Podcast Aufnahme / Auna MIC 900B

fowLakatah

Lieutenant
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Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:
Ein Freund wollte zusammen mit seiner Mutter Podcast Aufnahmen machen und wir haben dann folgendes Micro 2x gekauft:
Auna MIC 900B

Außerdem diese Ständer inkl. Pop-Filter Ständer / Pop.

Die Aufnahmen sollen via Audacity aufgenommen und bearbeitet werden. Dazu sind wir hingegangen und haben 2 Notebooks verwendet (damit zwecks Nachbearbeitung / Schnitt 2 Tonspuren vorhanden sind).

Rahmenbedingungen: Die Aufnahmen finden in der Wohnung der Mutter statt und der Sitzabstand beträgt ~ 1m (Sitzen sich quasi an einem Tisch gegenüber).

Problem: Die Mikros nehmen wirklich jeden Furz auf, obwohl ich eigtl. dachte das eben diese Mikrofone nur frontal aufnehmen, so wie es angedacht war.

Ich hab auch an den Pegeln hantiert, aber bekomme es nicht so hin das Umgebungsgeräusche nicht mit aufgenommen werden, die Stimme aber noch ankommt.

Haben wir die falschen Mikrofone gekauft? Kann man die eventuell, so laienhaft das nun klingt, irgendwie rückseitig abschirmen oder dergleichen?

Im Voraus bedankt und gegrüßt
 
Probiere mal, Schalldämpfer/-absorber um dem Aufnahmeplatz aufzustellen. Mache das auch zwischen den Mikrofonen oder verwende nur eines davon.
Die ganzen Podcaster und Streamer müssen in den allermeisten Fällen auch so einen Aufwand betreiben.
 
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Wenn ihr die Tonspur aufgenommen habt, bearbeitet diese einfach mit einem Noise Gate (Bei Effekten), damit wertet ihr die Hintergrundgeräusche los.
 
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@fowLakatah
Darum sollte man sich vor dem Kauf Rat einholen, bevor es zu solchen Problemen kommt.
1. Das 900B ist ein gutes Mic, aber eben als Kondensator-Mic sehr sensitiv und erbarmungslos, was das Aufnehmen von Nebengeräuschen ist. Für Kondensator-Mikrofone brauchst du einen gut optimierten Raum und mundnahe Besprechung.
2. Wie hoch ist denn der Sitzabstand von Sprecher zum Mikrofon? Ich denke mit 1 Meter meinst du den Sitzabstand von beiden Sprechern zueinander, denn 1 Meter zum Mikro wäre, egal bei welchem Mikrofon, viel zu hoch.
3. Wäre ein USB-Mischpult/Interface mit zwei XLR-Eingängen und zwei dynamischen Mikrofonen (wie das Behringer XM8500) keine Option gewesen? dann spart man sich einen zweiten Laptop.
 
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Danke für den Input erstmal an alle.

Joa, optimiert ist an dem Raum halt nix.
Und mit den 1m Abstand sind die Gesprächspartner gemeint, korrekt. Auch haben wir das so aufgestellt das die Sprecher nah am Mikro dran sind.
Und bzgl. der Option mit den dynamischen Mirkos / Mischpult: Vermutlich, ja. Da aber keiner von uns ein Tontechniker ist oder da irgendwie groß Ahnung hat, dachte ich das wäre die einfachste / schnellste Methode um was auf die Beine zu stellen :/

Ich hatte die Annahme, nachdem ich mich etwas belesen habe, dass eben diese Art von Mikro dafür geeignet wäre und man mit Audacity ein ansich "leicht" zu hantierendes tool hat um nachzubessern. War dann wohl ein Schuss in den Ofen.
 
Krik schrieb:
Die ganzen Podcaster und Streamer müssen in den allermeisten Fällen auch so einen Aufwand betreiben.

okay, dann scheinst du andere streamer/podcaster zu kennen als ich.

ich bin selbst sowas was sich glaub ich streamer nennt und ich hab in meiner Zeit noch nie Schalldämpfer/-absorber nutzen müssen. Weder mit meinem Blue Yeti, noch mit dem AT2020 (am MG10XU) oder mit dem Shure SM7b (GoXLR/Mini).

das sind einstellungssachen die man machen muss. ich kenne zudem genug streamer mit dem Auna 900b und Pendants die das auch nicht brauchen. wenn man das braucht, dann läuft gewaltig was schief

zudem war ich schon bei einigen streamern zu hause um genau das nicht kaufen zu müssen oder hab mir die sache per teamviewer oder anydesk angeschaut was eingestellt ist in den programmen
 
Ich habe jetzt mal eine Testsequenz aufgenommen, Noise Gate angeworfen, dann den Pegel analysieren lassen aber bei diesem Wert ist bspw. nichtmal eine preview möglich und auch ändert sich irgendwie gar nichts an der Aufnahme wenn ich die Regler bediene.

Gibt es ggfs. ein Programm (idealerweise kostenlos) welches ich mal probieren sollte statt Audacity?
 
Ich kann dir dabei nach meinem Feierabend gerne behilflich sein bzw. euch

ich mach zwar keine podcasts bin jedoch im selben bereich unterwegs, denn streams sind ja wie podcasts nur mit cam und stream statts aufnahme
 
Technisch kann ich nichts zum Thema beitragen, aber sehe mich als die andere Seite, als Hörer an und kann euch nur den Tipp geben, gleich zu Anfang auf eine gute Ton-Qualität zu achten.

Das Menschliche Ohr ist auf die Stimm-Frequenz trainiert und da besonders sensibel.
Hier fallen tonale Fehler am schnellsten auf und fangen schnell an zu stören.

