Poco X7 und X7 Pro - ist der neue König der Mittelklasse dabei?

MSSaar

Rear Admiral
Am 9. Januar hat Poco die neue X7 Reihe vorgestellt.

Poco X7

1737109098342.png

Die Daten des X7 sehen weitgehend gut aus:
  • SoC: Mediatek Dimensity 7300 Ultra​
  • Ram / Speicher: 8 + 256GB, 12 + 512GB - LPDDR4X + UFS2.2​
  • Display: 6,67" Amoled, 1220p, 120 Hz, max. 3000 nits, Gorilla Glas Victus 2​
  • Kameras: 50 MP Lyt600 OIS f/1,5 + 8 MP UWW + 2 MP Makro + 20 MP Front​
  • Akku: 5110 mAh mit 45 W Laden​
  • Sonstiges: IP68​
Vom Design und den meisten Daten her gleicht das Gerät dem Redmi Note 14 Pro 5G. Bei den Unterschieden merkt man die verschiedenen Ansätze von Poco und Redmi. Während Poco mehr auf Leistung und Preis zielt, gibt es bei Redmi mehr Ausstattung für mehr Geld. Das Redmi Note 14 Pro 5G hat eine 200 MP Kamera und eSim Support.

Redmi Note 14 Pro 5G
1737110624656.png

Poco X7 Pro
1737110624707.png

Das Highlight des X7 Pro ist der Prozessor. Der Mediatek 8400 Ultra besteht aus 8 A725 Performance Kernen - 1 x 3,25 GHz, 3 x 3 GHz und 4 x 2,1 GHz. Das verhilft dem Gerät zu einer überragenden Leistung Leistung in der Klasse.

Im Test von GSMArena liest sich das so: Das Poco mit dem Dimensity 8400 ist dem Wettbewerb in der Preisklasse um Lichtjahre voraus. Bei der Mali-G720 MC7 GPU sieht es für die Konkurrenz etwas besser aus, diese ist nur meilenweit voraus.

Unterstützt wird der Prozessor von 8 - 12 GB LPDDR5X Ram und 256 bis 512 GB UFS 4 Speicher.

Beim Display gibt es nur wenig Unterschied zum Poco X7, die Werte sind gleich.

Die Kameras sind auch gleich bis auf die Tatsache, dass man sich den mehr oder weniger unnötigen 2 MP Makrosensor spart.

1737112707592.png

Ein weiteres Highlight ist der Akku. Er ist nach der neuen Silizium / Kohlenstoff Technik gefertigt, hat 6000 mAh und kann mit 90 W geladen werden.

Die Designsprache unterscheidet sich sich vom X7 und dem Vorgänger X6 Pro.

Poco X6 Pro
1737112451430.png

Das Poco X7 Pro kann mit 3 Premieren in der Poco Welt aufwarten:
  • IP68
  • SI/C Akku
  • Eine erstmals global erhältliche Spezialversion, die besonders die Fans von Iron Man ansprechen dürften
1737111917441.png

Im Lieferumfang beider Geräte fehlt das Ladegerät, was sich anscheinend leider zum Standard von Xiaomi und deren Töchtern Redmi und Poco etabliert. Als Ausgleich ist man beim Schnellladen nicht mehr auf ein Original Ladegerät mit HyperCharge angewiesen, es wird auch PD / PPS unterstützt.

Natürlich gibt es eine Menge KI, ohne kommt kein Hersteller mehr aus.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Interessanter ist wohl auf jeden Fall die Pro Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meiner Mutter letztes Jahr eines zum Geburtstag geschenkt. Schönes großes Display, längere Akkulaufzeit als mein Pixel 6. Updates kommen auch regelmäßig. Wenn mein Pixel mal nicht mehr will kommt so ein Handy in die nähere Auswahl.

Leistung schön und gut, aber was wirklich zählt, ist der software support Zeitraum, der war bisher bei Xiaomi nicht sonderlich ruhmreich. Leistung haben die Handys heutzutage eigentlich meist mehr als ausreichend wenn man nicht Zockt.

Hat sich Poco denn mal mittlerweile ausgekäst mit seinen Updates, und bietet diese auch über lange Zeit an? Hatte damals das F1 von denen, da dauerte es immer Ewigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz bis Android- und Sicherheitsupdates da waren. Und in Sachen Zeiträume haben sie noch nie in den Kategorien von Samsung, Google oder Apple mitgespielt, das wäre mir als jemandem der nicht jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Handy will oder braucht gerade wichtig.

Als jemand der nicht (mehr) am Handy spielt ist die ganze Leistung eigentlich vollkommen für die Katz, mir reicht auch ein Mittelklasseprozessor von vor drei oder vier Jahren.

MSSaar schrieb:
Was haltet ihr von den beiden Geräten? Interessanter ist wohl auf jeden Fall die Pro Version.
Ich würde sagen eher langweilig, zu mindestens wenn man schon X6 Pro hat.
Gnah schrieb:
Hat sich Poco denn mal mittlerweile ausgekäst mit seinen Updates, und bietet diese auch über lange Zeit an?
Ist es nicht etwas zu früh? X6 Pro hat ende letztes Jahres HyperOS2 erhalten. Aber das Teil ist gerade mal 1 Jahr alt.

Ich habe seit Jahren das Poco X3 Pro im Einsatz, meine Frau das X5 Pro. Wir sind beide hoch zufrieden mit den Geräten. Besonders schätze ich an meinem die auch heute immer noch pfeilschnelle Adreno 640 GPU, die der G615-MC2 im hier gezeigten Poco X7 (Non-Pro) selbst nach 4 Jahren in nichts nachsteht.

Von daher wäre das Poco X7 Non-Pro, auch wegen seines doch sehr langsamen Hauptprozessors, keine Option für mich. Das X7 Pro hingegen sieht von den Specs ganz gut aus. Ärgerlich ist, dass man den 3,5mm Klinkenanschluss wegrationalisiert hat.

Für 350 Euro hingegen gibt es dann aber auch wieder andere sehr spannende Geräte.

Für mich haben die Poco-Geräte daher leider ein wenig an Glanz verloren.

Ich habe das Poco X6 als Zweithandy.
Seit Ende September kam monatlich ein Sicherheitsupdate und letzte Woche kam HyperOS 2.0.
Also Updates haben sie aktuell im Griff.

Grüße

Poco X7 haben jeweils 3 Jahre Updates und 4 Jahre Security Updates.
Das Redmi Note 14 (für rund 200€) bietet sogar 6 Jahre Sicherheitsupdates und 4 Jahre Android-Updates.

Hätte mir eventuell das X7 geholt, aber ohne Klinke...mich nervt das Aufladen der Earbuds immer und dann verlegt man mal den einen oder andren Earbud etc.

Die konnten mir das Handy schenken ich würde es nicht haben wollen, was bringt die Leistung wenn auf die Updates kein Verlass ist. Beim x3 haben ich nie eines bekommen. Müsste ich mir selbst über Umwege anstoßen.

Zurück
Oben