PNY RTX 4070 Ti Super undervolting

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Undervolting meiner PNY 4070 TiS. Dies ist tatsächlich mein erster Versuch, hatte sonst nie Erfahrungen mit dem Thema. Mein Ziel des Ganzen ist die selbe Leistung wie @stock beizubehalten oder gar ein wenig zu erhöhen aber die Graka etwas sparsamer zu fahren und durch weniger Wärmeentwicklung den Chip zu entlasten.

Laut GPU-Z zieht sie bei mir 1,075v und taktet bei Benchmarks und Spielen (Hellblade 2, Cyberpunk und Co.) konstant mit 2820MHz.
Also habe ich im Afterburner beim Curve Editor diese Taktrate genommen und die Spannung langsam runtergestellt. Erst auf 1v, dann 0,995 und letzendlich 0,990 wo ich aktuell noch verblieben bin.

Laut Port Royal und TimeSpy Benchmark läuft alles rund, Punkte blieben auch recht konstant ohne große Schwankungen.
Habe das Ganze dann bei Hellblade 2 getestet, Grafik Regler alle nach rechts und Graka voll ausgelastet mit 99%.
Habe ca. 20 Minuten getestet. Lief alles stabil und die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen.
FPS blieben identisch, dafür ging die Temperatur wie gewünscht von 73/74° auf 68/69° runter und die Power draw von 273w auf 229w runter.

Allerdings ist mir aufgefallen, und das wäre meine erste Frage, dass die Lüfter konstant weiterhin mit ca. 1390-1410 rpm gedreht haben. Habe zwischen stock und undervolting hin und her geschaltet im AB, keine Änderung zu erkennen. Alle anderen Werte springen sofort um. Woran kann das liegen? Dachte weniger Spannung = weniger Drehzahl?!

Eine andere Frage wäre noch, könnte ich das Ganze noch weiter ausreizen und die Taktrate erhöhen? zB. anstatt 2820MHz auf 2900MHz und die Spannung erstmal weiter bei 0,990v lassen. Einfach rein aus Neugier um zu sehen bis wie weit meine 4070 TiS dies mitmacht und ob man noch paar FPS mehr bei weniger Leistungsaufnahme herauskitzeln kann.

Und wie verhält es sich mit dem Memory Clock? Sehe oft auf YouTube dass viele diesen zB. auf +1200 erhöhen. Sinnvoll oder eher nicht? Einfach testen und schauen ob das stabil läuft und die Graka mitmacht?

PS: Lassen sich Benchmarks wie TimeSpy und co. auch im Fenstermodus betreiben?

Jede Karte ist anders. Ergebnisse wären also nicht vergleichbar. Klar kannst du weiter testen. Dann stürzt halt irgendwann der AB ab.

Erstelle dir eine eigene, angepasste Lüfterkurve.

Edgeraze schrieb:
Sinnvoll oder eher nicht?
Testen und Frames messen.

Alles klar danke, dann werde ich das einfach weiter testen und schauen inwiefern sich das lohnt.

Zwecks Lüfter, dass ich eine eigene Lüfterkurve erstellen kann ist mir bewusst, allerdings verstehe ich trotzdem nicht warum die sich nicht automatisch runterregeln wo doch die Spannung gesunken ist?

Du kannst auch den Takt noch etwas runter nehmen und schauen ob bzw. wieviel Leistung das überhaupt kostet.

Hab meine 4090 zB auf 950mv und 2745mhz limitiert. war für mich guter Peak in Leistung vs. Verbrauch/Temp. Auch da hab ich noch Luft nach unten…

Edgeraze schrieb:
(...) dafür ging die Temperatur wie gewünscht von 73/74° auf 68/69° runter
Eventuell entsprechen die Werte auf der werksseitigen Lüfterkurve der gleichen Drehzahl.
Ich schätze, dass die Drehzahl rein von der Temperatur abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn du das Undervolting ausreizen willst dann muss man einfach viel rum probieren um den Sweet Spot der Karte zu finden. Dabei kann man eigentlich wenig kaputt machen, wenn es instabil ist, crashed halt die Applikation oder das Windows. Um so weiter du im Takt runter gehst um so effizienter werden die Karten meistens.

