Pojekt: 300qm Betriebsstätte mit Wärmepumpe aus Solarstrom beheizen.

Lancelot78

Cadet 4th Year
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Eigentlich nicht das richtige Forum, aber warum sollte hier nich einer rumspringe der sich mit der Matierie auskennt ;)

Der Titel müsste eigentlich schon recht viel aussagen.

Hier noch ein Paar genaue Daten.

Das Haus: BJ: 1989 insgesammt 336qm.

Arbeits räume: ca. 220 qm

Aufenthaltsräume: ca. 35 qm

Lager und unbeheizte Räume ca. 80 qm

Alles Erdgeschoss.

Bestehendes Heizsystem: Ölheizung mit Heizkörpern. Ich denke mit einer Vorlauftemp von ca. 35-40° (je nach außentemperatur) komme ich gut hin. Die wechselrichter können einen programmierbaren Schaltimpuls aussgeben. Soll heisen, ab sowieso kw kann eine Schaltleitung freigegeben werden.

Photovoltaik mit 30kwp geht in den nächsten Tagen in betrieb! :-)

Die Anforderung:

Folgen Temps sollten von 7.00 bis 16.00 erreicht werden. Nachts ausschließlich Frostschutz.

Die Arbeitsräume müssten auf ca. 15-17° gehalten werden.

Die Aufenthaltsräume ca. 19-21°.

In diesem milden Winter (Ende November bis jetzt...) habe ich ca. 1750l Heizöl verbraucht. Also in ca. 19 Wochen. Das sind ca. 100l also 1000kwh in der Woche im Schnitt... 150 kwh/Tag.... 10 Tageslichtstunden im winter/Schnitt... ~15 kwh/Stunde... bei Tageslicht.

Angenommen 30kwh heizleistung bei cop 4 würde heißen ca. 7,5 kw... Bei einer 30kwp Photovoltaik
Mir ist bewusst das eine zusätzliche oder Größere anlage installiert werden muss, bei -20° komme ich mit 15kwh natürlich nicht hin.... Und auch der solarstrom wird nicht immer reichen....

Richtig?

Normal liege ich zwischen 2200-3500 Liter. Dann aber durchaus schon ab Ende September...

Ich hoffe ich habe genug daten gegeben. Wenn noch fragen sind gerne stellen. Wegen den temps bitte nicht diskutieren. Bei 15-17° arbeite ich höchstens im pulli.!

Ich bitte um Realiesierungsvorschläge. Ich hoffe jemand liest sich überhaupt soviel text durch.. :-(

Selbst ein Profi wird dir deine Solar-Anlage nicht übers Forum dimensionieren können....
Geh zum Profi und lass einen Kostenvoranschlag machen. (da sollte dann auch genaues über die Leistungsfähigkeit drinnen stehen)

Manche Leute haben Ideen....

EDIT: Berücksichtige bei deiner Daumen*Pi-Rechnung, dass eine Ölheizung wenns hoch kommt ~40% Effizienz. (Übertragunsverluste ausgenommen)
EDIT2: 40% ist natürlich ein Blödsinn. Da hatte ich irgendetwas vertauscht. (selbst mit Übertragungsverlusten und dem äußerst ineffektiven Sommerbetrieb wirds übers Jahr gesehen deutlich mehr werden)

Zuletzt bearbeitet:
iss vllt nicht richtig rübergekommen...
die photovoltaik geht morgen/übermorgen in betrieb. 30kwp mehr geht bei mir nicht.

Es geht überwiegend darum auf eine wärmepumpe nach den obengenannten anforderungen umzustellen, und für die nacht ernergie zu speichern...

in diesem sinne :-)

Folgendes mal in den Raum geworfen.

COP von 4 ist schon sehr gut, ist das auch auf das Jahr gemittelt oder nur der maximale Wert?
Jahreswerte liegen in der Regel um die 3 oder auch drunter.

Wärmepumpe wird gern mit einer Fußbodenheizung kombiniert, da dort niedrigere Temperaturen im Vorlauf ausreichen.
Ein Heizkörper gibt seine Wärme zu 2/3 über Strahlung ab, deshalb sollte der Vorlauf ein wenig höher liegen.

Eine Ölheizung hat einen Wirkungsgrad von über 90%, wo sollen da den Verlust auftreten als das Abgas.

Was für eine Wärmepumpe soll es denn werden? Systeme die mit über die Luft funktionieren haben den schlechtesten COP im Vergleich.

30kwp sind wahrscheinlich 30KW peak, was ist denn der erwartete Mittelwert? Scheint mir alles ein wenig zu positiv berechnet zu sein.

mit dem cop wert bin ich mir nicht so sehr sicher, was du schreibst. es gibt mittlerweile auch techniken die bei -15° cop werte von 2,5 und höher erzielen.

ich habe schon geschrieben, das ich wahrscheinlich nicht nur solarstrom und vllt auch noch eine 2. Heizquelle für die extreme benötige.

aber wenn ich z.b. 80-90% des winters mit der wärmepumpe auskomme, und dann eben noch etwas anderes...

oder vllt auch mit einem system, wo man ohne fussbodenheizung!!! mit geringerer vorlauftemp arbeiten kann?? wärmetauscher oder was weis ich??

bin hier für ideen offen.

Du wirst doch die ganze Sache nicht selber auf die Beine stellen, also erkundige doch bei einer Firma, die schon seit längerem Wärmepumpen erfolgreich verkauft und einbaut. Bei dem Thema haben sich schon viele die Finger verbrannt.

Was für ein System soll es den werden? Bodensonde, Bodenkollektor, Sole-Wasser oder Luft-Wasser?

Das die normale Ölheizung parallel dazu laufen kann ist doch kein Problem, vielleicht muss ein neuer Kessel her, vielleicht hat der jetzige schon weitere Wärmetauscher drin, die man nutzen kann.

Viele Informationen zu Wärmepumpen sind absichtlich zu optimistisch, da werden treibende Temperaturdifferenzen, die zur Wärmeübertragung benötigt werden ignoriert, um die Kennzahl schon groß zu halten, zumindest wurde das so gemacht.

Wie gut kennst du dich bezüglich Wärmepumpen den aus?

Guten Morgen :-)

mein Öl-kessel ist alt und wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keinen tauscher oder dergleichen verbaut haben.
hinzukommt, das ich die jährlichen kosten durch den ölkessel (ca. 250€/Jahr) einsparen wollte.
Außerdem komm ich mit den werten die der erzeugt nicht mehr lange hin.

Selber machen werde ich es nicht, dafür reichen meine kenntnisse nicht aus. Aber ich will mich auch nicht einfach von einem fachidioten vollquatschen lassen, der letztendlich eh nur an seinen geldbeutel denkt!!

Also wenn Du den Mitlesenden endlich einmal verräts, welche Wärmequelle Du Dir für Deine Wärmepumpe herausgesucht hast, dann könnte man vielleicht eine halbwegs brauchbare Antwort bekommen. Aber so?

Kennst Du überhaupt die Installationskosten einer Wärmepumpenanlage?
Einfach die Pumpe ins nichts hängen bringt nämlich noch Null Energieumwandlung!

Ergänz doch die Sache um ein BHKW. ;)
Da hast du auch im Dunkeln Strom und kannst mit der Abwärme zuheizen.

Zurück
Oben