PNY Gtx 1080 Lüftertausch/Heatsinktausch möglich ?

Fearless141

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hey zusammen,

ich habe vor einigen Tagen für einen SEHR guten Preis von 40€ die Gtx 1080 FE von PNY schießen können, und wollte direkt einen Power-Mod durchführen für bessere Leistung, bevor ich sie meinem Bruder in drei Wochen zum Geburtstag schenke. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Der Blower der bereits gebrauchten Grafikkarte läuft nicht mehr einwandfrei (darum auch der niedrige Preis), und kann die Wärme selbst ohne Power-Mod oder OC nicht ausreichend abführen. So läuft die Karte mit ratterndem Lüfter schnell mal auf 80c bei 60-70% Auslastung.

Nun die Frage:

Ich kenne mich zwar etwas mit dem Übertakten und den Specs von Grafikkarten aus, allerdings nicht mit dem Umbau von Lüftern und oder Heatsinks. Kann ich auf die Platine der Grafikkarte beispielsweise das Custom Design einer Msi, Zotac oder Strix verbauen, oder gibt es dort Kompatibilitätsprobleme ? Viel dazu gefunden habe ich Online leider nicht, bis auf eben genannte „Ersatz“ Custom-Designs für das bereits bestehende Custom-Modell des Herstellers, oder AIO-Wasserkühlungen, die für diese Karte preislich nicht in Frage kommen.

Was ich noch gefunden habe ist die „Accelero“ Serie von Arctic, allerdings ist das einzige Produkt welches ich finde und welches im Budget liegt die „Accelero Xtreme Plus 2“, die damals für die Gtx 580 & älter erschien. Ich weiß also nicht ob es da probleme gibt mit Lochabmessungen, Kondensatoren o.Ä.

hier ist noch ein Link zu der genauen Karte:

https://www.pny.com/previous-generation-geforce/id-150/geforce_gtx_1080_8gb

Danke schonmal für jegliche Antworten
 
Den Powermod würd ich lassen, es sei denn des Experimentierens wegen.
Leistungsaufname, Temperaturen und die Arbeit rechtfertigen einfach nicht das Leistungsplus/Risiko. Altersmäßig und da keiner Weiß was die Karte schon hinter sich hat kommt noch hinzu, zudem die Plowerkarten im Vergleich sowieso schon wenig Kühlfläche bieten.

Ansonsten, WLP und Pads tauschen, nen neuen passenden Radiallüfter gibts fürn 20ni in der Bucht.
 
Vermutlich stimmt das auch, allerdings ist das nun völlig an meiner Frage vorbei.
Shroud, Heatsinks und Lüfter zu ändern wären ja nicht nur für den Powermod, sondern generell. Die Frage war ja OB das überhaupt möglich ist, wie es umzusetzen wäre, und ob ein bereits bestehendes Custom-Design passen würde. Ich würde da ungern wieder ein Blower-Lüfter draufsetzen, da die Kühlleistung der Dinger generell nicht der Hit ist. WLP & Pads sind natürlich zu wechseln, allerdings mache ich das erst wenn eine finale Lösung vorliegt. LG
 
Fearless141 schrieb:
Kann ich auf die Platine der Grafikkarte beispielsweise das Custom Design einer Msi, Zotac oder Strix verbauen, oder gibt es dort Kompatibilitätsprobleme ?
Naja, wenn die Platinen 1:1 identisch sind, kannst du natürlich auch einen Kühler einer Karte mit identischer Platine draufpacken. Nur wird das hier wohl kaum jemand beurteilen können, da die Hersteller ja nicht gerade mit Informationen zu ihrem Platinendesign um sich werfen.

Möglicherweise kannst du es aber mit einer Deshroud-Mod versuchen, das erfordert aber sehr viel Bastelei und sowie eine Lüftersteuerung, da du mit Sicherheit nicht den Lüfteranschluss der Karte verwenden kannst.
 
Deshroud habe ich auch überlegt, allerdings ist der Heatsink der Blower-Karte ja nur halb so groß wie die Platine, weshalb ich mir dachte sie direkt mit einem größerem Heatsink auszurüsten, allerdings weiß eben dort die Abmessungen nicht, da die Hersteller wie du ja schon sagtest „nicht gerade mit ihrem Platinendesign um sich werfen“.
 
Ich erinnere mich an ein Experiment/Projekt von der8auer, bei dem er einfach den Kühler einer Karte durch eine AiO ersetzt hat. Das erfordert aber vermutlich schon einiges an Geschick und Expertise, da zum einen die AiO irgendwie befestigt werden muss, zum anderen aber auch die Spannungswandler gekühlt werden müssen. Auch würde es vermutlich den Preisrahmen sprengen.

Falls du Glück hast, werden sich hier noch Leute zu Wort melden, die das Platinen-Design der Karten kennen und dir da weiterhelfen können. Vermutlich wirst du aber nicht drumherum kommen, da selbst erstmal ein bisschen zu experimentieren. Ist halt ein sehr spezifischer Anwendungsfall.
 
Für die 1080 FE passen von Arctic die Accelero Xtreme 3 und 4. Beide sind aber nicht mehr erhältlich. Müsste man gebraucht schauen.

Alternativ gibt es den Morpheus 2 Core Edition. Der müsste auch passen und ist noch erhältlich:
https://geizhals.de/raijintek-morpheus-ii-core-edition-0r100022-a1683098.html

Ansonsten gab es mal noch das NZXT G12. Damit lies sich eine normale CPU-AiO auf einer GPU montieren.

Bei allen diesen Lösungen gab es immer extra-Kühlkörper für vrms, vram usw. Die hat man dann mit Wärmeleitpastenkleber auf die jeweiligen Chips geklebt.

Und zum Schluss fallen mit noch die Alphacool Eiswolf-Wasserkühlungen ein. Das sind Fullcover-Wasserblöcke mit Schnellverschlüssen. Dazu passend gibt es Radiator-/Pumpenkombis. Also so ein Mischding aus AiO und custom-wakü. Aber da finde ich auf die Schnelle nicht, ob es das für die GTX 1080 gegeben hat.

Der Kühler irgendeines custom-Designs wird eher nicht passen. Hier könte man höchstens schauen, welche Modelle die Referenzplatine haben. Deren Kühler müssten dann auch auf die FE passen.
Ergänzung ()

Um rauszufinden, ob eine Karte ein Referenzdesign nutzt, können Kompatibilitätslisten von Wasserblock-Herstellern hilfreich sein:
https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109831274
Alleine auf eine Liste eines Herstellers würde ich mich da nicht verlassen und nach Möglichkeit immer Listen anderer Hersteller gegen checken. Und bedenken, dass sich die Listen für ältere Modelle oft unter den "End of Life"-Produkten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und SaschaHa
Beim Morpheus 2 für 60€ plus Lüfter wird die Karte dann so teuer, sodass man gleich eine mit funktionierender Kühlung hätte kaufen können.

Dann würde ich gucken, ob man den Lüfter auf Ebay oder Aliexpress günstig bekommt und den Blower mit UV nutzt. Oder möglichst billig einen Accelero 3 gebraucht auftreiben.

Den hatte ich vor paar Jahren sogar auf einer Zotac AMP, zusammen mit einem Bios der Gigabyte Extreme, damit die Lüfterdrehzahl für Spawa-Kühlung höher war. War trotzdem leise genug.
IMG_20160817_185229.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben