Pny Verto 6800GT Preisleistung ?

pan!C

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ein Bekannter ist auf der Suche nach einer guten Graka.Auch sollte sie die 400,00 € nicht unbedingt überschreiten.
So blieben eigentlich nur 2 Möglichkeiten.Eine 6800GT und eine X800 Pro.ATI möchte er nicht da er eingefleischter Nvidianer ist.
Nach langem Suchen und vergleichen ist er auf die Pny Verto 6800 GT gestossen.
In der Regel gleichen sich die GT's ja in allen Punkten.Platine und Layout mal ausgenommen.
Meist einen Takt von 350/1000 - 16 PixelPiplines, 6 Vertex, 256 MB, DDR3Ram, 2.0 Nanosec Zugriff.Gut die eine oder andere Graka lässt sich etwas besser takten, wovon ich jetzt aber mal absehe.
Die Pny Verto haben wir gefunden für einen sehr guten Preis 379,90 €.Zudem hat sie 35GB/s im Vergleich zu den meisten anderen wie Gainward oder Msi mit 32GB/s.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist diese Karte einen Kauf wert? Hat sie Jemand von euch und könnte mal ein paar Werte posten, zwecks Laustärke,Kühlleistung!Und was für einen Kühler hat die überhaupt, Kupfer oder Alu?
Und reicht diese Karte auch aus für die kommenden Spiele (z.B. Stalker) in anspruchsvoller Qually? Nicht das man hinterher wieder Details runderdrehen muss um ein anspruchsvolles Spiel einigermassen spielen kann.Es sollte auch mit hoher Auflösung einwandfrei laufen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Tips.

P.S. Hier im FB und auch mit googlen habe ich nichts spezielles über die Pny Verto 6800 GT finden können.Keine Testberichte oder ähnliches.

so ziemlich jede 6800gt mit 256mb gddr ram ist vom board layout gleich! es ist leistungstechnisch absolut egal von welchem hersteller diese stammt, sofern es eine standard 6800gt ist. es gibt ein paar ausnahmen welche höher getaktet sind (z.b. gainward), dieses lässt sich diese firma aber auch gut bezahlen. sprich unter 400€ wirst du eine außerhalb der nv spezifikation laufende 6800gt 256mb gddr3 nicht finden!
es ist leistungtechnisch also wurst ob die graka nun von pny, msi, leadtek, inno3d, etc... ist.
d.h. du machst mit der pny nichts falsch ;)

einzige unterschiede bei den standard gts ist die pcb farbe, die kühllösung, die softwarebeigaben und am allerwichtigsten der preis :p

Zuletzt bearbeitet:
Erstaml Thx guillome für dein rasches posting, beantwortet aber in keinster Weise irgend eine meiner Fragen ;)

$ly.de schrieb:
Erstaml Thx guillome für dein rasches posting, beantwortet aber in keinster Weise irgend eine meiner Fragen ;)
warum, du fragtest doch ob diese karte den kauf wert ist... :confused_alt:
$ly.de schrieb:
Ist diese Karte einen Kauf wert?
der pny kühler ist der normale nv standard kühler. also nicht gerade das leiseste. und ob es für stalker langt, kann dir niemand 100% sagen, denn das spiel gibt es noch nicht. erfahrungsgemäß könnte man aber sagen dass es für stalker reichen wird. wobei reichen eine definitionsfrage ist (1280 oder 1600 aa +af, mind 80fps im schnitt etc)

Zuletzt bearbeitet:
JO hast schon Recht.Thx nochmal.

Die Angabe mit den 35GB/s ist wahrscheinlich ein c&p Fehler aus den Specs der Ultra - denn für diese Transferrate müsste der RAM mit 550MHz laufen (wie bei der Ultra eben).

AFAIK bietet PNY dahingehend aber nur Standardkost, sprich 350/500MHz, womit wir wieder bei rund 32GB/s wären.

HiHo,

ich habe die PNY 6800GT seit ca. 3 Monaten. Damals hat sie 399 € gekostet + Lieferung natürlich.
Die erste wurde von mir nach 2 Tagen zurückgeschickt, weil die Graphikspeicher kaputt waren (Pixel- und Graphikfehler). Ohne irgendwelche Props umgetauscht worden.
So zur Karte:
Referenzdesign mit Referenzkühler der auch die Speicher kühlt und in schwarz gehalten ist :o)
Lüfter ist hmmm -meine Persönliche Meinung- ein bisschen laut sie übertönt zumindestens alle anderen Hardewarekomponenten.
Kühleistung ist o.K. Nvidia ist da sowieso immer im grünen Bereich erst bei ca. 100 °C taktet sie runter.
Übertaktungspotenzial: die hat noch Garantie ;o) also weiss ich auch net ob die 2 oder 3 nanosekunden Speicher hat.
ergo, ich brauchte die bissher net zu übertakten. Nur um im Benchmark gute Punkte zu holen neeneenee so einer bin ich net. Soll heissen, in allen neuen Spielen kann ich alles aufs optimum einstellen, um flüssig zu spielen (1280x1024).
Zukunftaussicht?? Stalker kannst Du bestimmt auch bis aufs maximum Spielen, aber was in einem Jahr geschieht wissen die Götter. Ich sage nur SLI / Dualprozessor / PCIe usw. Aber Du sollst ja auch spätestens zu Weihnachten wieder eine neue Graphikkarte kaufen ähm was sage ich da einen neuen Computer kaufen.
Kaufen kaufen marsch marsch

Fazit: Sie ist nun mal eine Geforce 6800 GT im Referenzdesign. Kein überflieger und kein Tiefflieger. Ob Sie nun 35 GB/s oder nur 32 GB/s ist mir eigendlich Schnuppe. Ich werde den Unterschied nicht merken. Da ich nicht mehrere 6800 GT´s bei mir rum zuliegen habe um zu vergleichen.
Einziger Manko - Sie hat nur das notdürftigste im Karton. Kein Spiel und keine Demoversion, nur die Treiber CD mit einer alten Treiberversion.

P.S. die 6800 GT hat 16 Piplines und die xt800 pro nur 12

Zurück
Oben