jb_alvarado
Lieutenant
Hallo Allerseits,
ich schaue mir gerade Podman etwas an. Situation ist diese, dass ich zwei Server habe, die mittels vSwitch miteinander kommunizieren können. Aktuell hängen da auch KVM VM drinnen, die alle statische IPs haben.
In das gleiche Netz möchte ich gerne Podman Container einhängen. Mein Befehl dazu schaut in etwas so aus:
Das gibt mir diese Settings:
Gateway habe ich so auch bei den VMs eingestellt und dort geht auch alles wie gewünscht.
Einen Container erstelle ich dann mit:
Nun kann ich von meinen VMs zu diesem Container pingen, vom Container zu den VMs, vom zweiten Root Server zum Container und umgekehrt. Alles über das vSwitch. Allerdings kann ich aus dem Container heraus keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Laut Doku gibt es noch den Parameter
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
ich schaue mir gerade Podman etwas an. Situation ist diese, dass ich zwei Server habe, die mittels vSwitch miteinander kommunizieren können. Aktuell hängen da auch KVM VM drinnen, die alle statische IPs haben.
In das gleiche Netz möchte ich gerne Podman Container einhängen. Mein Befehl dazu schaut in etwas so aus:
Bash:
podman network create -d macvlan -o parent=br2 -o mode=bridge -o mtu=1400 \
--ipam-driver=host-local --subnet=10.20.0.0/24 --gateway=10.20.0.3 --disable-dns vswitch
Das gibt mir diese Settings:
JSON:
[
{
"name": "vswitch",
"id": "06f7c130b9202d787feb1016955e6bd074b32d9e032df90a8d347868b72dfc0c",
"driver": "macvlan",
"network_interface": "br2",
"created": "2024-03-06T20:45:16.85772749+01:00",
"subnets": [
{
"subnet": "10.20.0.0/24",
"gateway": "10.20.0.3"
}
],
"ipv6_enabled": false,
"internal": false,
"dns_enabled": false,
"options": {
"mode": "bridge",
"mtu": "1400"
},
"ipam_options": {
"driver": "host-local"
}
}
]
Gateway habe ich so auch bei den VMs eingestellt und dort geht auch alles wie gewünscht.
Einen Container erstelle ich dann mit:
Code:
podman run -it --rm --net=vswitch --ip=10.20.0.243 alpine sh
Nun kann ich von meinen VMs zu diesem Container pingen, vom Container zu den VMs, vom zweiten Root Server zum Container und umgekehrt. Alles über das vSwitch. Allerdings kann ich aus dem Container heraus keine Verbindung mit dem Internet herstellen.
Laut Doku gibt es noch den Parameter
--route
, jedoch nicht in Verbindung mit dem Driver macvlan. Wenn ich lokal das Ganze testen, da habe ich auch ein bridge Interface, funktioniert das ganze wie gewünscht. Allerdings liegt da die Bridge direkt am Netzwerk an und ich muss da nichts routen.Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?