PNY CS3030 M.2 eingebaut und PC startet nicht mehr?

PSECompound

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Problemstellung: Obige M.2 SSD eingebaut und der Rechner fährt hörbar hoch (HDD knattert los), aber startet dann nicht wirklich = kein Bild. M.2 ausgebaut, Rechner startet und läuft völlig normal.

Suchfunktion: Ausgiebig benutzt und nichts hilfreiches gefunden
Handbuch des Mainboards ausgiebig studiert

System:
  • CPU: AMD Ryzen5 3600 Matisse
  • MoBo: Asrock B450 Steel Legend Bios 3.40 (aktuell)
  • Gafik: AMD 5600XT in PCIe 1 (im 4er wäre die M.2 im Konflikt mit der M.2 im oberen Slot des Boards)
  • SSD: PNY CS3030 1TB
  • weitere HDs: 1x Samsung 512 G, 1x Samsung 128 GB, 1x 3,5" HDD
  • SW: W10 aktuellster Patch
Hat jemand eine Idee, warum der Bildschirm dunkel bleibt und die Kiste nicht hochfährt? Das Handbuch des Boards sagt nichts spezielles zum Einbau eines M.2, außer die Ressourcenkonflikte zu anderen Slots und SATA-Ports. Diese bestehen aber bei mir in der Konfig nicht.

Vielen Dank
Matze

PS: Gerade noch ein externes Gehäuse bestellt, zur Prüfung der grundsätzlichen Funktion der M.2

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board gibt es doch zwei Anschlussmöglichkeiten für ein M.2.
Was ich in einem englischsprachigen Forum dazu gefunden habe - teilt sich eines davon die Lane mit Sata3 (M.2_2)
Das Andere kannst Du parallel mit Sata3 nutzen - also M.2_1.
Schaue doch mal in Dein Handbuch dazu, wie die verbaut sind....

Sieht mir nach einem Fall aus, bei dem der Einbau einer M.2 einen der SATA-Slots deaktiviert. Schau' mal ins Handbuch deines Boards.

Im BIOS
a) prüfen ob die SSD und die SATA-Laufwerke alle gefunden werden
b) sicherstellen dass nicht von der M2 gebootet wird, sondern nur das übliche Boot-Laufwerk in der Boot-Reihenfolge erscheint

Kommt ein Bild wenn die ganzen SATA abgesteckt sind?
Wenn nein, dann ist die SSD defekt/nicht kompatibel (wie auch mein Vorposter vermutet).
Gegentest in einem anderen Board wäre auch hilfreich (falls zur Hand). :)

1592486345918.png

Das ist der ganze Text zum Thema M.2_1 und da steht keine Info bezüglich M.2_1 und SATA Ports, nur die Abhängigkeit zum PCIe4.

Ich stöpsle jetzt mal alle HDs ab und starte den nächsten Versuch.

Das hier ist von der Webseite...

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled. <--- !!

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

hab ich so ja schon geschrieben...

Egal, es läuft.... pebkac - oder ich bin doof und das Board hat recht. Natürlich war meine Graka im unteren PCIe = 4 und natürlich war dann schick das Bild wech....

mea culpa für die Verschleuderung eurer Zeit und danke für die gut gemeinten Ratschläge

Egal wie - immerhin hat es dazu geführt das Du es lösen konntest. Viel Spaß mit der neuen Hardware :).

• Gefällt mir
Reaktionen: PSECompound
Zurück
Oben