Point of View 8800GTS 512

Kraitx3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
119
Update siehe unten



Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Als ich ihn heute angeschaltet habe, drehte der Grafikkartenlüfter statt wie sonst kurz, dauerhaft auf 100%. Mein Monitor bekommt kein Signal und ich kann so gesehen nichts tun. Das Problem trat schon öfters auf, nur war es sonst immer von kurzer Dauer. Es hat damals auch geholfen, als ich die Grafikkarte kurz aus- und wieder eingebaut hatte. Dies hat leider jetzt keine Besserung gebracht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hier mal die restlichen Daten:

Gigabyte GA P35 DS-3
Intel Core 2 Duo E8400
Be Quiet 500W oder 550W
2GB DDR2 von Corsair

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem von der Grafikkarte ausgeht. Ich hatte bereits die Vermutung, dass es am Mainboard liegen könnte.

Ich hoffe ihr Profi's habt eine Idee, woran es liegen könnte. Viele Dank!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich stark nach dem "BeQuiet" Bug an:

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Ließ dir den Thread mal durch und schau ob dir etwas bekannt vor kommt bzw. teste auch mal die vorgeschlagenen "Tricks" aus. Solltest aber wissen das es nicht immer klappen muss!

Hatte damals genau das selbe Problem als ich noch mein BeQuiet Netzteil hatte. Mittlerweile hab ich es ausgetauscht und seitdem funzt alles wieder anstandslos. Achja bei mir half es übrigens damals, kurz nach dem anschalten den Netzteilschalter einmal von 'an' auf 'aus' und wieder 'an' zu flippen also im Sekundenbruchteil sozusagen. Dann fuhr der Rechner bis zum Tausch vom Netzteil immer hoch.

MfG Freestyl3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Testkarte/Onboard Grafik zur Verfügung?
Ansonsten irgendetwas verändert?
 
verändert habe ich nichts am pc. eine andere karte habe ich aktuell nicht zur verfügung. je nachdem könnte ich aber eine besorgen.
das be quiet problem scheint es aber wohl zu sein.
leider funktioniert der trick aber nicht.
wenn ich nichts mache, dürfte es mit der Zeit doch wieder gehen oder?

entschuldigung für die struktur & recbtschr. schreibe mit dem handy.

gruß und danke schonmal

sonst noch jemand eine idee?
 
Habe die selbe Karte und hatte das Problem vor ca. 3 Monaten. Nach ein paar Restarts und 3 Tagen hats dann die Sicherung rausgehauen und das NT (ein Corsair HX650) war tot.

Die Karte ist in Ordnung. Ich denke es ist eher das BQT.
 
Mh mist. Das alte Netzteil stellte 500W bereit. Glaubt ihr, dass 350W eines unbekannten Herstellers für die Komponenten genügen? Dann würde ich das Netzteil eines Freundes ausleihen fahren, es einbauen und dann mal testen. Leider bin ich nicht so der Beste in so etwas. Keiner der aufgeführten Tricks funktioniert.
Aber eigentlich müsste es doch so, wie es durch Zufall kam auch durch Zufall wieder verschwinden, oder nicht?

Also hier nochmal alle Daten:

PoV 8800GTS 512MB
2GB Ram
Gigabyte GA P35 DS-3
E8400
2 Festplatten (1*Ide, 1*Sata)
DVD-Laufwerk

Gruß und Danke.
 
Beim NT würde ich keine Kompromisse machen. Meistens sind deren Spannungen nicht stabil. Das kann dazu führen, dass dein Rechner instabil läuft. Ausserdem kann man deren Wattangaben vergessen. Die addieren nur die Höchstleistungen, die in der Realität niemals gleichzeitig erbracht werden können.

So kann ein Marken-NT mit 350W besser sein, als ein NoName-NT mit 600W. Die Wattangaben sind nur Marketing-Tricks.
 
die Grafikkarte neigt sich ihren Ende.
ich hatte auch das Problem.

- Lüfter abmachen
- Grafikkarte in alufolie packen
- ofen auf 120°C vorheißen
- Grafikkarte für 15min in den Ofen
- Grafikkarte rausholen
- abkühlen lassen
- WLP draufmachen
- Lüfter drauf
- anmachen und Spass haben
 
Hallo ,

ich würde auch sagen das die Grafikkarte ihrem Ende neigt. Ich empfehle dir mal die Grafikkarte zu backen
wie Shaav schon erwähnt hat, in den meisten fällen bringt es sehr viel.

Frohes Fest an euch alle.
 
Jetzt bin ich verwirrt.

@sven69
Ich würde das 350W Netzteil nur als Übergang für die Weihnachtstage nehmen. Sollte es mit diesem funktionieren, wüsste ich ja, dass es am Netzteil liegt und dann könnte ich BeQuiet eine freundliche Mail schreibe, in der ich meinen Unmut über ihr qualitativ so hochwertiges Netzteil äußern könnte.

Andernfalls, sollte es wirklich an der Grafikkarte liegen, habe ich wohl ein größeres Problem. Auch hier könnte ich theoretisch von einem Freund eine Karte zur Probe ausleihen.

Allerdings bin ich jetzt unsicher. Eigentlich dachte ich, dass das mit dem Netzteilbug sicher wäre. Es ist ja schon öfters der Fall gewesen, dass er nicht starten wollte. Die vergangenen Male ging es aber dann wieder mit der Zeit oder dem Aus- und Einbauen einiger Komponenten. Die Symptome sind die gleichen, die Lösung nicht.

Gruß und ganz ganz frohe Weihnachten an alle, die das hier lesen :)


edit: Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Ich habe ein 400W Netzteil von Xilence, einer ziemlich schlechten Marke, wie ihr wisst. Mein Problem ist, dass an dem Netzteil kein 6-Pol-Stecker für die Grafikkarte dran ist.
Ich habe dann versucht die Grafikkarte mit meinem BQT zu befeuern, während der Rest über das Xilence läuft. Aber natürlich klappt das nicht, weil das BQT kein Startsignal oder so etwas über das Mainboard bekommt. Ich habe gelesen, wie es rein theoretisch möglich ist, beide Netzteil zu verwenden (iwas mit 14 und 15 Pol vom Mainboardstecker oder iwie so), allerdings traue ich mich da nicht richtig ran.

Ich stehe - einmal mehr - auf dem Schlauch :/.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update.)
Danach habe ich gestern im Haus gesucht und es auch gefunden.

Leider sind die 400W von dem Xilence nicht genug. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir ein neues Netzteil oder eine neue Grafikkarte bestellen soll.

Beim Starten drehten alle Lüfter kurz auf und dann ging der PC auch schon wieder aus. Danach habe ich den Trick mit dem "Aus-An" auch einfach mal bei diesem Netzteil probiert, doch leider hat es sich verabschiedet und gibt jetzt keinen Laut mehr von sich :D. Schade!

Ich bin vollkommen am verzweifeln. Glaubt ihr nun eher, dass es das Netzteil ist, oder doch eher die Grafikkarte?

Einen wunderbaren ersten Weihnachtstaggruß :)
 
Erstmal danke für die ganze Hilfe!
Ja ich habe ausgerechnet, dass mein PC ca. 277W benötigt. Vielleicht liegt es dann ja doch nicht an dem Netzteil, sondern an der Grafikkarte :/.

Ich versuch jetzt mal das 350W-Netzteil zu besorgen und wenn es geht auch eine alte Grafikkarte.

Gruß!
 
Also es sieht jetzt so aus, dass es mit dem 350W Netzteil gut läuft.

Eine Frage habe ich allerdings noch, auch wenn sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat:

Ich habe ja 2GB RAM in meinem Pc. Dieser läuft auf 800MhZ.
Wenn ich nun weitere 2GB 533er dazu tue, laufen ja alle auf 533. ich denke die 2GB mehr sind wichtiger als der höhere Takt, oder?
 
Ja, mehr RAM ist definitiv besser, als der höhere Takt. Bekommst du den umsonst ? Wenn du den kaufst kannst du auch 800er RAM kaufen, die sind vom Preis her gleich.

Wenn du alle RAM Sockel voll hast kann es sein, dass du die DDR2-Voltage etwas anheben musst. Kommt bei manchen Boards vor, dass es bei Vollbestückung unstabil wird.
 
Ich hatte ein ähnlich Problem mit meiner 8800GTS 512, ich musste sie backen.
 
Das mit der GTS ist ja geklärt, danke trotzdem :)

Also ich hab den Speicher für 10€ bekommen, neuen zu kaufen lohnt sich denke ich nicht so. Einziges Problem ist natürlich, dass ich lediglich Vista 32Bit besitze und nicht 64Bit, aber das geht schon.


Ich bedanke mich bei allen beteiligten und wünsche ein frohes neues Jahr :)
 
Zurück
Oben