Es kann sich teilweise also auch mal lohnen 50Mhz runter zu gehen und schauen wie die Karte sich da verhält.
Das kostet kaum FPS und die holst du problemlos wieder rein mit vRAM OC.
Den kannst du eigentlich bei fast allen Karten problemlos mal auf +500 setzen, die meisten Karten lassen sogar deutlich mehr zu. Das bringt dann auch deutlich mehr als +/- 50Mhz.

Generell würde ich für den Alltag aber nie an der Kotzgrenze bleiben was gerade noch so stabil ist, dann kann es immer nochmal random zu crashes kommen im Alltag. Daher am Ende am besten noch für den Alltag ein Stück mit der Spannung hoch oder dem Takt runter.

Jep, hängt an der Temperatur, nicht an der Spannung, die sich wiederum aber auf die Temperatur auswirkt.

Weil im Afterburner mehrere Profile gespeichert werden können, würde ich eine mit der niedrigst möglichen Spannung anlegen und schauen, wie viel Takt damit möglich ist. Die Suprim hier geht bspw. bis 0,935V runter und ist bei 2.655MHz stabil. Das wäre dann sozusagen ein maximales "Effizienz-Profil".

Die Stabilität kann auch je nach Game unterschiedlich ausfallen. Also mit mehreren mal testen, bis max. Stabilität sichergestellt ist. Manchmal stellt sich das auch erst nach längerem Spielen und/oder in bestimmten Szenen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde es dann so machen. Danke euch. 👍

Die Kotzgrenze brauche ich auch nicht. Erstmal sehen bis wie weit nach unten die kommt, dann auf jeden Fall die Spannung etwas erhöhen um Luft nach oben zu haben für den Fall der Fälle.

Werde auf jeden Fall mehrere Profile anlegen. Welche mit erhöhtem Takt und VRAM bei niedrigerer Spannung. Dann für mich entscheiden ob sich dies lohnt zwecks FPS. Auch welches mit niedrigerem Takt ala 0,950v @ 2700MHz wären interessant.

Ich teste dies auch am liebsten live mitten im Spiel mit dem Afterburner und festgenageltem GPU-Z als bei Benchmarks muss ich sagen. Spricht was dagegen? Schließlich sind die Spiele ja ausschlaggebend und nicht irgend welche Benchmarks inwiefern stabil die Graka läuft.

so mach ich es auch… oder mit nem Ingame Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Sind die 1390-1410rpm evtl. die 30% Lüftergeschwindigkeit bei der PNY ? Ich glaube alle 40er Karten können nicht unter die 30%.
Meine Gigabyte 4070Ti Super macht mit UV bspw. 2650 mit 0.925V oder 2800 mit 0.975V,
normalerweise habe ich bei grob 285W Dauerlast auch 73-74 Grad bei 1700 rpm.

Mit UV je nach Game sind es 220-250W auch 67-69 Grad bei 1300-1400 rpm,
unter 1300rpm geht die Karte nicht, ausser die Lüfter schalten sich vollständig ab.

• Gefällt mir
Kommt natürlich auch auf den Kühleraufbau an. 30% entsprechen bei meiner 4080 ca. 850 U/min.

Hier beispielsweise das "Eco-Profil" bei maximierten Cyberpunk (inkl. Mods und ReShade):
1723750806543.jpeg 1723750939345.jpeg
1723752549178.jpeg 1723752575778.jpeg
1723753194557.jpeg 1723753209441.jpeg

...und zack... schon wieder in Screenshot-Laune 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe gerade viel rumgetestet. Also 2900MHz bei 0.990v wurde nix, gab einen Freeze. Wollte dann nicht mehr weiter testen (mache ich morgen rein für die Neugier mit höherer Spannung) viel mehr hat mich die Effizienz interessiert wobei ich auch den Takt bis 2700MHz senkte. Bin dann bei 0,925v nach langem hin und her verblieben. Habe aus Spaß mal sportliche 0,900v probiert aber gab einen Freeze.

