Point of View ION330 PCIe Wlan-Karte wird nicht erkannt

netwurst

Newbie
Hallo, ich bin neu hier im Forum und deshalb erstmal ein Gruß an alle.

Mein Problem: An meinem Point of View ION330 gibt es eine PCIe Schnittstelle die ich bisher nicht genutzt habe. Nun habe ich mir eine entsprechende Wlan-Karte zugelegt um den Steckplatz zu nutzen nur leider wird die Karte nicht erkannt, also nicht einmal im Gerätemanager angezeigt. Die Dioden an der Karte leuchten allerdings.

BIOS hab ich gecheckt, da ist nichts zu aktivieren/deaktivieren.

Hab leider grade keine Andere PCIe-Karte am Start um den Steckplatz zu checken, vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp was noch sein könnte (außer kaputt).

Ich sag schonmal Danke

netwurst

was steht im gerätemanager? treiber installiert?

leider wird die Karte nicht erkannt, also nicht einmal im Gerätemanager angezeigt

Ich denke mal es würde wenig Sinn machen die Treiber zu installieren.
Kann man vielleicht den Steckplatz "softwareseitig" irgendwie auf Funktion testen?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt hardware, bei dem zuerst die treiber, dann die hardware installiert werden muss. versuchs doch einfach...
hast du noch einen anderen pci-steckplatz?

Leider hat das Board nur einen PCie Steckplatz, ist so ein Mini ITX Teil.
Mit der vorherigen Treiberinstallation werd ich es mal probieren, hab da aber eigentlich keine Hoffnung.
Ergänzung ()

Das mit dem Treiber hat leider nichts gebracht.
Nun habe ich gelesen dass der erste PCIe Slot grundsätzlich für Grafikkarten vorbehalten sein soll. Kann vielleicht jemand dazu etwas sagen?

schau mal, ob im bios den pci-e als pci- emuliert werden kann...
obwohl...

andere frage
wäre ein usb-wlan-stick nicht besser?

Besser nicht, eine Alternative sicherlich.
Hab das Teil auch mit einem Stick am laufen, wird dqann wohl auch dabei bleiben.
Ich wollte den PCIe Slot nur einfach sinnvoll verwenden und wegen der onboard Nvidia ION Grafik brauch ich keine Graka. Wenn es nun so sein sollte dass dort tatsächlich nur Grafikkarten reingehen wird die Schnittstelle wohl verwaisen.

Zurück
Oben