PoE Kamera + PoE Router ein Kabel betreiben?

dazzle

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aufgrund krimineller Aktivitäten in meiner Nachbarschaft möchte ich mir in meiner Einfahrt eine Überwachungskamera installieren. In meiner Verwandtschaft wurden bereits sehr gute Erfahrungen mit Reolink Produkten gemacht, daher steht der Hersteller quasi fest.

Ich bevorzuge eine PoE-Kamera, welche ich gerne neben meinen 5G-Outdoor Router (Zyxel FWA710) montieren möchte. Ist auch vom Kamera-Standort quasi ideal. Problem: in den Installationsschlauch, wo das LAN-Kabel für die PoE-Leitung zum Router verläuft, ist kein Platz mehr. Ich habe mir daher überlegt, mir mit einem "PoE-Extender", wie bspw. Zyxel Poe12-3PD zu helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept funktioniert. Da das PoE-Netz aber "nur" von einem PoE+ Switch versorgt wird, würde ich um Rückmeldung bitten, ob die Stromversorgung für Router+Kamera ausreicht, oder ich eher zu einem PoE++ Switch wechseln sollte.

aktuelle Hardware:
  • Switch: Zyxel GS1008hp, Output-Ports PoE+ (802.3at)
  • 5G Router: Zyxel FWA 710, Power Consumption 15W (802.3af)
  • der Switch versorgt neben Router noch 2 Unifi AP mit PoE-Strom
Reolink Kameras benötigen soweit ich das bisher recherchiert habe alle PoE (ohne +), 802.3af.

So stelle ich mir die Verkabelung vor:
1739698994724.png

Gibt's hier im Forum Experten, welche sich mit so einer Thematik bereits auseinandergesetzt haben? Wäre über Meldungen sehr dankbar.

LG dazzle

Wieso ein Extender und kein Splitter?
Sind dann nur 100mbit für Router und Kamera, aber sollte ausreichen, oder?

Extender war mein erster Treffer bei der Suche nach Lösungen die eine PoE-Leitung für 2 Geräte zu nutzen. Versorgt ein Splitter auch beide Leitungen (Router + PoE) mit Strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: dazzle
Das kannte ich noch nicht 💡
Müsste noch sichergehen, dass der Router damit auch kompatibel ist.
Drosselung von Gigabit auf 100mbit wie du schreibst finde ich aber nicht so sexy

Wieso sollte der nicht kompatibel sein? Es ist 100mbit PoE über 4 Adern das Kabels, die anderen 4 Adern sind dann für die PoE Kamera.
100mbit sind für die Kamera kein Problem. Hohe Bitraten sind ja vermutlich eh nicht auswählbar fürs Kamerabild. Wenn der Router/Vertrag natürlich mehr als 100mbit schafft, ist es natürlich eine Limitierung.

Wieso 100mbit? Der verlinkte zyxel extender ließt sich von den Daten wie ein kleiner POE powered Switch und hat auf allen Leitungen 1Gb.

dazzle schrieb:
Löst aber meine eigentliche Fragestellung, ob der PoE+ Output meines Switch ausreichend ist um 2 Pole-Geräte zu betreiben.
Der Router nimmt 15W, der Switch bringt 60W total (30W per Port).

Die Kamera darf also nicht mehr als 15W ziehen, da ja beide Geräte an einem PoE-Port hängen.

Der Extender hat zwar 60W Input, dein Switch bringt nur 30W.
Alternativ könntest du einen PoE-Injector mit mehr Leistung zwischen Switch und Extender hängen oder den Switch ersetzen.

Ironbutt schrieb:
Wieso 100mbit? Der verlinkte zyxel extender ließt sich von den Daten wie ein kleiner POE powered Switch und hat auf allen Leitungen 1Gb.
Ich glaube, das war auf diesen Hinweis von @Spill bezogen:
SpiII schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: dazzle und marcel.
Ironbutt schrieb:
Mit 100mbit war der Reolink Splitter gemeint.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Der Router nimmt 15W, der Switch bringt 60W total (30W per Port).

Die Kamera darf also nicht mehr als 15W ziehen, da ja beide Geräte an einem PoE-Port hängen.

Der Extender hat zwar 60W Input, dein Switch bringt nur 30W.
Alternativ könntest du einen PoE-Injector mit mehr Leistung zwischen Switch und Extender hängen oder den Switch ersetzen.

Ich glaube, das war auf diesen Hinweis von @Spill bezogen:
OK, also die sichere Variante wäre wie ich schon gedacht hatte ein Switch-Upgrade mit PoE++ Output.

Zurück
Oben