PoE Splitter 24V + weiterer PoE-Port

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich benötige einen PoE-Splitter mit 24V (zur Not auch 12V), inkl. einem zusätzlichen Ethernet-Port mit PoE.
d.h. bildlich gesprochen ein Kästchen mit..
- 1x Ethernetport als Eingang für die PoE-Zuleitung
- 1x Ethernetport als Ausgang mit PoE für ein Netzwerkgerät welches über PoE versorgt wird.
- 1x Ausgangsklemme mit 24V

Techn. gesehen, wäre das ja wahrscheinlich ein PoE-Switch, der über PoE versorgt wird mit Splitter-Ausgang für die 24V.
Gibt es sowas überhaupt?
Wäre um jeden Tipp dankbar.

Techn. gesehen, wäre das ja wahrscheinlich ein PoE-Switch, der über PoE versorgt wird mit Splitter-Ausgang für die 24V.
Mir auf Anhieb nicht bekannt. Scheint auch eine recht Nischen-Anforderung zu sein.
Was für ein 24V-Gerät soll denn damit versorgt werden?

Da sage ich aber mal Achtung!

PoE nach 802.3af/at hat definierte Leistungsklassen. Klasse 3 (af = PoE) geht brutto bis ~15 Watt und Klasse 4 (at = PoE+) bis ~30 Watt. Wenn man 24V am PoE-Splitter für zwei Endgeräte verwendet, muss sichergestellt sein, dass diese gemeinsam die Grenze der Leistungsklasse mit der sich der PoE-Splitter als PD beim PSE anmeldet nicht überschreiten.

Der oben verlinkte Splitter unterstützt sogar PoE++ (802.3bt) und deswegen kann er bis zu 60 Watt liefern - wenn am PoE-Uplink denn ebenfalls ein PoE++ Injektor bzw. Switch klemmt. Hängt er aber an einem PoE+ oder gar nur an einem PoE-Port, dann kann er auch nur 30 respektive 15 Watt liefern!

Standard-PoE ist keine Steckerleiste, sondern beinhaltet eine Kommunikation zwischen PSE (Switch/Injektor) und PD (Endgerät), die über definierte Widerstände bzw. Ströme die Leistungsklasse bestimmen. Anhand dieser Leistungsklasse entscheidet der PoE-Switch beispielsweise auch ob der neue Verbraucher noch ins PoE-Budget passt oder nicht.

Es ist also Vorsicht geboten, wenn man den PoE-Splitter überlastet, weil PoE eigentlich auf 1 Port = 1 Endgerät ausgelegt ist und nicht zum Weiterverteilen gedacht ist!

Zurück
Oben