Poco Pad und Redmi Smart Pen Fehler - Bildbereich funktioniert nicht

Millie11

Ensign
Habe heute mein Poco Pad und den dazugehörigen Redmi Smart Pen bekommen, außerdem die EasyAcc Hülle für Redmi Pad Pro 12.1.

Mir ist aufgefallen, dass ein bestimmter Bereich nicht mit dem Stift richtig bemalbar ist.
Bilder sind anbei. Oben jeweils ein Referenzbild, wie es aussehen sollte. Man erkennt ein rechteckiges Feld von oben nach unten, bei dem der Fehler aufritt. Könnte eventuell am Magneten des Cases liegen? (Tritt auch ohne Case auf!)

Mit dem Finger funktioniert alles wie gewollt.

Habe es in mehreren Apps probiert, neu gestartet und aktuellste Firmware.

Beim Bild mit weißem Hintergrund habe ich kein Lineal verwendet. Hier erkennt man es am besten.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-04-22-46-58-556_com.miui.creation.png
    Screenshot_2025-01-04-22-46-58-556_com.miui.creation.png
    93,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_2025-01-04-22-46-19-343_com.miui.creation.png
    Screenshot_2025-01-04-22-46-19-343_com.miui.creation.png
    198,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2025-01-04-22-58-44-639_com.microsoft.office.onenote.png
    Screenshot_2025-01-04-22-58-44-639_com.microsoft.office.onenote.png
    31,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Video des Problems :

Tritt der Fehler auch auf, wenn man mit dem Stift langsam an den Problemstellen schreibt oder dran hält? Sieht sonst irgendwie nach einem Digitizerfehler aus, da selbst starkes Aliasing auftritt.

Der Nachbar schrieb:
Tritt der Fehler auch auf, wenn man mit dem Stift langsam an den Problemstellen schreibt oder dran hält? Sieht sonst irgendwie nach einem Digitizerfehler aus, da selbst starkes Aliasing auftritt.
Habe extra noch ein Video gemacht, bei dem ich den Stift langsam bewege. Gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mittlere Bild mit den Kreisen im ersten Beitrag mit dem Finger gezeichnet?
Weil auch hier das Aliasing in den unteren Kreisen sichtbar ist, nicht aber in den oberen Kreisbewegungen.

Ich würde empfehlen das Tablet nochmal zurückzusetzen, falls es einen Softwareschluckauf hatte. Ansonsten das Tablet reklamieren.

In vielen PDF Readern kann man auch mit dem Finger Anmerkungen einzeichnen, Tritt auch hier das Problem auf, wirklich das Tablet reklamieren.

Bei allen Bildern von oben habe ich den Stift als Eingabe benutzt. Mit dem Finger erkenne ich kein Problem. Werde das Tablet zurücksetzen und dann gegebenenfalls reklamieren.

Aber kann das Problem vom Magneten der Hülle verursacht worden sein?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Millie11 schrieb:
Aber kann das Problem vom Magneten der Hülle verursacht worden sein?
Falls du einen Magneten hast, kannst du es am unteren Rand ohne Berührung vom Display entlang ziehen und schauen ob das Problem schlechter wird. Auf eigene Verantwortung, sonst ist auch noch die Gewährleistung futsch.

Aber ich denke nicht, das es am Magneten liegt, sonst würden auch andere Geräte betroffen sein.
Obwohl es solch Themen mit Magneten durch die schnelle Suche gibt.
https://www.reddit.com/r/Surface/comments/mzuc0w/do_not_attach_magnets_to_the_back_of_a_capacitive/
https://www.reddit.com/r/CrappyDesi...e_magnet_in_this_official_samsung_phone_case/
https://xdaforums.com/t/magnet-screen-on-off-damage-myth-or-fact.2288809/
https://xdaforums.com/t/q-s-pen-can...-after-using-a-samsung-magnetic-case.2376780/

Ist es die Originalhülle vom POCO?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch viel zu dem Thema gefunden, aber bei den meisten tritt das Problem ohne Hülle nicht mehr auf.

Das mit dem Magneten mache ich erstmal nicht, da das Problem aktuell noch im Rahmen ist. Werde erstmal den Verkäufer kontaktieren.

Das ist nicht die Originale Hülle sondern amazon billig hülle

Wenn ich mir nochmal kurz die Technologie dahinter mit elektromagnetischer Funktion einlese, können Magneten diese Stiftfunktion beeinflussen.

Hoffentlich klappt es mit einem Umtausch, weil Xioami oder der Händler bei dem Fehlerbildanalyse sicher nicht dumm ist. Sollte das fehlschlagen mit der Begründung magnetischen Einflusses, sieht es eher schlecht aus.

Was steht übrigens im Handbuch? Steht da etwas zu der Thematik, hat man leider wohl die Ar*chkarte gezogen die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben.

Habe eine Rückgabe eingefordert, ohne eine magnetische Hülle zu erwähnen. Dennoch würde ich gerne bekräftigende Argumente finden, dass das Problem am Tablet liegt und nicht am Stift.

Hat dazu jemand eine Idee? Kann man aufgrund des Fehlerbildes eine klare Aussage über das Problem machen oder kann es wirklich sein, dass es am Stift liegt?

Zurück
Oben