Poker-PC/Mittelklasse-Allrounder gesucht-Teilupgrade/Neubau-Budget 600€+X bei Bedarf

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Poker-PC/Mittelklasse - Allrounder gesucht - Teilupgrade/Neubau-Budget 600€-1k€

Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen PC und suche nun nach Hilfe bei ner passenden Lösung. Ich würde gerne wenn möglich ein paar Teile meines alten Systems übernehmen, falls es Sinn macht, (SSD ist gerade ein paar Tage alt, DVD Brenner, meine Graka vielleicht, evtl. Netzteil) und neu kaufen was nötig ist, vor allem Mainboard, CPU und RAM. Die Devise dabei wäre so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Würde im Zweifel schrittweise kaufen und selber zusammenbauen.

Anforderungen sind

- vor allem viele pokerbezogene Anwendungen wie Analyseprogramme und Software (PostgresQL Datenbanken via HoldemManager 2, mehrere PokerClients, Cardrunners EV und deren GTO+ Solver usw.)

- Officeanwendungen (Word, Excel, OneNote, Outlook usw.) und Multimedia Standards (Streaming, Surfen, Fotobetrachtung und amateurhafte Bearbeitung, gelegentlich mal ein Video aufzeichnen und rendern)

- Musik produzieren mit FL Studio auf Hobbyniveau für mich selbst zum Spaß. Sollte aber natürlich vernünftig funktionieren, so dass es Spaß macht

- Ich betreibe zwei 23 Zoll Dell FHD IPS Displays mit 60hz

- Spielen tue ich vor allem auf der PS4 Pro und wenig am PC. Die Spiele die ich am PC zuletzt viel und intensiv gespielt habe waren Hearthstone, Total War Attila, Baphomets Fluch 5 und Diablo 3). Reicht da ggfs. auch meine jetzige Graka, um Geld zu sparen und dann später mit einer anderen nachzurüsten? Wenn meine keinen Sinn ergibt mit einem neuen Setup, dann hatte ich ne Zotac oder KFA Geforce GTX 1050 Ti OC im Auge. Sinnvoll?

Mein jetziges System ist von 2010. Das Neue sollte auch etwa 7-8 Jahre halten, wenn möglich.

- Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
- RAM:4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
- Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
- Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
- CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H50 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
- DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- Graka: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express
- HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
- Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower

Zu Weihnachten habe ich eine Crucial MX300 525GB SSD nachgerüstet und eingebaut. Weiteren Speicher benötige ich eigentlich vorerst nicht.

Frage 1 wäre was ich guten Gewissens, neben der neuen SSD, von meinem System weiter nutzen kann? Vermutlich wenig bis gar nichts...

Frage 2 wäre welche CPU ich für meine Anwendung am besten nehmen kann? Hier bin ich völlig blank. Budget würde ich bei 150-200€ einordnen: Habe ein wenig quergelesen und hänge gedanklich irgendwo zwischen i3 8100 und Ryzen 5 1600(x). Ich kann halt null einschätzen was da Preis-Leistungsmäßig bei meinen Anforderungen Sinn ergibt...

Beim RAM dachte ich zunächst an 16GB mit der Option auf 32Gb GB aufzurüsten. Zum Beispiel Crucial Ballistix 16GB DDR4 Sport 2400. Das Mainboard und die CPU sollten aber auf jeden Fall bis zu 64GB unterstützen.

