PNY GTX 1080 XLR8 läuft im Idle bei 50 Grad

itsHyrican

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Hallo,

Meine Grafikkarte läuft im Idle durchgehend bei ca. 50 Grad bei 40% Lüftergeschwindigkeit.
Habe das be Quiet Silent Base 801, vorne eine 280mm AIO von Corsair verbaut und oben 2 Lüfter die raus blasen und hinten einen, das Problem besteht auch wenn ich die Seitenwand öffne, die Temperatur sinkt um ca. 1-2 Grad, also wird es denke mal kein Hitzestau sein. Beim spielen erreicht sie auch manchmal die 80+Grad..
Gibt's dafür noch andere Lösungen? Im alten Gehäuse war sie immer unter 40 Grad.

mfg
 
Die Temperatur ist im grünen Bereich, solange die Lüfter im Leerlauf nicht zu laut sind oder die Temperatur unter Vollast nicht zu hoch ist (80°C sind absolut kein Problem), passt alles.
E: Siehe auch Throttling was Lasttemperatur angeht.
 
Ja klar, aber dafür das es noch relativ Kühl draußen ist, vorallem um diese Uhrzeit und bei offenem Fenster trotzdem an den 45-50°C kommt. Das Temperaturlimit liegt ja bei 83°C und dann im Sommer stelle ich mir das nicht sehr gut vor, vor allem weil die Raumtemperatur auch ziemlich ansteigt hier.
 
Naja, ist halt nicht der aller Beste Kühler auf der Karte: Wenn du geringere Temperaturen willst kannst du natürlich die Lüfterkurve anpassen und bekommst es dann aber mit erhöhter Lautstärke quittiert. Wenn du es ruhiger haben willst musst du dementsprechend höhere Temperaturen in Kauf nehmen. Wenn es gar nicht geht hilft wohl nur ein neuer GPU Kühler oder gleich eine Wasserkühlung.
 
Du heizt das Gehäuse mit der warmen Luft deiner aio auf. Die Luft geht direkt auf die Karte da du den Radi vorn drin hast.

Wo her soll kühle Luft kommen?
Du brauchst dich also nicht wundern
 
Also 50 Grad in IDLE mit 40% Lüftergeschwindigkeit find ich persönlich viel.

Meine RX 580 hat in IDLE 35 Grad bei 0% Lüftergeschwindigkeit. Selbst beim Spielen mit kaum Grafiklast komme ich auf 48-50 Grad und ab ca. 50 Grad gehen erst bei mir die Lüfter an.
 
Ich hab die gleiche Karte, siehe Signatur, ist bei mir im Leerlauf so um die 39 Grad Celsius, unter hoher Last ca. 73-75 Grad. Das 50 Grad im Leerlauf normal (wenn auch unbedenklich) sind glaub ich nicht.
Die Lüfter drehen sich alle? Kühler ist in Ordnung?
 
Finde ich alles irgendwie zu hoch ... Meine AORUS 1080 ist 30-33°C im Idle bei 24°C Raumtemp.

Eventuell mal nach einem BIOS Update gucken?

Hast du zufällig 2 oder mehr Bildschirme dran? Dann kann es sein, dass die Karte einfach durch den hohen Takt so "warm" bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte geht nicht in den 2D Modus weil zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeschlossen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slamraptor und Aduasen
Wenn ich mir dieses Gehäuse so anschaue, würde mir auch keine optimale Lösung für eine Doppellüfter–AIO einfallen. Da über dieses Gehäuse aber überhaupt keine Luft zur Grafikkarte kommt, würde ich persönlich ein Loch in die Seitenscheibe schneiden und nen schicken Lüfter von außen ansetzen, welcher dann auf die Grafikkarte pustet. Bei mir hab ich das auch gemacht, wobei das aber durch die vergitterte Seite bei mir relativ einfach war. Bei mir macht das ca. 4–6 Grad weniger für die Grafikkarte aus und dem Mainboard tut es auch gut. Oder Du packst mal den Radiator nach oben, lässt ihn rauspusten nach oben, von hinten Luft rein, die der Radi dann nutzt und dann kannst Du über die Front Luft reinholen. Für mich wären diese Temperaturen auf jeden Fall zu hoch fürs Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich dachte gerade "XLR8", war das nicht ein Benchmark von Futurmark vor 100 Jahren...und dann bemerke ich, dass "XLR8" "accelerate" bedeuten soll. Manchmal dauert es ein paar Jahre länger... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Ich würde an deiner Stelle die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler vernünftig anziehen (das wirkt Wunder)

p.s. meine 1080 ti ging immer bis ca 82 grad im Stresstest und nach dem wechsel der Paste und dem besseren anziehen des Kühlers komme ich nurnoch auf max.72 grad.
 
FritzP schrieb:
45 bis 50°C sind vollkommen unkritisch, schau dir die Temperatur unter Last an, dann wird es Interessant.
Im Zweifel lässt sich die Lüfterkurve noch anpassen.
Unter last wie gesagt, kommt sie schon an die 81-82 Grad.

pupsi11 schrieb:
Du heizt das Gehäuse mit der warmen Luft deiner aio auf. Die Luft geht direkt auf die Karte da du den Radi vorn drin hast.