Getestet aktuell nur aus Zeitmangel bei Hellblade 2. Regler alle nach rechts, 1440p ohne DLSS. Auch mehrere Spots getestet wo die FPS auf 87 hochgingen um zu sehen, ob es sich änlich verhält. Das tat es. Bin dann auf einer Stelle im Dunkeln bei Nebel und Feuer verblieben wo dies der Graka so richtig zusetzte. :D

Die Vergleichsbilder sprechen für sich, war geschockt. Lief wie gesagt mehr als halbe Stunde absolut konstant. Bin mal gespannt wie es bei Cyberpunk, Hogwarts (beide mit RT), Battlefield usw. aussehen wird.

Oberes Bild Stock Settings
Unteres Bild undervolted

1723757660359.png

Und siehe da, auch die Lüfter spielen mit und gehen um 400+ rpm runter.
Keine Ahnung was das gestern war, heute reagierten sie als ich unter 0,990v schrittweise ging.

Am interessantesten fand ich den Wert Hot Spot Temperature unter HWInfo.
Unter stock erschreckende 91° (84° sind für meine Graka max. vorgesehen laut Anzeige) und undervolted nicht über 82°.

whtjimbo schrieb:
Sind die 1390-1410rpm evtl. die 30% Lüftergeschwindigkeit bei der PNY ? Ich glaube alle 40er Karten können nicht unter die 30%.
Meine Gigabyte 4070Ti Super macht mit UV bspw. 2650 mit 0.925V oder 2800 mit 0.975V,
normalerweise habe ich bei grob 285W Dauerlast auch 73-74 Grad bei 1700 rpm.

Mit UV je nach Game sind es 220-250W auch 67-69 Grad bei 1300-1400 rpm,
unter 1300rpm geht die Karte nicht, ausser die Lüfter schalten sich vollständig ab.

Nee, glaube nicht dass es daran lag. Meine dreht ja nicht immer auf, kommt aufs Spiel an. Bei FIFA zB. chillt sie trotz 4k nativ und ultra irgendwo im 800-900er rpm Bereich. Vllt war es verbuggt gestern, kA. Heute hat es funktioniert und die Lüfter regelten von alleine runter mit der Zeit.

Unter Dauerlast 285w erreicht meine normalerweise max. 72° und 1400+ rpm. Jetzt im Sommer wenn es besonders warm in der Hütte ist, ging es zum ersten Mal in den 73/74° Bereich und 1500 rpm. Mit UV (2700MHz @ 0.925v) komme ich Richtung 188-200w, 65/66° und 1100 rpm. Sind schon geile Werte aber noch mit Vorsicht zu genießen. Werde wie gesagt noch weiter testen.

Wird man jemals zufrieden und den Sweet Spot finden? Gefühlt gibt es soviele Möglichkeiten. Super sparsam und effizient zu fahren und nur auf paar FPS verzichten oder das best mögliche rausholen -> stock FPS oder paar mehr aber nicht so sparsam wie Methode 1. Ich sehe schon, das Thema wird mich länger beschäftigen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zur Info, habe weitere Spiele mit 0.925v @ 2700MHz getestet und es lief überall konstant ohne Einbrüche. Ich denke das ist der Sweet Spot. FPS blieben in etwa identisch (Cyberpunk & Hogwarts -> hier und da 2 fps Abweichung was nicht der Rede wert ist) außer bei Battlefield 2042. Da eher konstant zwischen 6 bis 10 FPS Unterschied. Spielt in meinem Fall aber keine Rolle, da es sich um sehr hohe FPS handelt (160-170 Bereich) und mein Monitor nur 144Hz hergibt. Passt also.

Vergleichsbilder Cyberpunk 1440p RT Ultra ohne DLSS

Oben undervolted
Unten stock settings

1723837855939.png

Nachtrag: in 4k lief Cyberpunk mehrfach keine 3 Minuten stabil und stürzte ab. Erst ab der Erhöhung auf 0.950v funktionierte es stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Vigilant
Zurück
Oben