PoE Splitter mit 18V Ausgang gesucht!

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Moin,

bei unserem Umbau haben wir an vieles, aber nicht alles gedacht. In der Küche habe ich Netzwerk legen lassen weil dort ein kleiner Monitor für die Haustürklingel hin sollte. Die Sachen hab ich seit 2 Jahren liegen und bin nie dazu gekommen. Inzwischen kam die Amazon Echo Show 15 raus und hat den Platz eingenommen, allerdings mit häßlichen Stromkabel zur nächsten Steckdose.


Jetzt will ich das ganze neu angehen. Der Echo soll bleiben, dh. ich muss dort über das Netzwerkkabel (es sind 2 Cat7) 18V mit, im Idealfall, 1,67A (30W Originalnetzteil) hinbekommen. Weniger Strom geht wahrscheinlich auch.

Inzwischen habe ich nach lange Suche 2-3 PoE Splitter gefunden die 18V rausgeben und gerade so reichen könnten von der Leistung. Allerdings sind davon keine nach Deutschland bestellbar und nun bin ich langsam ratlos und frage nun euch hier im Forum.

Dankeschön!
 
Ich kann nicht ganz folgen. Der Echo Show 15 stellt doch per WLAN eine Netzwerkverbindung her. Was willst du da mit PoE?

Oder willst du deine Netzwerkkabel als Spannungsquelle missbrauchen? Zur Not nimm eins der Verlegekabel aus dem Patchpanel und belege die farbigen Adern mit + und die weißen mit - vom original Echo Netzteil. Am anderen Ende tüddelst du dann den passenden Stecker für den Echo drauf. Je nach Leitungslänge kann das gutgehen.

https://www.elektrikforum.de/threads/stromversorgung-ueber-lankabel.35125/

https://www.mikrocontroller.net/topic/395049

Falls du Keystonedosen hast, besorgst du dir noch zwei passende DC Keystones, dann sieht das auch sauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt denn am anderen Ende ein PoE-Switch den du als Netzteil verwenden willst?

Ansonsten gibts auch sowas als PnP-Lösung, falls du die Adern der Dose nicht umbelegen willst:
https://www.amazon.de/GeeekPi-Ethernet-injektor-Splitter-Connector/dp/B08XQ1RQ8R
Ist halt vorkonfektioniert für den Standard 2,1x5,5mm Hohlstecker, damit könntest du das Netzteil in den Netzwerkschrank verlegen (wenn es denn den gleichen Stecker hat). Ob es läuft ist halt von der Leitungslänge und der Empfindlichkeit des Echos abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Raijin, brenner und 2 andere
Sehr interessante Lösung. Der Spannungsabfall wird sicherlich sehr hoch sein, aber ein Versuch ist es wert.

edit: Ist bestellt, ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und derFireBird
Daher mein Vorschlag alle 8 Adern zu nehmen. Damit hättest du den 4-fachen Querschnitt, weniger Widerstand und somit weniger Spannungsabfall.
 
brenner schrieb:
Inzwischen habe ich nach lange Suche 2-3 PoE Splitter gefunden die 18V rausgeben und gerade so reichen könnten von der Leistung. Allerdings sind davon keine nach Deutschland bestellbar und nun bin ich langsam ratlos und frage nun euch hier im Forum.
Anderen Splitter, der de Leistung auskoppeln kann, und dann via Bastellösung DC/DC-Wandler auf die 19V bringen.
 
Theoretisch können ja zwei Aderpaare für Strom und zwei für das Ethernet verwendet werden von diesen Fertigadaptern. Ist nur die Frage bei den Drölfzig Chinaherstellern, welcher von denen das macht und welche die paar Cent für ein Adernpaar auch noch gespart haben.
Auf den Bildern erkennt man ja meist nix und die Beschreibung gibt solch spezifischen Details gar nicht erst her.
Ich hab mit so einem Ding eines unbekannten Herstellers auf jeden Fall ne Zeit lang Problemlos nen WiFi-AP an nem dünnen 20m Kabel betrieben.

Wenns nicht klappt wegen dem Spannungsabfall/Leitungslänge dann müssen wohl doch alle 8 Adern und Selbstbau herhalten (kostenfreiem Rückversand sei Dank ^^)
 
Zurück
Oben