Die aktuellen Instant Cameras von Polaroid machen viel Spaß. Ich denke dass es momentan viel potentielle Käufer gibt, die noch darauf warten überzeugt zu werden. Mit meiner Handykamera ein Foto schießen und dann über Facebook und/oder Instagramm global in die Welt zu pusten ist zwar schön und gut, aber früher oder später werden genügend Leute die Faszination und Begeisterung dafür wieder etwas verlieren. Wenn so etwas einmal ausgelutscht ist suchen sich die Leute den nächsten spannenden Trend.
Weitere Integration in Richtung Sozialer Netze sehe ich aufgrund der ganzen Datenschutz- und Privatsphärendebatte nicht. Der Trend die Fotos mit Effekten zu "pimpen" ist aus meiner Sicht auch irgendwie schon ziemlich ausgelutscht.
Ein Foto aber mal wieder richtig analog in der Hand zu haben ist mittlerweile ja fast schon wieder was Besonderes. Mit der SD-Karte zum Fotoladen oder im Internet bestellen ist umständlich, unflexibel und dauert lange. Polaroid könnten mit ihrem alten Konzept dann aber auch sofort wieder perfekt dieses Schnappschusserlebnis aufkommen lassen -> ich habe das Resultat sofort in der Hand und hab auch nicht die Möglichkeit 100 Fotos zu machen bis mal eines davon perfekt ist. Ich denke, dass diese Sachen in letzter Zeit etwas verloren gegangen sind und dass sie mittlerweile wieder einen gewissen Reiz bedeuten könnten.
Auf ner Party ist so eine Polaroid aus meiner Sicht momentan unschlagbar. Wie oft wird da mit dem Handy rumgeknipst und nachher gucken alle aufs Handy wie das Foto geworden ist. Am nächsten Tag, wenn das Foto dann ins Internet gestellt wird siehts eh ganz anders aus, ist aber eigentlich auch schon gar nicht mehr interessant.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass das der nächste große Trend wird, jedoch denke ich, dass Polaroid hier die Zeichen der Zeit zumindestens erkannt hat und auch eine reelle Chance hat ihre alte Technik mit neuer Technik erfolgreich zu verknüpfen. Allerdings scheint mir das mit diesem Produkt (der Socialmatic) noch nicht gelungen zu sein. Auf den ersten Blick als Produkt komplett unsexy und es fehlt ein gutes Kaufargument. Momentan sagt mir die Produktvorstellung nicht viel mehr als "Guckt mal, wir haben unsere alten Kameras und neue Technik wie Android und WLAN in nen Mixer geschmissen". - Ja, hört sich an als könnte da was Gutes bei rauskommen! Und, ist was Gutes dabei rausgekommen Polaroid? Wirkt auf den ersten Blick leider wirklich einfach wie lieblos durch den Mixer gejagt.