Polens Parlament faßt Beschluß über Reparationsforderungen an Deutschland

Tod

Banned
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen wirklich kuriosen Bericht auf Spiegel online gelesen.

Darin heißt es u.a.:
Das polnische Parlament hatte zuvor festgestellt, dass Polen gegenüber Deutschland einen Anspruch auf Kriegsentschädigung hat. Polen habe bislang für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg noch keine angemessenen Reparationszahlungen erhalten. In einer von 328 Abgeordneten ohne Gegenstimme verabschiedeten Entschließung wurde die Regierung von Ministerpräsident Marek Belka aufgefordert, "angemessene Maßnahmen in dieser Angelegenheit gegen die Regierung der Bundesrepublik zu ergreifen", hieß es in der Entschließung.

Den ganzen Artikel findet Ihr HIER

Ich kann dem ganzen zwar einen verständlichen Wunsch, aber keine Logik oder Takt entnehmen. Ohne jetzt reißerisch werden zu wollen oder leiden des polnischen Volkes im 2. WK nicht zu beachten, so glaube ich nicht, daß sowas dem Klima in der EU gut tut. Und nach dem 2 WK gab es auch nicht unerhebliche Vertreibungen von Deutschen und Gebietsabtretungen. - Das ist genauso so ein Mist wie die Benes-Dekrete, die grob völkerrechtswidrig sind.

Das alles muß aber mal wieder (wenn man dem Glauben schenken kann) von einem dieser deutsche Vertriebenen-Vereine angestachelt worden sein.

Ich denke, jeder halt da leiden müssen. Und man kann es heute wirklich dabei bewenden lassen.

Edit: Verdammt! Schon wieder ein Tippfehler im Titel...

Re: Polens Parlament faßt Beschluß über Repararionsforderungen an Deutschland

tztztz, kaum in der EU drinnen und dann so was :rolleyes:
gibts für so was nicht auch eine Verjährungsfrist?
ist ja nun immerhin schon paar Jährchen her ;)

tja, berechtigte Forderungen oder wie saniere ich meinen Staat?

wenn dann müsste das ja vor dem EU Gericht entschieden werden oder?
glaub da haben wir eine größere Vita als die Polen oder?
Wir sind da ja schon bissel länger dabei :)

na dann bin ich gespannt, wann die vietnamesen, die indianer, die afghanen, die irakies und wo die amis noch zu "besuch" waren, ihre entschädigung bekommen. aber mit den deutschen kann man das ja machen. rein menschlich gesehen vielleicht nicht verkehrt, aber vernünftig ist das alles langsam nicht mehr.

Absolut unverschämt. Der polnische Botschafter sollte sofort einbestellt und entsprechend verwarnt werden. Auf der Basis sind weitere diplomatische Beziehung überflüssig, von der gemeinsamen EU-Mitgliedschaft ganz zu schweigen. In letzterer wäre wohl eine Strafzahlung Polens in die Gemeinschaftskasse angebracht.

:mad:

"Das polnische Parlament hatte zuvor festgestellt, dass Polen gegenüber Deutschland einen Anspruch auf Kriegsentschädigung hat."

So, so.
Hm, Völkerrechtsgemäß müssen die besetzten Gebiete auch zurüchgegeben werden. Dann fordern wir also die Grenzen von 1937 zurück und Polen kann zusehen wie es seine nun russischen Gebiete zurückbekommt. :D :cool_alt:

ich bitte dabei zu beachten dass man hier möglichst nicht von "Polen" als ganzes reden sollte sondern nur von einigen retardierten typen die in falschen positionen sitzen. alles andere ist glaube ich unrecht gegenüber dem polnischen volk, die sich sicher freuen in der EU dabei zu sein und sicher nicht für diese kampagne jetzt gestimmt haben.

blutrichter schrieb:
Das alles muß aber mal wieder (wenn man dem Glauben schenken kann) von einem dieser deutsche Vertriebenen-Vereine angestachelt worden sein.
Wieso sollte man dem keinen Glauben schenken können? Hier zur Vervollständigung der entsprechende Auszug aus dem Spiegel-Artikel:
Hintergrund ist die Ankündigung der von Vertriebenenverbänden getragenen "Preußischen Treuhand", noch im Herbst Musterklagen vor polnischen, europäischen und amerikanischen Gerichten anzustrengen, um den polnischen Staat zur Rückgabe enteigneten Besitzes von Vertriebenen und Spätaussiedlern zu zwingen.
Ganz so neu sind diese Forderungen ja nicht, die seitens der finanziell bereits vor 50 Jahren gut entschädigten Ewiggestrigen in unserem Land erhoben werden. Zuletzt gegen die Tschechische Republik, jetzt gegen Polen. Es sind auch diese Forderungen, die ein normales Zusammenleben mit unseren Nachbarstaaten heute noch erschweren. Druck erzeugt aber nunmal Gegendruck.

Sorry, Blutrichter, diese Seite gehört auch dazu, wenn wir hier vernünftig und ausgewogen über dieses Thema diskutieren wollen. Dieser Seite aber von vorneherein Unglaubwürdigkeit zu attestieren, halte ich für erschreckend einseitig.
Blutrichter schrieb:
(...) aber diese Forderung ist wirklich lächerlich.
Genauso wie die Gegenforderung. ;) Was passiert denn, wenn zwei lächerliche und haltlose Forderungen gegeneinander stoßen? Nichts. :D Reiner Theaterdonner.

Viele Grüße, Tiguar

tzz auch noch sowas. langsam frage ich mich wieviele milliarden dollar müssten denn dann langsam mal die amis zahlen :rolleyes: man denke an die sklaven aus afrika, oder die indianer die vertrieben wurden ....

oder australien mit den aboriginees (wie schreibt man das überhaupt?)

ich find es einfach schwachsinn uns jetzt für die taten eines einzigen bluten zu lassen. da können wir gar nix für! sollen die mal die forderungen an österreich stellen da kam er schließlich her. :p

blutrichter schrieb:
Wenn man alle Forderungen aller Jahre und Jahrhunderte gegeneinander aufrechnete... o je!
Das sehe ich auch so. Dann müssen aber auch wirklich alle bereits sein, einen Schlußstrich zu ziehen. Leider ist das gerade und besonders bei unseren Vetriebenenverbänden und sonstigen Revisionisten nicht der Fall.

Beispiel Tschechien: Es gab durchaus Bestrebungen, die Benes-Dekrete als Unrecht anzuerkennen. Sofort wetzten aber die Vertriebenenverbände die Messer und kündigten an, das als völkerrechtlich relevantes Schuldanerkenntnis werten und folglich Geld bzw. Rückübereignungen einklagen zu wollen. Nun rate mal, was nicht passiert ist.

In Tschechien ist nichts zu holen, also nehmen sich die Vertriebenenverbände Polen vor.

Jetzt sagt das polnische Parlament: Okay, was Ihr könnt, das können wir auch. Ihr fordert, wir fordern auch. Ein altes Dekret, das wir aufrecht erhalten können, um uns gegen Forderungen zu wehren, haben wir nicht. Also machen wir das anders.

Gruß, Tiguar

Das stimmt. Ich finde es vor allem schlimm, daß Stoiber, von dem ich ja eigentlich viel halte, diesen sch*** Verbänden auch noch nachrennt und die sich natürlich überlegen fühlen.

Da hat der Schröder schon ganz richtig gehandelt... wenigstens einmal! :D

PS: aber was die Geschichte angeht... Römisches Reich Deutscher Nation und Frankenreich... da gäb's was anzumelden ;) :lol: (nur Spaß!)

Und wenn juckts? Egal wie entschieden wird...die Reperationen zahlt kein Politiker sondern unsere Kinder und Kinder und Kinder und falls wie es hier auch komsich hiess dass dafür Deutschland ihre Gebiete zurück will...wenn juckts? Kein Politiker in Polen wird umziehen müssen,sondern die Polen die eh nix haben.

Blabla...ich kann solches Gequatsche von Leuten die null Plan haben nimmer hören...es sollte für alles Bürgerentscheide geben dann wären solche idiotischen Themen sofort vom Tisch.

Edit.Echt ich bekom sowas von Kopfschmerzen,wenn ich diese ganzen Themen höre die immer in selbe Richtung gehen!!! Wessis gegen Ossis,Deutsche gegen Juden,Deutsche gegen Ausländer...boah ey^^Ist ja toll,dass die Politik und die Medien da immer wieder drauf rumreiten,aber man sollte sich mal unsere heutiger Jahrgang anschauen...mich juckt es doch nen scheiss ob ich in meinem Freundeskreis nen Juden oder nen Schwarzen oder nen Türke habe...sofern ich mich mit ihm verstehe gibt es kein Problem! Wirklich in bestimmten Dingen sollten wirklich 20jährige Politik machen...und wir wären soviele Probleme los.

Hier kämpfen Politiker um Dinge die für ihre Kinder schon lange kein Thema mehr sind...ich würds ja Egotrip oder was Ähnliches nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Shiro <Kamui> schrieb:
Blabla...ich kann solches Gequatsche von Leuten die null Plan haben nimmer hören...es sollte für alles Bürgerentscheide geben dann wären solche idiotischen Themen sofort vom Tisch.

Glaubst Du wirklich?
Ich glaube eher, dass es genügend Kräfte in Deutschland gibt welche eine Rückgabe der besetzten Gebiete unterstützen würde.

Hier kämpfen Politiker um Dinge die für ihre Kinder schon lange kein Thema mehr sind...
Davon bin ich auch nicht ganz überzeugt.
Gerade mit Geschichte läßt sich gut Stimmung machen, nicht nur bei uns.

Lächerlich finde ich ja den Bürgermeister von Warschau der die Schäden auflisten läßt um Reparationszahlungen zu fordern.
Hat der sich eigentlich selbst einmal gefragt auf welcher "RECHTLICHEN" Grundlage er das durchsetzen will sollte es dazu kommen?
Die Zerstörung Warschau´s ist nämlich in weiten Teilen durch die Haager Landkriegsordnung gedeckt.
1939 wurde Warschau durch die Deutsche Luftwaffe bombardiert obwohl im Artikel 25-28 der HLO dies ausdrücklich verboten ist. Dennoch war es rechtens, weil Warschau zur Festungsstadt erklärt wurde und somit ein "legitimes" militärisches Ziel war. Ob es notwendig war oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle!
Bei der Zerstörung der Stadt 1944 wurden Deutsche Truppen durch polnische Widerstandskämpfer in Warschau angegriffen. Gem. HLO haben aber Widerstandskämpfer keinen kombatanten Status und die Kampfhandlungen selbst wurden durch diese "in" die Stadt getragen.
So what, was will der eigentlich?

Ich habe hier garkein Interesse daran mich dagegen zu wehren meinen Beitrag zerpflügen zu lassen^^Ich wollte nur meine Stimmung gegen diese nutzlose Themen klar machen und hoffe dies ist mir gelungen.

Es wird mit Moral und Dingen wie Recht,Unrecht,Gewissen argumentiert und schlussendlich geht es immer nur um das Geld!

Shiro <Kamui> schrieb:
Es wird mit Moral und Dingen wie Recht,Unrecht,Gewissen argumentiert und schlussendlich geht es immer nur um das Geld!

Genau. Es wird oft die "Moral" als Vorwand verwendet um Geld zu scheffeln. Und das macht in meinen Augen eine Sache noch verwerflicher, weil dabei auch noch Recht und Unrecht geschändet werden. :(

vor allem kann ich mich auch ganz genau dran erinnern dass vor einiger zeit, glaube ein jahr oder so, als die neue eu verfassung in kraft treten sollte, dass spanien und u.a. auch polen sich schön mal quer gestellt haben. und beim thema irak krieg standen die polen auch stramm an der seite amerikas und haben auch dieses rundschreiben von spanien mit unterschrieben der die achse der willigen kräftigen sollte. ich weiss dass chirac dann auch super erzürnt war was die sich auf einmal alles rausnehmen. und jetzt nachdem sie dem alten europ quasi in rücken gefallen sind...kommen sie an und wollen geld. irgendwie hat das einen seltsamen beigeschmack seitens dieser regierung.

Zurück
Oben