PoE auf zwei Geräte verteilen

sven0307

Newbie
Hallo Gemeinde, momentan betreibe ich einen Raspberry Pi 4 (5v 3A) über PoE, der natürlich auch auf das Internet zugreifen muss. Nun möchte ich einen zweites Gerät ähnlich dem Pi aber mit 12v 2A betreiben das ebenfalls auf das Internet zugreifen soll per LAN. Die passenden PoE Splitter für die Geräte besitze ich bereits.

Nun ist meine Frage: kann ich am Zielort einfach einen Switch anklemmen der über PoE versorgt wird und die zwei Geräte versorgt? Z.b. diesen PoE switch? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08BCQZDXS?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus (etwas komisch aber muss leider so Bestehen Bleiben bis auf das Ende natürlich wo der PoE Switch verbaut werden soll)
Accesspoint- WiFi extender mit lan Ausgang- Poe injector - 50m Kabel- Poe splitter- raspberry pi

Zuletzt bearbeitet:
2x 15,4Watt. Wenn deine Angaben exakt sind, klappts nicht weil das zweite Geräte mehr zieht. Prüfe ob es wirklich 12vx2a auch (24w) am PoE bezieht. Oder doch in der klasse 15,4w bleibt. Dann würds gehen. Siehe auch Wiki und die 802.3 af bzw at standards.

Habe das Gerät leider noch nicht Zuhause. In dem Produktdatenblatt steht auf jeden Fall
Power - DC jack- DC12V 1~1.5A... ich bin leider bei Elektronik so aufgestellt das ich damit nicht ganz viel Anfangrn kann :D

Moin,
1. was ist den "das Gerät"?

2.Aktuell nutzt du nen PoE-Injektor und nen PoE-Splitter, aus dem Splitter kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nen LAN-Anschluss und ein Stromstecker, bei 2 "Geräten" mit unterschiedlicher Spannung würdest du auch jeweils einen Splitter benötigen, ich hab noch keine gefunden die 2 Spannungen gleichzeitig bereitstellen.

3. Der PoE-Switch liefert den Strom per LAN-Anschluss! Ergo müsstest du da erst Recht nen weiteren PoE-Splitter dazwischen klemmen, was ich eher weniger empfehlen würde (Splitter muss richtig eingestellt sein, da der Switch sonst nicht weiß, welche Leistung benötigt wird), und PoE nach dem Standard 802.3 auch eine aktive Prüfung vornimmt;
Ich weiß nur,man sollte PoE injektor/Splitter nicht mit "richtigen" PoE-Geräten mischen...

4.Das unbekannte Gerät möchte also 12 bis 18 Watt ( 12 Volt x 1 bzw 1,5A = X Watt), PoE von dem vorgeschlagenen Switch liefert aber nur 15,5 Watt, ergo wird das schwierig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Konnte funktionieren wenn deine PoE Quelle 802.3at liefert, auch PoE+ genannt.
Mit standard PoE (802.3af) kann das nicht funktionieren, da dort nur maximal etwas mehr als 15 Watt geliefert werden.
PoE+ kann um die 30 Watt, das wuerde von der Leistung her reichen.

Das Problem bei dem D-Link Switch: Der braucht ja selber auch Strom. Wenn er mit PoE+ versorgt wird, hat er ein gesamtes Power-Budget fuer downstream PoE von 18 Watt. Das reicht allenfalls wenn der Raspberry vor sich hin idled, und auch dein neues Geraet wesentlich weniger Strom braucht als es angibt.
Waere mir zu riskant, ich glaube nicht das der Raspberry da stabil betrieben werden kann.

Es gibt eine Handvoll PoE "Standards" die mehr als 30 Watt koennen.
Eine Kombination von diesem Injektor:
https://www.allnet.de/de/allnet-bra...048900v2-power-over-ethernet-injektor-at-90w/
Zusammen mit diesem Splitter:
https://www.allnet.de/de/allnet-bra...-splitter-hpoe-90w-10-25v-2x-usb-20-je-10w2a/
Dieser Splitter hat den Vorteil das er 5 Volt fuer den Raspberry und 12V fuer Switch und dein neues Geraet gleichzeitig liefern kann.

Dazu einen mit 12 Volt betriebenen kleinen Switch, dessen Stromversorgung auch an den Splitter kann.
Das koennte funktionieren, ggf. musst du den Raspberry mit einem Y-Kabel versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Vielen Dank für die guten Antworten! Das Gerät ist ein LoRa Hotspot... Ich werde es denke ich mit der Version von ranayna probieren... Also 802.3bt injector- Kabel- switch-kabel- 1x 5v3a Splitter - pi
Und dann noch einmal vom switch-kabel- 12v 1.5a Splitter- Hotspot

Das wird mit der letztgenannten Variante von @Ranayna nicht funktionieren....

1657371368122.png

1657371385923.png

Sprich, der Switch kann an den vier "Ausgangsport" auch nur max 15 Watt bereitstellen, und wenn wir wieder bei 12V * 1,5A sind, dann ist 18 Watt > 15W....

Ein bekannter von mir betreibt diesen LoRa Hotspot mit einem 802.3af injector von TP-Link + Splitter 12v 1.5a ohne Probleme... bedeutet das nicht für mich das ich auch den Switch von dlink nehmen kann mit einem stärkeren injector?

Was soll ich dir dazu antworten??
Dein Bekannter bewegt sich halt außerhalb der Spezifikation, natürlich "kann" das klappen, ist aber so eben nicht spezifiziert!
Auch der DLINK kann nur 802.3af und damit max 15 Watt liefern, da ist egal wieviel Watt du dem Ding von der anderen Seite aus reindrückst...

Laut deren Datenblatt hat er ein "PoE Power Budget" von 18W, aber ich kann mich nur wiederholen: die Spezifikation sagt 15 Watt maximal..

Entweder du probierst es aus und freust dich wenn's geht, oder du sorgst schonmal vor und nimmst die 802.3at Variante Ubiquiti UniFi Switch Lite 8 PoE, dann bist du innerhalb der Spezifikation, hast noch Reserven und "über die Zeit" werden elektrische Geräte nicht besser, sondern benötigen meist mehr Strom als wenn sie "neu" waren....

Zurück
Oben