PoE Switch, Access Point, Router -> Kaufberatung für Neubau

vished

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
51
Hallo,

ich bin gerade dabei bzgl. einem Neubau (Einfamilienhaus) und Suche hierfür die passende Komponenten.

Anbei ein paar Details:
  • 3 Stockwerke im Haus (150qm + Keller)
  • In jedem Stockwerk habe ich aus der Decke ein Cat - Kabel für einen Access Point - Anschluss.
  • Für die Sprechanlage habe ich auch in 3 Räumen ein Cat Kabel legen lassen
  • In 3 weiteren Räumen habe ich ebenfalls Cat Kabel (u.a. für Fernseher).
  • Glasfaser ist geplant und bereits teilweise im Ort umgesetzt, aber der Ausbau ist sehr schleppend. Ein Telekomkasten ist zwar verlegt, aber bisher nicht angeschlossen (da wir auf Glasfaser eig. zeitnah hoffen).

Ich benötige nun eine Kaufberatung für folgende Komponenten:
  1. PoE Switch (mind. 16 Kanäle, und ein 19" Zoll Gerät, da Einbau in Netzwerkschrank)
  2. Access Points (3 Stück für jedes Stockwerk): Bpsw. der hier
  3. Router (am liebsten Fritzbox, da ich das bisher habe), der für DSL als auch Glasfaser kompatibel ist
  4. Netzwerkschrank (für Router, PoE Switch, vermutlich ein Gerät für den Türöffner später). Ich denke 9 HE sollten ausreichend sein, bspw.: dieser hier

Danke für jede Hilfe
 
Moin,

ich würde (und bin es selber in meinem Neubau von 2023 auch) auf Ubiquiti setzen:
Router: Ubiquiti CloudGatewayMax oder Ubiquiti Dream Machine SE (der hätte direkt 8 PoE Ports integriert, falls die ausreichen sollten)
Switch: Ubiquiti Pro Max 16 PoE + Pro Max 16 Rack Mount oder Ubiquiti Standard 24 (mit DreamMachine SE)
AP: Ubiquiti U6 Pro oder Ubiquiti U7 Pro Max (der U7 Pro hat auch 6 spatial streams, aber ein Band mehr)
Doorbell: Ubiquiti G4 Doorbell Pro Kit
Schrank: Digitus 12HE ich habe 12 genommen, so passt auch noch eine NAS unten mit rein

Falls du DECT benötigst kommst du um eine kleine Fritzbox oder ähnliches nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link bei Netzwerkschrank)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished, mscn und JumpingCat
Kleiner Tipp falls es dafür noch nicht zu spät ist: Leg in jedes Zimmer (am besten noch an jedes Wandstück das durch Türe oder ähnliches geteilt ist) Netzwerkkabel. Du weißt nie, wie du die Zimmer in 10 Jahren verwenden wirst. In meinem begehbaren Kleiderschrank ist aktuell z.B. mein Büro. Der hat aber damals natürlich kein Netzwerk bekommen, ist ja nur ein Kleiderschrank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, mscn, nutrix und eine weitere Person
vielen Dank für die Antworten...

Von Ubiquiti habe ich auch gute Meinungen gehört...

Was sind denn hier konkrete die Unterschiede:

1) Router: Ubiquiti CloudGatewayMax oder Ubiquiti Dream Machine SE

2) Switch: Ubiquiti Pro Max 16 PoE + Pro Max 16 Rack Mount oder Ubiquiti Standard 24 (mit DreamMachine SE)

3) AP: Ubiquiti U6 Pro oder Ubiquiti U7 Pro Max (der U7 Pro hat auch 6 spatial streams, aber ein Band mehr)

4) Doorbell: Ubiquiti G4 Doorbell Pro Kit
-> Für was brauche ich das konkret? Als Sprechanlage macht mir Metzler einen guten Eindruck: https://metzlergmbh.de/sprechanlagen/. oder welche Vorteile hätte ich, wenn das direkt von Ubiquiti kommt?

5) Schrank: HMF 9HE ich habe 12 genommen, so passt auch noch eine NAS unten mit rein
-> Dieser hat aber nur 10 Zoll? Wäre 19" nicht besser?
 
ynfinity schrieb:
Moin,

ich würde (und bin es selber in meinem Neubau von 2023 auch) auf Ubiquiti setzen:
Router: Ubiquiti CloudGatewayMax oder Ubiquiti Dream Machine SE (der hätte direkt 8 PoE Ports integriert, falls die ausreichen sollten)
Switch: Ubiquiti Pro Max 16 PoE + Pro Max 16 Rack Mount oder Ubiquiti Standard 24 (mit DreamMachine SE)
AP: Ubiquiti U6 Pro oder Ubiquiti U7 Pro Max (der U7 Pro hat auch 6 spatial streams, aber ein Band mehr)
Doorbell: Ubiquiti G4 Doorbell Pro Kit
Schrank: HMF 9HE ich habe 12 genommen, so passt auch noch eine NAS unten mit rein

Falls du DECT benötigst kommst du um eine kleine Fritzbox oder ähnliches nicht herum.
kannst du meine letzten Fragen beantworten?
 
