PoE fähigen WLan Access Point mit dLan Adapter versorgen

Mnemikk

Lt. Commander
PoE Access Point (TP-Link TL-WA901ND) mit dLan versorgen/betreiben/verbinden

Liebe Community,

Meine Netzwerkstruktur ist im Moment wie folgt aufgebaut:
Fritzbox 7390 im Erdgeschoss mit 2 Notebooks, einer Workstation, 2 Smartphones, 2 HTPC's, Webradio, HomeServer (alles gemischt Kabel, dLan, WLan)

Nun suche ich eine Lösung für den Keller. Dort haben meine Eltern ausgebaut und da die Fritzbox relativ schwaches Wlan hat bekommen die unten (Stahlbeton, tragende Decken) keinen stabilen Empfang.

Meine Idee, da leider keine Netzwerkinfrastruktur vorhanden ist (Haus 30 Jahre alt), wäre folgende:
Devolo 500Mbit AVPlus (schon vorhanden und Verbindung getestet) um mit dem Netz gut runter zu kommen und unten mit Wlan Access Point Pool, Garten und Smartphones betreiben.

Nun habe ich mir einen relativ Preiswerten Access Point angesehen, welcher zwar nicht ganz mit PoE konformen Richtlinien betrieben wird, aber eben schon einen Injektor mitliefert. Laut Rezensionen ist die aktuelle Hardwarerevision stabil und verrichtet ihren Dienst. Es dient unten nur für zwei Smartphones, 2 Notebooks und würde auch nen Webradio am Pool im Garten abdecken.

Meine Frage:

Ist es denn Möglich diesen speziellen Accesspoint mittels meines dLan Adapters zu betreiben?

Soll heißen:
Steckdose mit dLan Adapter -> Ethernet Kabel vom dLan Adapter an Injektor -> Injektor versorgt Accesspoint = Wlan für Keller + Wintergarten + Garten/Pool

Hintergrund für mich ist einfach, dass dort kein Platz am AVPlus Stecker sein wird für ein eigenes Netzteil des Access Points unter der Sitzbank und da das gesamte Projekt natürlich am WAF hängt, sehr schwierig.

WAF= Wife Acceptance Factor

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

soweit ich das sehe brauchst du mindestens einen dLAN® 500
AVpro UNI. Der hat einen integrierten Gigabitswitch mit einem PoE fähigen Port.

Der Devolo 500Mbit AV Plus stellt keinen PoE Port bereit.

man braucht ja angeblich keinen PoE Port, weil dieser Injektor eine Eigenentwicklung von TP-Link ist und dieser dafür sorgt, dass der Strom über die ungenutzten Adern des CAT Kabels kommt.

Genau deshalb meine Frage, weil ich auf dem Gebiet PoE ein "Nurmi" bin.
Im schlimmsten Fall sorge ich dafür, dass dort Platz gemacht wird für das Netzteil des Accesspoints, aber du weißt ja wie das ist mit dem WAF :p

Der Injektor speist Strom in das Netzwerkkabel.
Dafür muss das Netzteil des Injektors natürlich in eine Steckdose.
Ansonsten kannst du das so betreiben. Ob da ein DLAN vor sitzt ist dem AP absolut egal.

Du meinst so ein Teil ? http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/...GROUPID=4302&ARTICLE=124083&SHOW=1&OFFSET=16&

Dann brauchst du wie ich das sehe also 2 Netzwerkkabel (oder du bastelst dir da was geprutschtes zusammen) und ein Netzteil hat der Injector ja in jedem Fall. Eventuell verstehe ich da was falsch aber das scheint mir kabel und "kabelchaos" technisch keine Vorteile zu bringen.

Freie Adern hast du nur wenn du dich auf 100mbit beschränkst, Gigabit belegt alle 8 Adern.

Klar bringt das nen Vorteil, du brauchst zum Standort des AP nur ein Netzwerkkabel ziehen und nicht zusätzlich noch ein Stromkabel, sofern keine Steckdose vorhanden ist.

Hm, dann nutz ich den AP eben mit dem mitgelieferten Netzteil, schade ich dachte der Injektor ist passiv, aber nun verstehe ich das System auch: irgendwo im Haus ist ein Injektor der mit einem Netzteil versorgt wird. Von diesem Injektor aus kann ich dann beliebig im Haus irgendwo ein Cat Kabel ziehen....

Aber moment mal, das kann ich doch machen, mein Netzwerkkabel ist halt in dem Fall der DLAN Adapter, der ist ja nur ein Kabel unter Anführungszeichen oder?

Gravy schrieb:
Aber moment mal, das kann ich doch machen, mein Netzwerkkabel ist halt in dem Fall der DLAN Adapter, der ist ja nur ein Kabel unter Anführungszeichen oder?
Darüber wird aber ganz sicher keine Spannung übertragen, vergiss es also gleich wieder. Der Injektor muss schon physikalisch mit dem AP verbunden sein.

Der Injektor sitzt hinter deinem letzten dLAN Adapter und vor dem Netzwerkkabel zum AP.

"Durch" ein dLAN funktioniert das natürlich nicht.

Genau darum ging es mir, somit geklärt Danke. In meinem Fall werde ich das Netzteil des AP normal nutzen. PoE im Netzwerk ist also keine schlechte Idee wenn man vorher mitpant und trägt sicher zum Stromsparen bei.

Zurück
Oben