Was ist mit Netzteil und Kühlung? Was denkt ihr insgesamt macht Sinn und was nicht? Wie ihr seht ist das ja alles noch sehr vage und leicht durcheinander, daher freue ich mich über Hilfe zur Orientierung :)

Was das Budget angeht so hat mein altes System komplett knapp über 600€ gekostet. Das wäre mir mein Upgrade jetzt auch ohne Probleme wert. Wenn ich für 1000€ ein nennenswertes und zu meinen Anforderungen besser passendes Upgrade bekomme, würde ich auch das machen. Es muss nur Sinn ergeben… Dass es da für die Oberklasse nicht reicht ist klar, aber ein solider und einigermaßen zukunftsicherer Mittelklasse -Allrounder wäre top :)

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, sagt mir Bescheid und danke im Voraus für jede Hilfe :)

Edit: Ach so, übertakten muss ich nicht unbedingt und leise wäre schön aber nicht das Hauptziel. Mein jetziger ist gefühlt ziemlich laut...
Ergänzung ()

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Bei meinen Anwendungsgebiet sollten mehr Kerne und Threads und mehr CPU Leistung ja grundsätzlich hilfreich sein. D.h. ich sollte mein Budget bei der CPU maximal nutzen, oder? Bei knapp 200€ für ne CPU wären wir da bei nem Ryzen 5 1600 oder 1600x. Oder sowas wie einem i5-8400? Macht sowas Sinn? Wenn ja, welche CPU in dem Preissegment würde am ehesten passen? Und was wäre der nächste sinnvolle Sprung Preis-leistungs-technisch?

Dazu bräuchte ich dann noch ein passendes Mainboard. Für den Ryzen bspw. das MSI B350 Tomahawk. Passt?

Könnte ich bei so einem Setup meine jetzige Graka weiter verwenden? Ich denke das wäre auch das einzige was ich neben der SSD erstmal mitnehmen wollen würde. Alles andere ist wohl einfach zu alt...

Geht das so in die richtige Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht Spielen aber viele Anwendungen nutzen willst wäre der Ryzen mit 6C/12T wohl die bessere und inklusive Board auch die etwas günstigere Variante .Sollte die Graka nicht überproportional ausfallen oder die aktuelle drin bleiben reicht dein NT völlig aus .

Wenn man für den Ryzen5 1600/1600X ca. 190 - 220€ ,60 - 120€ für ein MB dazu aktuell für 32Gb Ram 320€ aufwärts rechnet ist man schon im 570 - 660€ + X Bereich .Nächste P/L noch sinnvolle CPU wäre bei AMD der Ryzen7 1700 8C/16T für ca. 290€ .

Beim MB solltest du dir eine must have Liste bezüglich Anzahl benötigter Sata/Usb sonstiger Anschlüsse machen und dir danach das passende Board raussuchen .Boards die viel bieten kosten in der Regel auch mehr .Wenn die teuren Gimmiks wie top Sound oder Killer Lan Adapter ect. nicht gebraucht werden kann man bares Geld für andere Dinge Sparen .

In der Regel können eigentlich alle aktuellen Boards mit 64GB bestückt werden .Hängt dann von der Grösse der einzelnen Ramriegel und der Anzahl an Ramsockel ab . 4x16Gb kosten aktuell aber sehr viel .Zur nutzung von DualChannel müssen aber immer min. 2 Ramriegel verbaut sein .Für deine max. Ramwunschgrösse sollte die Erstbestückung demzufolge 2X16GB betragen wenn du dir später mit weiteren 2x16Gb die Option auf 64Gb zu gehen offen lassen willst .Die meisten AM4 Boards haben 4 Ramsockel .

Wenn es kein Nachrüstkit für den CPUkühlerhalter gibt brauchst du da in jedem Fall auch was neues .

Alle anderen Teile wie Massenspeicher ,DVD kannst du wenn es dir noch immer gefällt auch ruhig mit den neuen Teilen ins vorhandene Gehäuse übernehmen .

Ob du jetzt noch eine neue Graka brauchst ? Stell dir die Frage funktioniert die aktuelle noch und kann sie alles was du brauchst .Wenn beides ja sein sollte dann eher weniger .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.

Zur CPU: Dann wird es wohl auf einen Ryzen hinauslaufen. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Recherchen. Ich habe auch gelesen, dass man den Ryzen 5 1600 boxed recht problemlos auf das Niveau des 1600x übertakten kann und sich dadurch den extra Kühler spart und eventuell sogar im Budget Luft für einen Ryzen 7 1700 schafft? Ist das korrekt? Macht das Sinn?