Zu Ubiquiti kann ich nix sagen, hab von denen nur nen einzelnen AP für draussen und das Ding nervt mich nur noch ab.... ständig wills irgendwelche Cloud Sachen und was weiss ich für nen Mist. Aber wenn man das Kennt und damit klar kommt, why not.

Aber ich würde definitiv empfehlen, wenn man schon neu baut, genug Netzwerkdosen zu planen. Das kostet quasi nix, aber hilft viel. Ich hab in jedem Zimmer mindestens 1 Doppeldose. Im Wohnzimmer wo TV und so sind sogar 4 Anschlüsse.
Und auch schon in der Küche und so hab ich einiges vorgesehen. Man baut ja nur einmal, und LAN fähige Geräte kommen jetzt erst.... Herd, Kühlschrank etc.. WLAN is zwar nice, aber alles was fest verkabelt werden kann wird bei mir auch fix verkabelt.

Dazu im Rack nen 48er PoE Switch. Je nachdem was noch alles kommt, 16 Ports sind im Grunde gar nix. Selbst 24 hast schneller voll als du denkst. Ausser du hast Bock im Haus dann noch überall kleine Switche zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: facelessmx
1) Router: Ubiquiti CloudGatewayMax oder Ubiquiti Dream Machine SE

Die Dreammaschine hat direkt einen 8Port PoE Switch verbaut und es können 3,5" Festplatten eingebaut werden, wenn du z.B. die Videoklingel von Ubiquiti nimmst können die Aufnahmen dort gespiechert werden. Wenn du im Außenbereich kameras einsetzen möchtest, können diese dort ebenso die Aufnahmen speichern.

2) Switch: Ubiquiti Pro Max 16 PoE + Pro Max 16 Rack Mount oder Ubiquiti Standard 24 (mit DreamMachine SE)
wenn dir 8PoE Ports reichen kannst du einen normalen Switch ohne PoE nehmen und die oben gennante Dreammachine.

4) Doorbell: Ubiquiti G4 Doorbell Pro Kit
-> Für was brauche ich das konkret? Als Sprechanlage macht mir Metzler einen guten Eindruck: https://metzlergmbh.de/sprechanlagen/. oder welche Vorteile hätte ich, wenn das direkt von Ubiquiti kommt?

Ich mage es, wenn alles aus einer Hand kommt, sonst hat man wieder einen zusätzlichen Account und eine weitere App auf dem Smartphone. Bei Ubiquiti hast du natürlich nicht irgendwo im Haus ein Display an der Wand sondern es läuft über Smartphones oder Tablets. Dafür, behaupte ich mal, ist die Qualität besser und du kannst in ein paar Jahren kostengünstiger gegen aktuelle Technik Upgraden. Die Preise bei Metzler sind ja auch nicht gerade Schnäppchen.
Ist aber "nur" eine Klingel mit Video. Die öffnet dir nicht die Tür.Wenn du eine Tür mit Fingerprint und öffnen usw. hast. die mit einer Metzlerklingel direkt kompatibel ist, wird das wohl die "bessere" Lösung sein.

Beim Serverschrank habe ich mich vertran und meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also aktuell sieht es für mich so aus:

Router:
1x Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition
-> bspw: https://direkt.jacob.de/produkte/ubiquiti-gateway-router-udm-se-artnr-7768834.html

Switch:
1x Ubiquiti UniFi Switch (USW-24)
-> Aber dieser hat dann kein POE ? Bräuchte ich nicht eher: Ubiquiti UniFi Switch (USW-24-POE) ?
-> bspw: https://www.bueromarkt-ag.de/switch...4_usw-24-poe,p-2028554,l-94511215,pd-b2c.html

Access Point:
3x Ubiquiti U6 Pro oder Ubiquiti U7 Pro Max
-> Wie unterscheiden sich diese (außer der Preis) ?
 
Die DreamMaschine SE hat 8 PoE Ports die du nehmen kannst. Bei 3 APs und evenetuell einer Klingel sollte das ja ausreichen sein. Ich habe daher dann einen günstigeren Switch ohne PoE genommen um Kosten zu sparen. Du kannst natürlich trotzdem zusätzlich ein PoE Switch verbauen.

Access Point:
3x Ubiquiti U6 Pro oder Ubiquiti U7 Pro Max
-> Wie unterscheiden sich diese (außer der Preis) ?

Der U7 Pro max hat Wifi7, der andere "nur" Wifi 6.
 
Aktuell zähle ich für PoE:

3x Access Point (aus der Decke)
3x Türklingel Bedienungsfeld
1x Türklingel
= 7x PoE benötigt

Ansonsten habe ich auch noch 3x weitere Cat7 Leitungen, bei denen aber aktuell nicht unbedingt ein Gerät für die PoE Stromversorgung geplant ist....
Aber ehrlicherweise will ich das gleich einmal richtig machen und gebe lieber nochmal 200 - 300 EUR mehr für einen PoE Switch aus (auch direkt von Ubiquiti)...

