Polar-Diagramm mit Surface

Sherman123

Fleet Admiral
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Polar-Diagramm mit Surface zu erstellen.
Meine Daten werden nach vielen Stunden programmieren hoffentlich in der Form (Radius, Phi, WERT) vorliegen.

Ich werde die ganze Sache teilweise in Excel (VBA) und teilweise in Matlab schreiben. Mit keinem der beiden Programme ist mir bis jetzt eine Lösung untergekommen.

Mit google konnte ich ein paar Dinge finden. So soll das aussehen: https://www.google.at/search?q=pola...CgB&safe=active&ssui=on#imgrc=uAC5wzG3Ar0zyM:

Polar_Contour_Plot_of_Wafer_Thickness.png

Hat hier jemand eine Idee?

Hallo,
hast Du es schon mit contourf in Matlab probiert?

Edit: OK, die Polarkoordinaten lassen sich in kartesische umwandeln, die Achsen lassen sich wohl eher nicht wie gewünscht einblenden.

Edit 2: Vielleicht lassen sich die Achsen mit polaraxes auch in contourf-Plots einblenden. Ich kann es aktuell nicht testen, da ich hier kein Matlab habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Das mit polaraxes werde ich ausprobieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht funktionieren wird.

Ich konnte nun das hier finden: http://www.originlab.com/index.aspx?go=Products/Origin/Graphing#Polar_Graphs
Das Programm kann man direkt mit Excel oder Matlab füttern, aber eine einzelne Arbeitsplatzlizenz kostet ~1100€. Das wäre wirklich der letzte Ausweg.

Ich klickte hier einiges durch, konnte aber noch nichts finden.

Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen. :)

Falls es auch mit anderer Software erfolgen kann, wäre LaTeX mit pgfplots oder PSTricks ein Versuch wert.

Hallo,

danke für den Tipp. Aber ich glaube PSTricks kann das auch nicht. :(

Ich glaube ich werde mein Diagramm doch mit kartesischem KS zeichnen und die Achsenbeschriftung irgendwie nachträglich reinpfuschen. Eine bessere Methode fällt mir nicht ein.

Ich bin weiter für jede Hilfe offen!!! :schluck: