Poco X6 Pro oder Pixel 7a oder anderes?

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Redmi Note 10.
Das Note 10 reagiert seit einiger Zeit zu träge auf meine Eingabe. Das starten der Kamera etc. dauert mir zu lange. Daher denke ich an einen Wechsel.

Nach meiner Recherche bin ich auf das Poco X6 Pro oder das Pixel 7a als interessante Geräte gestossen.
Das Poco X6 Pro mit 8GB würde ich in der Schweiz momentan für rund 320.- CHF erhalten.
Das Pixel 7a für 300.- CHF.
Mein Budget liegt auch etwa in diesem Bereich.

Ich benötige das Smartphone meistens nur für folgende Anwendungen:
  • Messenger Dienste: Whatsapp, Outlook etc.
  • Videos schauen: Youtube etc.
  • Surfen
  • Fotos machen, aber eigentlich nur Schnappschüsse oder Dokumentationen für die Arbeit (vor allem Naturaufnahmen)
  • Spiele, aber ohne grössere Anforderungen
  • Musik, Podcast hören (Bluetooth)

Das Redmi hatte ich jetzt 3 Jahre, so lange soll das neue wiederum mindestens halten.

Wozu würdet ihr tendieren? Oder gibt es Modelle die ich unbedingt auch noch in Betracht ziehen sollte?

LG The_hurricane
 
Vlt löst sich das Problem durch zurücksetzten des Geräts bzw Installation von LineageOS

Ansonsten würde ich mich wegen der guten Updatepolitik und der guten Performance für ein Pixel 7a entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das 7a hat die bessere Kamera, das Poco die bessere Leistung mit einer mittelmäßigen Kamera.

Evtl wäre das Redmi Note 13 pro eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich werfe mal das Nothing Phone 2a in denn raum erscheint am 12 märz
 
Schon mal die App GCam ausprobiert?
Ist eh besser als das Original.

Davon abgesehen: eine (nahezu) Gedenksekunde beim Starten der App hat man bei jedem Smartphone.

Was Updates betrifft: das Pixel 7a bekommt neue Android-Versionen bis Mai 2026, Sicherheitsupdates bis 2028.
Das Poco X6 Pro bekommt laut Xiaomi 3 vollwertige Android-Versionen (angeblich bis Version 17) und Sicherheitsupdates bis 2028.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Monaten soll das 8a erscheinen. In Deutschland gibt es oftmals beim Mediamarkt eine Rückkaufaktion für das alte Smartphone. Dabei bekommt man eine ordentliche Prämie von 100-150 Euro und evtl. noch kostenlose Earbuds. Bei einem Neupreis von vermuteten 560 Euro kommt man dann auf rund 400 Euro. Der Supportzeitraum für das 8a fängt da neu an. Sieben Jahre wie beim 8er wird er nicht betragen, aber 5 Jahre sollten es hoffentlich schon sein, aber das steht noch nicht fest. Ich würde mir das schon überlegen, aber ich weiß nicht, ob es in der Schweiz ebenfalls so ein Angebot gibt und dein Budget das zulässt.
Beim 7a bekommt man neue Androidversionen nur bis Mai 2026 und Sicherheitsupdates bis Mai 2028.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Für etwas über 200€ gibts das Poco X6 256GB bzw. rund 270€ 512GB. Ist natürlich schlechter, aber halt deutlich günstiger
 
Besten Dank schon einmal für eure Antworten. Kann mich leider immer noch nicht festlegen.
Fujiyama schrieb:
Vlt löst sich das Problem durch zurücksetzten des Geräts bzw Installation von LineageOS
Für das Aufsetzen eines neuen Betriebssystems fehlt mir echt die Motivation. Habe dann lieber ein Gerät das von Haus aus sauber läuft. Rücksetzen würde eventuell tatsächlich was bringen, aber auch hier fehlt mir die Motivation dazu um danach alles wieder einzustellen.
Muss ich natürlich bei einem neuen gerät auch, aber ich hoffe mir dadurch wieder ein paar Jahre Ruhe zu erhalten.
MSSaar schrieb:
Evtl wäre das Redmi Note 13 pro eine Alternative.
Wäre etwa im gleichen Preisrahmen, also tatsächlich eine Alternative. Aber, welches von den nun 3 Geräten das Beste für die Anforderungen ist weiss ich immer noch nicht.
Tuetensuppe schrieb:
Schon mal die App GCam ausprobiert?
Ist eh besser als das Original.

Davon abgesehen: eine (nahezu) Gedenksekunde beim Starten der App hat man bei jedem Smartphone.
Nein habe ich nicht ausprobiert. Lässt sich diese einfach installieren?
Bei mir dauert das starten der Kamera mehrere Sekunden
 
Vergleich mal die Hardware zwischen X6 Pro und dem Redmi Note 13 Pro. Bis auf die Kamera wirst du quasi nur optische Unterschiede finden. Und beim Preis natürlich.
Würde da eher zum X6 tendieren wegen P/L.
 
Ich wollte mit dem Redmi Note 13 Pro eine Alternative zum X6 Pro mit besserer Hauptkamera nennen. Es könnte günstiger sein, leider kenne ich die schweizer Preise nicht.
 
Pixel 7a: bessere Kamera, bessere Software, neue Softwarefeatures per Pixel Drop
Poco X6 Pro: bessere Akkulaufzeit, schnelleres Laden, viel besser Leistung (Prozessor, Speicher), besseres Display

Ich bin mittlerweile große Pixel Fan (habe ein 8 Pro) und würde mir selbst nie ein Xiaomi kaufen, weil mir die Software nicht gefällt, aber P/L ist was die Hardware angeht ziemlich ungeschlagen!

Das Nothing Phone 2a sieht auch interessant aus, bietet halt deutlich weniger Leistung aber sonst trotzdem scheinbar ein solides Gesamtpaket :)

Hoffe, das hilft, falls du dich noch nicht entschieden hast :D
 
Zurück
Oben