Bzgl. RAM: Ich denke 64GB sind zeitnah nicht zu realisieren. Zu teuer. Außerdem sollten meine Anwendungen mit 32GB wahrscheinlich für meine Ansprüche ausreichend arbeiten. Plan wäre also erstmal 16GB zu verbauen und dann auf 32GB upzugraden.

Mainboard: Muss ich mich nochmal einlesen. Gerade was die Nutzung beim Musikmachen betrifft. Da bin ich noch blank und habe keine Ahnung was ich genau brauche. Falls wer Tipps hat, nehm ich die gerne :)

Graka: Eigentlich habe ich keine Probleme und bin ganz zufrieden, da ich vor allem auf der Konsole spiele. Daher werde ich die Hawk erst mal weiter nutzen. Aufrüsten kann man ja später wenn etwas Kohle übrig ist immer noch. Fokus liegt aber erstmal auf CPU, RAM und Mainboard. Läuft meine alte Graka denn da ohne Probleme oder muss ich da was besonderes beachten?

Netzteil: Meins ist ja jetzt auch fast 8 Jahre alt. Was haben die Dinger denn für ne Lebenserwartung? Lohnt da vielelicht ein neues? Wie sieht es mit der Aufwärtskompatibiltät aus, falls ich doch mal auf eine GTX1050 auftsocke?

Gehäuse: Ich überlege da eventuell auch aufzustocken. Erstens fürs "Neuer PC Feeling" und zweitens wegen Lärm und einfacherem Um- und Neuaufbau. Was haltet ihr hiervon? https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-silber-bg022-a1559572.html

Mahlzahn schrieb:
Zur CPU: Dann wird es wohl auf einen Ryzen hinauslaufen. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Recherchen. Ich habe auch gelesen, dass man den Ryzen 5 1600 boxed recht problemlos auf das Niveau des 1600x übertakten kann und sich dadurch den extra Kühler spart und eventuell sogar im Budget Luft für einen Ryzen 7 1700 schafft? Ist das korrekt? Macht das Sinn?
???????

Der Boxed Kühler ist sehr brauchbar und ein bisschen übertakten kann man damit auch .Ein halbwegs guter Nachrüstkühler schlägt den Boxed allerdings in der Regel in Punkto Lautstärke und Reserven immer .Trotzdem sollte man eine Cpu als Boxed kaufen wegen der Garantie die es bei der Tray Variante meist nicht gibt .
Ja die meisten 1600 bekommt man auf 1600X Taktraten eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht .

Mahlzahn schrieb:
Bzgl. RAM: Ich denke 64GB sind zeitnah nicht zu realisieren. Zu teuer. Außerdem sollten meine Anwendungen mit 32GB wahrscheinlich für meine Ansprüche ausreichend arbeiten. Plan wäre also erstmal 16GB zu verbauen und dann auf 32GB upzugraden.

Dann verbaust du erstmal 2X8Gb und erweiterst um selbiges irgendwann korrekt ? Wenn ja schau das du Dual Rankmodule bekommst bzw. schau im Forum mit welchem Ram die Ryzen Käufer gute Ergebnisse erziehlen bezug Takt und Stabilität .

Mahlzahn schrieb:
Mainboard: Muss ich mich nochmal einlesen. Gerade was die Nutzung beim Musikmachen betrifft. Da bin ich noch blank und habe keine Ahnung was ich genau brauche. Falls wer Tipps hat, nehm ich die gerne :)

Statt onboard wäre zum Musik machen evtl. eine dedizierte Soundlösung/Karte die beste Wahl

Mahlzahn schrieb:
Graka: Eigentlich habe ich keine Probleme und bin ganz zufrieden, da ich vor allem auf der Konsole spiele. Daher werde ich die Hawk erst mal weiter nutzen. Aufrüsten kann man ja später wenn etwas Kohle übrig ist immer noch. Fokus liegt aber erstmal auf CPU, RAM und Mainboard. Läuft meine alte Graka denn da ohne Probleme oder muss ich da was besonderes beachten?

