"Pogoplug Classic" (NAS / Private-Cloud) erkennt keine angeschlossenen USB-Geräte

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Systemen von Pogoplug?
(In meinem speziellen Fall geht es um das Pogoplug Classic --> http://www.amazon.de/Pogoplug-Engines-Multimedia-Sharing-Internet/dp/B00752H7HU/ )?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich die Aktivierung des Gerätes zwar abschließen konnte (sprich: die Pogoplug-Webseite hat das angeschlossene Gerät korrekt erkannt), aber egal was ich jetzt per USB anschließe (USB-IDE-Festplatte, USB-SATA-Festplatte, USB-Stick) – es wird nichts davon erkannt! Die Webseite zeigt immer folgende Meldung an: “An Ihrem Pogoplug-Gerät ist kein Festplattenlaufwerk angeschlossen. Schließen Sie zunächst ein Festplattenlaufwerk an einem freien USB-Anschluss an.”.
Und auch in meiner Windows-Netzwerkumgebung wird das Gerät nicht aufgeführt.

Kann jemand helfen? Danke!

Ramuh schrieb:
Sind deine Geräte vielleicht mit NTFS formatiert? Damit kann der Pogoplug nicht umgehen.

Das stimmt nicht!
Ich betreibe selber eine NTFS formatierte Platte am Pogoplug.
Deweiteren ist in der Artikelbeschreibung deutlich zu lesen, dass NTFS unterstütz wird.
Daran kann es nicht liegen.

Beschreibe dein Vorgehen genauer!
Du hast das Pogoplug an sich aktiviert?
Oder hast du bereits eine angeschlossene Festplatte aktiviert?

Jedes neu angeschlossene USB Gerät muss separat über die Herstellerhomepage verifiziert werden.
Hast du das probiert?
Liegt das Problem an diesem Schritt?

Also versuch doch mal eine detailliertere Beschreibung.

Hm... also verifiziert habe ich nichts ... ich habe nur das System an meinen Router gehangen und habe mich auf der Pogoplug-Homepage registiriert ... während des Registriervorgangs suchte die Webseite nach meinem Pogoplug-System und fand dieses auch ...
Ich habe mal einen Screenshot angehangen, auf dem die besagte Fehlermeldung zu sehen ist ...

Anhänge

• pogoplug.PNG
    pogoplug.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 323
Was genau hast du denn an den Pogoplug angeschlossen?
Festplatte oder Stick?

In welcher Farbe mit welcher Frequenz leuchtet deine Pogoplug LED?

Die LED leuchtet durchgängig grün.

Angeschlossen habe ich bisher einen USB-Stick (USB 2.0), eine USB-IDE-Platte und eine USB-SATA-Platte, die letzten beiden wahlweise mit einem einfachen und einem zweifachen USB-Kabel.

Pff....

Dann habe ich auch keine Ahnung.
Habe das gestern alles nochmal durchgespielt.

Mehr gehört nicht dazu.
Sobald ich ein USB Gerät einstecke erkennt er es.

Letzte Möglichkeit:
Es gibt eine Software zur Verwaltung des Pogoplugs am PC.
Diese ist auch notwendig um angeschlossene Festplatten / Sticks als Netzwerklaufwerke einzubinden.
Versuch doch mal die auf der Homepage des Herstellers runterzuladen (ist etwas versteckt)
geht damit vielleicht mehr als über das WEB-Interface??

Auf dem Bild ist zu sehen, das du ein Pogoplug Pro besitzt.
Hast du es per Wlan oder per Kabel an den Router angeschlossen?
Oder schonmal beides probiert?

Ja... nee... also ich habe keine Pogoplug Pro, sondern nur die Classic/Basic. Keine Ahnung, warum die Pro-Variante auf der Webseite angezeigt wird... Dementsprechend ist es natürlich per Kabel angeschlossen.

Die Software hatte ich mal installiert und angeschaut, habe dort aber nur die Funktionen für Backups gefunden ... daher habe ich die Software wieder deaktiviert (nicht deinstalliert).

Kann es sein, dass ich an meinem Router irgendetwas einstellen/verändern muss?

Nebenbei: der Support von Pogoplug hat mir empfohlen, mal Scandisk über meine USB-Platten laufen zu lassen... *hust*

King_Rollo schrieb:
Kann es sein, dass ich an meinem Router irgendetwas einstellen/verändern muss?

Hm...
Könnte evtl. sein.
Soweit ich das Funktionsprinzip verstanden habe liefern die angeschlossenen Laufwerke die Daten an Pogoplug und der Nutzer greift nur über den Pogoplugserver auf die Daten zu.

Evtl. sind bei deinem Router Ports gesperrt die für die Übermittlung der Daten notwendig sind.

Aber ich habe keine Ahnung welche das sein können.
Hast du noch einen anderen Router?
evtl. könntest du es ja mal mit dem ausprobieren.

Es wird immer bizzarer! :freak:

Gestern habe ich aus Spaß mal zwei andere USB-Platten angesteckt ... und siehe da: die funktionierten plötzlich! Zumindest konnte ich den Inhalt der Festplatten über die Pogoplug-Webseite sehen. Unter Windows konnte ich trotzdem noch darauf zugreifen.

Das Ende vom Lied wird aber sein, dass ich das Teil wieder verkaufe. Irgendwie funktioniert das alles nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte ...

Zurück
Oben