Pocophone F1: Touchscreen reagiert liegend nicht

Redical

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
790
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Pocophone F1 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe jedoch vor kurzem ein komisches Verhalten des Touchscreens festgestellt. Wenn das Handy horizontal links neben mir auf dem Bett liegt (minimalst geneigt, da ich ja daneben Sitze und eine kleine Mulde/Steigung entsteht), dann reagiert der Touchscreen nur auf Eingaben in der unteren Hälfte. Wenn ich das Handy in die Hand nehme dann funktionieren die Eingabe tadellos. Auch wenn es komplett horizontal auf dem Schreibtisch liegt, gibt es keinerlei Probleme. Der Fehler tritt nur horizontal bei einer minimalen Neigung auf.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Touchscreen, weder Input-lag oder Ghost-touch. Ich finde das Verhalten schon sehr sonderbar und habe nur extrem wenige Einträge auf Reddit oder in anderen Foren gefunden, wo User das selbe Problem beschreiben, leider ohne Lösungen.

Nun wollte ich fragen ob jemand das selbe Problem hat, oder es reproduzieren kann. Bei mir ist das Fehlerbild immer genau gleich und reproduzierbar. Also falls hier jemand das Poco F1 hat, vielleicht einfach mal das oben genannte Szenario testen und mir berichten.
Oder wenn jemand Lösungsvorschläge hat immer her damit. Wenn das Problem bei anderen Benutzern nicht auftritt, überlege ich auch das Handy einzuschicken.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
its not a bug, its a feature ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und piepenkorn
Bei meinem Poco F1 (M1805E10A) nicht reproduzierbar. Ich hab stufenlos alle Winkel zwischen 0 und 45 Grad getestet

Du hasst ne System-App die nennt sich Rückmeldung (engl: Feedback)

Dort kannst du solche Bugs einreichen. Bis jetzt wurden die zwei drei Sachen die ich dort gemeldet hatte gefixt. Was nicht zwingend heisst das es an meiner Meldung lag. Aber die bewegen sich zumindest.

Wenn es ein Hardware Problem ist, dann wirds natürlich problematisch. Da hilft nur einschicken.
Hast du vielleicht irgendwelche Displaysperrenmodis aktiv wie den Taschenmodus.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Interessanterweise kann ich das Verhalten nur reproduzieren, wenn ich den Winkel (ca. 10-15°) durch eine Fläche nachstelle auf dem das Handy ganz aufliegt, wie etwa Bett, Couch oder einer gefalteten Jogginghose.
Wenn ich unter den oberen Rand des Geräts einen kleinen Post-It Block lege um den gleiche Winkel auf dem Schreibtisch zu imitieren, funktioniert die Eingabe tadellos.

@mildmr Vielleicht kannst du es ja nochmal testen wenn das Handy komplett aufliegt, falls du das anders gemacht hast und versuchen vom Homescreen mit dem Zeigefinger im oberen Dittel auf die Guide/Shortcuts Seite links zu wischen. An den Einstellungen wie Taschenmodus hatte ich auch schon gedacht, dieser bringt aber keine Änderung beim Ein- oder Ausschalten.

Ich bin gerade weniger an der Lösung des Problems interessiert, als viel mehr an den Ursachen für dieses kuriose Verhalten.
 
Redical schrieb:
Vielleicht kannst du es ja nochmal testen wenn das Handy komplett aufliegt, falls du das anders gemacht hast und versuchen vom Homescreen mit dem Zeigefinger im oberen Dittel auf die Guide/Shortcuts Seite links zu wischen.

Ich hab das jetzt mit und ohne Hülle. auf Stoff oder Holz und Papier in allen erdenklichen Winkeln probiert.
Bei mir läufts wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Hast du den Taschenmodus ausgeschaltet? Evtl denkt das Poco ja, es befindet sich in einer Tasche und will gerade unbeabsichtigte Anrufe unterbinden. (Einstellungen ->Bildschirmsperre&Passwort ->Erweiterte Einstellungen ->Taschenmodus
 
Zurück
Oben