Nein einfach umstecken wenn nötig Stromstecker drauf fertig .

Mahlzahn schrieb:
Netzteil: Meins ist ja jetzt auch fast 8 Jahre alt. Was haben die Dinger denn für ne Lebenserwartung? Lohnt da vielelicht ein neues? Wie sieht es mit der Aufwärtskompatibiltät aus, falls ich doch mal auf eine GTX1050 auftsocke?

Wenn genug Anschlusstecker da sind sollte es erstmal keine Probleme geben .Gut 8 Jahre sind 8 Jahre def. besser wird etwas mit dem Alter nie ausser evtl. Wein .Auch hat ein aktuelles NT sicher Lautstärke Vorteile .Würde dir auch ein 450W - 500W Be Quiet Straight Power empfehlen .

Mahlzahn schrieb:
Gehäuse: Ich überlege da eventuell auch aufzustocken. Erstens fürs "Neuer PC Feeling" und zweitens wegen Lärm und einfacherem Um- und Neuaufbau. Was haltet ihr hiervon? https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-silber-bg022-a1559572.html

Kannst du gerne nehmen müstest du aber nicht .Das A&O sind meiner Meinung nach immer gute weil am besten sehr leise Gehäuselüfter zu verbauen .Habe 5 hochwertige Lüfter verbaut und das einzige das beim Spielen hörbar wird ist irgendwann die Graka .Ansonsten ist meine Kiste aus 1m Entfernung trotz nur Luftkühlung nicht zu hören .Orientiere dich da am besten über die Einkaufsführer von PCGH .

Habe 2 Front einen Linksseitig jeweils einblasend und 2 im Deckel ausblasend verbaut jeweils 120mm .Bei deinem Gehäuse Vorschlag gehen ja statt 120mm auch 140mm an manchen Plätzen .

Erstmal danke für deinen Input. Recherchiere nun bereits ne Weile und muss sagen, dass das alles doch ziemlich kompliziert ist ^^
Ich schwanke noch zwischen Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700. Beide boxed und zunächst ohne separaten Kühler. Diesen kann man ja nachrüsten bei Bedarf und funktionieren tun die ja auch so, richtig?

Habe mir also überlegt einfach mal zwei Varianten zusammenzutragen (eine Budget und eine Ideallösung) und dann zu schauen was die Geldbörse hergibt bzw. mir und euch sinniger erscheint.

Bei den Mainboards habe ich die Auswahl auf das MSI B350 Tomahawk (90€) oder das MSI Gaming Pro Carbon (110€) eingegrenzt.

Beim RAM verzweifel ich gerade an den Möglichkeiten, Preisen und Berichten zur Kompatibilität mit den Ryzen hier im Forum...
Erste Idee waren die hier: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16. Die wären auch Dual Rank.
Für beste Performance lese ich aber oft die G.Skill Flare X CL14 DDR 4 -3200. Oder vergleichbare Ripjaws oder Trident. MAcht das bei meinem Anwendungsszenario Sinn? kosten halt mal easy 50€ mehr...

Edit: Die hier laufen wohl auf den MSI GPC Boards mit nem Ryzen 7 bei 2666 stabil: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB). Die kämen 189€. Gut?

2er Edit: In der Empfehlung von CB für Gaming PCs taucht am häufigsten in meiner Preisregion der G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 auf, den man dann wohl recht gut auf 2933 laufen lassen kann. Klingt tatsächlich am besten bisher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der 1700 oder 1600 ist eine Frage des Geldes ca.100€ Unterschied und ja was die Kühlerfrage betrifft .

