Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPNY XLR8 Gaming EPIC-X RGB: Desktop-RAM bis 4.600 MT/s, fürs Notebook bis 3.200 MT/s
Zum nunmehr dritten mal bringt PNY den bunt beleuchteten Desktop-RAM XLR8 Gaming EPIC-X RGB mit höherer Geschwindigkeit in den Handel. Die insgesamt drei neuen Dual-Channel-Kits mit 16 GB sind künftig bis 4.600 MT/s schnell. Zudem erscheint ein Ableger in weiß mit 3.600 MT/s. Notebook-RAM fürs Gaming ist ebenfalls neu.
Auf einem der Bilder zum Notebook-RAM steht zumindest 2x 8 GiB DDR4-3200 CL20.
Das ist doch schonmal was.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob mein Notebook so etwas überhaupt nutzen kann.
Habe momentan einen AMD Ryzen 5 3500U mit 2x 8 GiB DDR4-2400 CL14 im Acer-Notebook drin.
Das mit dem XMP im Notebook-RAM ist echt so eine sinnlose Sache. Ich habe auch nur einen Hersteller gefunden der ohne XMP 3200CL20-22-22 macht. Und das ist Kingston. Crucial hat nicht funktioniert.
Ich sehe gerade es gibt GSkill 3200-18-18-18 bei 1,2V. Verführerisch.
Es gibt inzwischen auch JEDEC Profile mit 3200, wenn es die CPU unterstützt. Daher sind die ja mit CL20 auch so lahm. Muss also nicht, aber wirklich schneller als 2666CL16 sind die halt auch nicht wirklich.
genau so ist es ... ich habe gerade (idealpad 5 von Lenovo) für einen Freund mit Ryzen 5700U and 16gb ram fertig gemacht . habe den Ram gescheckt und es sind 3200 CL22 Leider ....