Wo her soll kühle Luft kommen?
Du brauchst dich also nicht wundern
Könnte vorne noch nen 140mm Lüfter dran machen und im Boden des Gehäuses der theoretisch dann kalte Luft zur Graka bläst?

Orcon schrieb:
Ich hab die gleiche Karte, siehe Signatur, ist bei mir im Leerlauf so um die 39 Grad Celsius, unter hoher Last ca. 73-75 Grad. Das 50 Grad im Leerlauf normal (wenn auch unbedenklich) sind glaub ich nicht.
Die Lüfter drehen sich alle? Kühler ist in Ordnung?
Ja laufen alle und funktioniert haben sie auch alle, vor allem im vorherigen Gehäuse war die Temperatur niedriger.

Naesh schrieb:
Finde ich alles irgendwie zu hoch ... Meine AORUS 1080 ist 30-33°C im Idle bei 24°C Raumtemp.

Eventuell mal nach einem BIOS Update gucken?

Hast du zufällig 2 oder mehr Bildschirme dran? Dann kann es sein, dass die Karte einfach durch den hohen Takt so "warm" bleibt.
HisN schrieb:
Karte geht nicht in den 2D Modus weil zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten angeschlossen sind?
Ja 2, 1920x1080p Monitore einer mit 144Hz einer mit 60Hz.

Blubbo schrieb:
Wenn ich mir dieses Gehäuse so anschaue, würde mir auch keine optimale Lösung für eine Doppellüfter–AIO einfallen. Da über dieses Gehäuse aber überhaupt keine Luft zur Grafikkarte kommt, würde ich persönlich ein Loch in die Seitenscheibe schneiden und nen schicken Lüfter von außen ansetzen, welcher dann auf die Grafikkarte pustet. Bei mir hab ich das auch gemacht, wobei das aber durch die vergitterte Seite bei mir relativ einfach war. Bei mir macht das ca. 4–6 Grad weniger für die Grafikkarte aus und dem Mainboard tut es auch gut. Oder Du packst mal den Radiator nach oben, lässt ihn rauspusten nach oben, von hinten Luft rein, die der Radi dann nutzt und dann kannst Du über die Front Luft reinholen. Für mich wären diese Temperaturen auf jeden Fall zu hoch fürs Gewissen.
Oben passt kein 280mm Radiator rein. Gehäuse invertieren? Das die Graka oben ist?
 
Oben passt kein 280mm Radiator rein. Gehäuse invertieren? Das die Graka oben ist?
[/QUOTE]

Doch ... das geht. Es gibt zahlreiche Bilder bei google, die einen 280er Radiator oben zeigen.
 
Blubbo schrieb:
Oben passt kein 280mm Radiator rein. Gehäuse invertieren? Das die Graka oben ist?

Doch ... das geht. Es gibt zahlreiche Bilder bei google, die einen 280er Radiator oben zeigen.
[/QUOTE]
Bist du dir sicher? Kannst du mal eine Quelle verlinken, würde es dann mal probieren!
 
itsHyrican schrieb:
Bist du dir sicher? Kannst du mal eine Quelle verlinken, würde es dann mal probieren!

BeQuiet Seite Zitat:

EINFACHE RADIATOR-INSTALLATION
Optimiert für wassergekühlte Systeme
Das Design des Silent Base 801 Window ist für den Einsatz von Wasserkühlungen optimiert. Radiatoren bis zu 420mm können an der Front, der Oberseite und der Rückseite montiert werden. Die herausnehmbare Halterung ermöglicht eine sehr schnelle und einfache Installation an der Oberseite.

771428

Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-der-grosse-bruder-vom-silent-base-601.html
 
itsHyrican schrieb:
Ja 2, 1920x1080p Monitore einer mit 144Hz einer mit 60Hz.

Und schon den Grund gefunden, warum die Karte nicht auf 300Mhz im Idle zurückgeht und immer fleissig Wärme produziert.
 
itsHyrican schrieb:
Ja 2, 1920x1080p Monitore einer mit 144Hz einer mit 60Hz.

wie HisN schon schreibt, taktet deine graka nicht in den idle, wenn zwei monitore mit unterschiedlicher Hz zahl angeschlossen sind.

trotzdem finde ich die temp bei last auch hoch. und wie du schon selbst weißt, wird es im sommer nicht besser.

itsHyrican schrieb:
und im Boden des Gehäuses

richtig. frische luft von unten hilft.
würde aber an deiner stelle auch den radi ober hin verbauen und die luft aus dem gehäuse drücken.
dann hast vorne nochmal zwei lüfter, die auch frische luft ins gehäuse bringen.
das alles wird deiner graka zu gute kommen und die temps der cpu werden sich nur geringfügig verschlechtern.
 
Zurück
Oben