Beim Mainboard würde ich persönlich aus den zweien das MSI Gaming Pro Carbon bevorzugen .Hat mehr Phasen und für deine Musikambitionen die bessere Audiosektion .Auch die USB ect. Anzahl spricht für dieses MB und 20€ mehr sind jetzt nicht die Welt .

Beim Ram bringt für Ryzen CPUs DualRank 3200er scheinbar die beste Leistung .Latenzen sind je niedriger natürlich immer besser aber auch teurer .Aus diversen Testberichten kommt das Fazit 3200er mit etwas höheren Latenzen ist 2666er mit niedrigen Latenzen vorzuziehen .Ryzen spricht insgesamt besser auf Takt als auf Latenzen an .G.Skill RipJaws V scheinen da eine gute Wahl zu sein .

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsch dir mit deinen,welche es auch werden,neuen Teile viel Spass .

Ok, danke erneut. Echt nett dass du dir so viel Zzeit nimmst :)

Beim RAM reduziert sich jetzt die Frage auf:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 zur 189€ oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 zu 179€

Der 10er macht den Kohl ja eigentlich nicht fett und die Ripjaws haben keine Nachteile gegenüber den Aegis, oder?

Sollte es doch eine Kühllösung werden (und die Preisunterscheide sind ja doch überschaubarer als gedacht) ist die Frage beQuiet Dark Rock Pro 3 oder Thermalright Macho Rev. B und würde die Wahl der CPU die Wahl der Kühlung beeinflussen?)

Und würde für alles ein beQuiet Straight Power 10 ATX 2.4 400W reichen?

Edit: Ich habe jetzt quasi 4 Optionen. Alle 4 kommen mit folgenden Komponenten:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
beQuiet Straight Power 400W
beQuiet Pure BAse 600 Gehäuse

Option 1: Ryzen 5 1600 boxed = 620€
Option 2: Ryzen 5 1600x mit Thermalright Macho Rev. B = 691 €
Option 3: Ryzen 7 1700 boxed = 715€
Option 4: Ryzen 7 1700x mit Thermalright Macho Rev. B = 786€

Leisten kann ich mir alle vier. Tednieren tue ich zu einer Lösung mit extra Kühler. Frage ist mit dem Ryzen 5 oder 7? Sind die 100€ mehr gut angelegt bei meinen Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Gern geschehen
2. Die G.Skill RipJaws V
3. Nein beide sind für beide CPUs geeignet .Ein Scythe Mugen aktuell Rev.5 glaube ich wäre auch eine gute Wahl weil sehr leise .Aber die beiden genannten funzen selbstverständlich auch gut .
4. Bei der alten Graka sollte es keine Probleme geben mit 400W .Könnte nur evtl. beim späteren aufrüsten mangels Steckern für Grakastrom möglicherweise problematisch werden .Würde lieber ein beQuiet Straight Power 450W nehmen da bist du leistungsmässig auf der sicheren Seite .Must auch auf die benötigte Anzahl an Sata Steckern für deine Platten/DVD schauen .

Mfg

Edit:
Option 3: Ryzen 7 1700 boxed = 715€ die Lösung der Vernunft und P/L hinsichtlich der angepeilten Lebensdauer deines Systems .Habe keine Erfahrung mit den Ryzen Boxed Kühlern bezüglich Lautstärke ziehe aber persönlich eine bessere und leisere Custom Kühlung vor .

Hmm, laut PCGH Bestenliste (http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ ) liegt der 1600x aber noch vor dem 1700 und lediglich 4% unter dem 1700x.

