Poco f6 WLAN Probleme

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, mein Smartphone ein Poco F6 verbunden mit einer Fritzbox 5590 hat massive Probleme mit dem WLAN.

Mein Smartphone wechselt in einer Tour zwischen 5 GHz und 2,4 GHz, dadurch wird natürlich immer wieder kurz die Verbindung unterbrochen und die Latenzen gehen rauf. Ich hab das ganze vorhin mal mit der App WiFi Heatmap und 2 anderen Smartphones getestet. Während das Poco X6 Pro und das Poco C65 permanent im 5 GHz Netz bleiben und eine Latenz von 5 bis 40ms haben, bleibt mein Gerät 5 bis 60 Sekunden in einem der beiden Netze und hat aber Latenzen zwischen 5 bis 2000ms und immer wieder steht dort auch 0ms was technisch unmöglich ist.

Ich hatte schon von Anfang an mal WLAN Probleme gehabt und bin dann einfach fürs Zocken ins mobile Netz gewechselt, jetzt habe ich aber grad Probleme mit dem Mobilfunk Provider und merke erst wie schlimm das ganze ist.

Es liegt ganz klar nicht an meinem Glasfaser Internet, das habe ich inzwischen zur genüge getestet.

Ich Versuche jetzt hier nochmal einen hilfreichen Vorschlag zu finden und wenn das alles nichts bringt, muss ich mein Telefon wohl einschicken lassen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus 🖖🏼

Mfg Br@tmaxxe

@mfgchen So gleich probiert und hat leider keinen Unterschied gebracht, ich hab mal kurz dazu die App laufen lassen und das Verhalten des Geräts etwas nachgehalten.

Anhänge

• IMG_20250131_205236.jpg
    IMG_20250131_205236.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250131_205411.jpg
    IMG_20250131_205411.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250131_205449.jpg
    IMG_20250131_205449.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 10
Und das Passwort vom 5GHZ oder 2,4GHZ ausm Handy gelöscht, damit er nicht springen kann?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ganze Smartphone zurück zu setzen - ansonsten einschicken.

Das mit dem Passwort verstehe ich nicht Recht, nachdem zurücksetzen musste ich mich neu verbinden mit dem WLAN inklusive Passwort. WLAN Verbindung löschen hatte ich vorher schon x mal probiert.

Ich meinte, dass du nur von einem der beiden WLANs das Passwort eingibst.
Wenn das Smartphone das Passwort vom 2,4GHZ WLAN nicht kennt, kann er sich nicht damit verbinden und kann entsprechend nicht hin und her springen.
Dein 5GHZ-WLAN und 2,4GHZ-WLAN haben doch verschiedene Namen, oder?

mfgchen schrieb:
Dein 5GHZ-WLAN und 2,4GHZ-WLAN haben doch verschiedene Namen, oder?
Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt, nein ich habe ein WLAN Netz über meine Fritzbox 5590 und einen Fritzrepeater 450e die über Mesh die gleiche Ssid haben. Allerdings habe ich vor kurzem mein Smartphone im Repeater gesperrt, weil ich dachte das dieser für die Probleme verantwortlich ist.

Der Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5 GHz findet im selben Raum statt wo der Router ist, entferne ich mich vom Router nimmt das ganze noch zu.

Ich habe auch schon versucht die beiden Frequenzen einzeln zu sperren, aber die Probleme bleiben die selben.

Das ist eine Unart, dass Router so ausgeliefert werden, dass das 2,4GHZ und das 5GHZ WLAN den selben Namen haben und man nicht entscheiden kann, wo man rein will.
Gib den beiden Netzen verschiedene Namen - meine heißen einfach mit "5GHZ" und "2,4GHZ" am Ende, ansonsten heißen die gleich.

Teste dann noch mal.

Zurück
Oben