Ich höre sehr viele Podcasts, sowie Hörbücher und die Qualitätsunterschiede sind oft extrem.
Es gibt Podcast, die ich vom Thema so spannend finde, dass ich sie mir trotz "schlechter" Aufnahme anhöre, aber dazu muss ich mich immer wieder überwinden. Und mit "schlechter Aufnahme" meine ich meckern auf hohen Niveau. Abhören tue ich diese meist von sehr guten Lautsprechern im Nahfeld, sowie Kopfhörer und da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen - Ist ein Fluch und Segen zu gleich :)

Was ich sagen möchte, um mich von einem Podcast/Hörbuch zu überzeugen, fängt es bei mir mit der Ton-Qualität an, denn die entscheidet darüber, ob ich die Aufnahme Stundenlang anhören kann. - So ist es zumindest bei mir/für mich.

Der Podcast von CB als Beispiel ist qualitäts- mäßig leider ein negativ-Beispiel 🤷‍♀️ :heilig:
 
NerdmitHerz schrieb:
okay, dann scheinst du andere streamer/podcaster zu kennen als ich.
Und du andere als ich. Ich sehe häufig zB bei den YT-Streamern die Dämmmatten an der Wand kleben. Ich habe auch oft gesehen, dass viele (die wahrscheinlich meisten) am Schreibtisch zur Wand sitzen. Da sie dort ein Echo durch die Wand bekommen, kleben da auch Schallabsorber/-dämmer an der Wand. Das ist normalerweise nicht im Blickfeld der Kamera.
Und einige wenige stellen hinter sich auch eine Stoffwand für weitere Echominimierung und Green Screen hin.
 
okay wenn man youtube als referenz nimmt dann kann ich mir das auch selbst denken ^^

links und hinter mir ist eine wand

in meinem raum wo ich streame ist nur 1 kleiderschrank und sonst nichts was schall/echo schlucken könnte (weswegen manche sich diesen stuff kaufen)

ich hab hier 0 echo in der wohnung

dass man nicht hallend oder sonstige störgeräusche sind alles sachen die man extrem leicht einstellen kann auch mit einem auna 900b ist das möglich

Krik schrieb:

werden nicht benutzt zum schall schlucken sondern um den effekt des greenscreens zu nutzen = hintergrund ade
 
Ich denke ich gebe das aktuelle Setup zurück und versuche es mit folgender Ausstattung stattdessen:

Interface
Popfilter
Ständer
Mikros
XLR Kabel

Wäre damit mein Unterfangen, auf kurzer Distanz bzw. geringem Abstand die Aufnahmen zu tätigen und deutlich weniger Empfindlichkeit hinsichtlich dem, dass der Gegenüber nicht mit dem falschen Mikro aufgezeichnet wird, sofern man auch dort vermutlich Pegelanpassungen vorgenommen hat, von mehr Erfolg gekrönt?
 
zu dem mixer kann ich nichts sagen, hab die marke noch nie gesehen im audio bereich

hab jedoch nebenbei beim störben im netz diese hier gefunden inkl. einem Review Video


Behringer C-2 2 Tuned Studio Condenser Microphones

hier ein testvideo: Behringer C-2 | 2 Matched Studio Condenser

mit dem pack hast 2 mics und 2x XLR kabel

denn ich bin immer noch der meinung, dass das vorhaben auch mit condenser mics möglich ist, schließlich gibt es Filter wie NoiseGate und Kompressor die man nutzen kann
 
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@fowLakatah
Die bereits bestellten Ständer kannst du weiter verwenden, die würde ich nicht austauschen.
Beim Mikrofon kannst du aber noch sparen, ohne Qualität zu verlieren:
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
https://www.amazon.de/Stagg-hochwertigen-XLR-auf-XLR-Stecker-Mikrofon/dp/B0151R409S/
https://www.amazon.de/Schaumstoff-S...ld-Windschutzscheibe-Halterung/dp/B01F6WIX5K/

Beim Mischpult ist das so eine Sache. ob du das so willst. Sprecher 1 und Sprecher 2 befinden sich dann zusammen auf einer Tonspur.
 
JackA schrieb:
Beim Mischpult ist das so eine Sache. ob du das so willst. Sprecher 1 und Sprecher 2 befinden sich dann zusammen auf einer Tonspur.

Du hattest was von Pult/Interface in den Raum geworfen, ich hab da keine Ahnung von ;)
Ich hab nun lediglich ein preislich vertretbares und mit 2 XLR Anschlüssen rausgesucht.
Gibt es Geräte die preislich ähnlich sind, über 2 Anschlüsse verfügen aber die Aufnahme von 2 getrennten Spuren ermöglicht oder müsste man da 2 dedizierte Geräte verwenden?

1718179288389.png


So sieht der Warenkorb bisher aus.


/Ich habe den Warenkorb nun mal in der Form geordert. Kram soll morgen kommen, dann seh ich ja obs klappt oder ich nochmal nachbessern muss.


DANKE erstmal bis dahin ;)
 
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aus unserer PN zitiert

sinniger wäre ein mixer mit 2 verschiedenen tonspuren

weil wenn beide auf der selben hocken, dann wird bei der nachbearbeitung beide stimmen gemeinsam bearbeitet und nicht getrennt. denn wir reden hier von einem Mutter/sohn podcast. somit existiert also eine weibliche und eine männliche stimme mit all ihren facetten der beiden Stimmfarben. Mischt ihr also diese auf 1 Tonspur, dann wir die Nachbearbeitung für den Podcast drunter leiden.

Nur so als Gedanke ;) Wie ich es mit meinem Wissen machen würde.
 
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