Außerdem teile ich mittlerweile deine Einschätzung zur extra Kühlung, zumal die x Versionen bereits nen höheren Grundtakt besitzen, was mich momentan zu Option 2 oder 4 tendieren lässt. Zentral wäre da die Frage ob mir die 2 zusätzlichen Kerne des 1700x bei meinem Einsatzbereich wirklich was bringen? da das Teil aber ja gut und gerne wieder 7 Jahre halten soll, wären mehr Kerne ja auch ganz gut... Ist das alles schweirig ^^

Durch das teurere Netzteil liegen die jetzt btw alle 20€ höher.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die 20€ fürs Netzteil sind gut investiert .Bei der Leistung 1600X zu 1700 wenn beide @Stockk laufen hat der 1600X etwas mehr Grundtakt daher leistungsmässig die Nähe zum 1700 non X .Taktest du den 1700 non X aber auf das Niveau des 1700X oder sogar wenn möglich auf das eines 1800X wars das für den 1600 ob mit oder ohne X .Viele paralelle Anwendungen profitieren immer von mehr Kernen .Dazu kommt die geplante Laufzeit des Systems .Aktuelle Zukunftsaussichten haben ganz klare Tendenzen zu mehr Kernen .
Aber wie gesagt deine CPU Wahl hängt letztlich einzig von deiner Investitionswilligkeit ab .

Würdest du jetzt hauptsächlich Spielen würde ich dir den 1600/X empfehlen bei deiner Anwendungslastigen Nutzung ist es einfach der 1700/X .

P.S.: Der Kühlervorschlag von mir heisst korrekt Scythe Mugen 5 Rev. B

Ok, das ist überzeugend. Also ein Ryzen 7. Den Boxed mit Kühler kann ich ja falls es von den Werten oder der Lautstärke nicht passt immer noch mit nem extra Kühler aufrüsten.

Wäre dann wie von dir vorgeschlagen Option 3: Mit Versand und Bla wohl so um die 740€. Option 4 läge bei 810€.

Was mich nach wie vor noch ein wenig verunsichert ist die Wahl des Mainboards. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man einen 1700 lieber auf einem X370 anstelle eines B350 verbauen sollte, da man dann keine Gefahr läuft beim übertakten Probleme zu bekommen. Das MSI X370 gaming Pro Carbon würde den preis aber nochmal gute 40€ hoch drücken. Ich habe bisher noch nie ne CPU übertaktet, aber würde jetzt mal nicht ausschließen, dass doch noch zu tun... gerade jetzt wo ich weiß, dass ich den 1700 wohl ganz gut auf 3,7-3,8Ghhz mit dem boxed Kühler bekommen kann...

Abgesehen von der SLI/Crossfirezertifizierung und der evtl. etwas stärker ausgelegten Spannungsversorgung sowie grössere Anzahl der Sata/USB Anschlüssen bei den X370 sollte das übertakten der CPU bei beiden Chipsätzen keine grösseren Probleme machen .Wie gut der Ramtakt letztenendes geht liegt maßgeblich an der Qualität der CPU da in dieser auch der Ramcontroller sitzt .

Edit:
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/AM4-Chipsaetze-Unterschied-Vergleich-X370-B350-A320-1217735/
Als Alleinstellungsmerkmal werden Crossfire und SLI allein auf X370-Mainboards unterstützt - die 16 PCI-Express-3.0-Lanes einer Summit-Ridge-CPU werden dann auf 2 × 8 aufgeteilt, sofern kein PCI-Express-Switch verbaut wird. Der B350 wird auf je 2 × USB 3.0 und SATA 6 Gbit/s herabgestuft, bietet aber noch 2 × USB 3.1. Genauso wie mit dem X370 können mit dem B350 alle AM4-Prozessoren per offenem Multiplikator übertaktet werden.

OK, danke dir nochmal :)

zu guter letzte stellt sich mir noch die Frage nach den Gehäuselüftern. Brauch ich da noch welche? Wie viele? Welche?
Sollte halt wie immer sinnvoll, aber auch möglichst leise sein: Oder geht das System erstmal wie es ist?

Würde dann folgendes bei VibuOnline für 744,37€ bestellen:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Mein System ist schon etwas betagter habe aber folgende Lüfter verbaut 2x Noctua S12A; 3x NB B12-2 welche sehr leise sind .Ob du da nachrüsten musst würde ich nach persönlichem empfinden entscheiden .Wenn die mitgelieferten das System ausreichend kühlen wovon ich erstmal ausgehe und für dich ausreichend leise sein sollten kannst du dir das Geld sparen .