Mit PoE benötige ich dann aber den hier? Ubiquiti UniFi Switch (USW-24-POE) ?

ynfinity schrieb:
Der U7 Pro max hat Wifi7, der andere "nur" Wifi 6.
lohnt sich der Aufpreis (ca. 300 EUR) ?
Mein Haus hat nur 150qm und ich plane in jedem Stockwerk einen Access Point zu installieren.
Ergänzung ()

und noch eine Frage:
brauche ich jetzt noch ein Modem, wenn ich die DreamMaschine SE verwende oder nicht?
Ersetzt die DreamMaschine SE nicht meine Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PoE benötige ich dann aber den hier? Ubiquiti UniFi Switch (USW-24-POE) ?

In meinem ersten Post ist ein 16Port PoE verlinkgt mit entpsprechenden Montagewinkeln für 19".
Der 24Port geht natürlich auch.

lohnt sich der Aufpreis (ca. 300 EUR) ?
Mein Haus hat nur 150qm und ich plane in jedem Stockwerk einen Access Point zu installieren.

das ist keine Frage der Fläche. Wifi7 ist einfach der neueste Standard und schneller als Wifi6. Wenn du jetzt neu kaufst würde ich persöhnlich Wifi7 nehmen. Aber du machst, wenn du nicht täglich riesige Datenmengen über WLAN bewegen möchtest die nächsten Jahre völlig problemlos mit Wifi6 klar kommen.

rauche ich jetzt noch ein Modem, wenn ich die DreamMaschine SE verwende oder nicht?
Ersetzt die DreamMaschine SE nicht meine Fritzbox?

Die DMSE hat kein Modem, du brauchst also in jedem Fall ein Modem wenn du einen DSL oder Kabelanschluß hast. Bei Glasfaser bekommst du von der Telekom ein Glasfasermodem, dass du direkt an die DMSE anschließen kannst. Theopretisch geht Galsfaser aber auch mit entsprechendem Modul direkt. Würde ich dir aber nicht empfehlen.
Falls du noch Festnetztelefon nutzen möchtest und eventuell kabellose DECTTelefone im Einsatz hast brauchst du in jedem Fall eine FritzBox oder vergleichbares um die Rufnummern zu registrieren und als Basis für die DECTTelefone.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, dann hatte ich ein anderes Verständnis...
Was brauche ich denn dann noch für ein Modem?
Gerne ein direkter Vorschlag....
 
vished schrieb:
Was brauche ich denn dann noch für ein Modem?
Kommt drauf an, von wem bekommst du denn auf welche Art Internet? Bei Glasfaser kriegst du meistens ein Modem vom Anbieter.
Alternativ kannst du bei Glasfaser auch ein SFP-Modul nehmen wenn die Glasfaser bis zum 19" Schrank geht, dann hast du ein Gerät weniger (z.B. bei der Telekom das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem", gibts zwar offiziell nur für für Geschäftskunden, kriegt man aber auch bei ebay/Amazon)
 
das ist noch die gute Frage :(
Ehrlicherweiße ein sehr trauriges Thema in Deutschland.

Der Ausbau im Ort ist bereits gestartet - aber man konnte mir keine valide Aussage machen, ob ich zum Einzug (geplant Januar 2025) rechtzeitig Glasfaser habe.
Das Leerrohr ist bereits vorhanden und läuft in die Mehrsparte. D.h. man muss eig. nur das Glasfaser durchschießen.
Mit Glück klappt das bis Dezember.

Die Telekom hatte uns als Kunde (DSL) abgelehnt, da es zu aufwändig wäre, da ohnehin irgendwann Glasfaser käme. Allerdings war auf dem Grundstück zuvor ein Haus drauf und wir konnten den bestehenden Telekomanschluss doch noch ins Haus legen lassen.
D.h. es müsste nur jemand von der Telekom kommen und das irgendwie freigeben.
Die andere Option wäre eben via LTE vorrübergehend zu gehen, bis der Glasfaseranschluss kommt.

Daher bin ich gerade auch sehr unschlüssig, was ich dann überhaupt für ein Modem benötige?
 
Wenn du LTE nimmst brauchst du einen LTE Router, der dann auch besser irgendwo im Haus steht, weil da der Empfang besser ist als im Keller (falls die Mehrsparte in den Keller läuft). Den Router kannst du dann als vorgeschalteten Router an die DMSE anschließen.
 
Könnte der LTE Router dann im Wohnzimmer stehen und dann in eine LAN Dose gehen?
Die LAN Dose geht ja dann in den Keller auf das Patchfeld

Könnte ich übergangsweise diesen Port dann nehmen um in die Dream Machine SE in den WAN Port zu gehen?
 
Könnte der LTE Router dann im Wohnzimmer stehen und dann in eine LAN Dose gehen?
Die LAN Dose geht ja dann in den Keller auf das Patchfeld

Könnte ich übergangsweise diesen Port dann nehmen um in die Dream Machine SE in den WAN Port zu gehen?
Richtig! Und vom Patchfeld gehst du dann an einen WAN-Port an der DMSE.
 
Zurück
Oben