Deine Zusammenstellung hätte ich auch gerne unter meinen Schreibtisch .Einzig die Grafikleistung wäre mir persönlich zu wenig aber ich nutze den PC auch hauptsächlich zum spielen :schluck:

Danke dir :) Habe gerade bestellt und freue mich drauf es zusammen zu bauen und zu testen :schluck: Hauptsache ich krieg das sauber hin :D

Ne neue Graka wird in den kommenden Monaten sicher noch dazu kommen. Wollte vielleicht mal Total War Warhammer anzocken und da würde sich ja was neues auch anbieten. Aber wichtiger war mir erst mal entsprechende Leistung damit ich meine Poker und Musikgeschichten vernünftig machen kann. Die Graka kommt dann demnächst...

Und vielen Dank nochmal für deine Hilfe :daumen:

Denke du wirst viel und lange Spass an deiner Kiste haben und hab gern geholfen .Schade nur das der Grakamarkt preislich immo nicht so prikelnd ist .Mit etwas Glück wirds besser im laufe der nächsten Monate wenn du da aktiv werden solltest .Die sehr gute Basis hast du jedenfalls schon zusammen .

Kannst ja wenn alles läuft mal über dein neues System ein wenig berichten :daumen: .

Hallo nochmal,

Die Teile sind heute angekommen udn ich ahbe das Ding dann jetzt gerade fertig zusammen gebaut. Und was soll ich sagen: Es rennt wie ne 1 und so verdammt leise! Dagegen war mein Alter n Raumschiff. Und ich habe ihn hier nach dem ersten Boot noch offen rum stehen :D

Wie es aussieht läuft der RAM aber nur auf 2133. Da muss ich jetzt mal gucken wie man das höher gesetzt bekommt und eventuell mal nach BIOS Update gucken, n paar Benchmarks machen: Habt ihr da Tipps? Also Zeug dass ich nach dem ersten erfolgreichen Boot erledigen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Es gibt gute Anleitungen um Ram Schritt für Schritt übertakten .Um die Stabilität zu testen werden da auch die entsprechenden Programme genannt .

https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k&feature=youtu.be&t=3m56s

http://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/

Danke mal wieder :)

Kann man dir irgendwie n Bier spendieren? PayPal? Cryptos? Neteller? Skrill? Hätteste dir verdient ;)

Hätte ja nicht gedacht, dass übertakten so unkompliziert ist. Habe mich vorsichtig rangetastet und laufe jetzt gerade stabil seit über 25min im Prime95 bei 3,7Ghz mit 3200Mhz RAM. Voltages liegen bei 1,35 Core, 1,1 SoC und 1,35 DRAM. Der RAM läuft im Standard auf 16-18-18-38. Und dabei habe ich ja sogar den eher undankbaren Hynix verbaut...

Werde morgen nochmal die 3,8Ghz angehen. Da ist er mir vorhin mal abgeschmiert, lag aber wahrscheinlich an den zu niedrigen Default Voltages. Aber selbst da ist das System ja mittlerweile echt entspannt. Wird halt irgendwann mit safe Values neu gebooted. Echt easy...War mir bisher nicht klar...Wenn man sich nicht allzu doof anstellt, kann man da tatsächlich sehr wenig kaputt machen...

Und die Beleuchtung ist ja auch mal geil übrigens :D Werde mir wohl vielleicht doch ne Glasplatte ordern ^^ Wusste bis heute nichtmal, das ich so was stylisches gekauft habe ;)
Ergänzung ()

Zu früh gefreut...die 3200Mhz RAM scheinen doch Probleme zu machen. Gerade eben abgeschmiert.... Ich teste mal weiter...aber morgen;)

Zurück
Oben