Polfilter für EOS 1000D

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallöchen,
bin auf der Suche nach einem Polarisationsfilter für meine 1000D. Durch entsprechende recherche bin ich bereits darauf gestoßen, dass ich für diese Kamera zumindest einem Zirkularpolfilter brauche. Nun, sehr viel mehr weis ich aber auch ned :D

Da fängt es schon bei der Gewinde-Größe des Filters an. Auf dem Standard-Objektiv der EOS 1000D steht ein Durchmesser von 58 mm, aber ist das auch die Größe, nach der ich für Polfilter Ausschau halten muss? (siehe Anhang). Oder muss ich nach irgendwelchen anderen Maßen hantieren?

Und überhaupt: wenn ich mir einen Polfilter kaufe, brauche ich dann wirklich nur den Polfilter, oder noch irgendwelche Befestigungs-Spielereien?

Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass es mit den 58mm getan ist, habe ich bei Geizhals schon Mal eine kleine Suche angestrengt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamfilter&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=426_Pol+Circular~425_58

Frage an der Stelle ist nun:

1. Wäre das Suchergebnis schonmal korrekt bzw. passend zur Kamera?
  2. Was für Vorteile haben die Slim- und vorallem Chrom-Varianten gegenüber dem Standard? Die Slim-Varianten sind schonmal dünner, aber was noch? Was bedeutet H(T)MC?
  3. Gibt es Empfehlungen aus der Liste? Habe selbst ein Hama-Stativ, das einen ganz netten Eindruck hinterlassen hat. Würde daher auch gerne zu dem ziemlich günstigen Hama-Polfilter für ~27 Euro greifen. Machen die 60€-und-mehr-Modelle irgendwas entscheidend besser?
Würde mich über umfangreiche Aufklärungsmaßnahmen freuen, denn die Bildergebnisse ohne und mit Polfilter entsprechen ziemlich genau dem, was ich gerne an meinen Bildern sehe. Mal ganz abgesehen davon, störende Reflexionen los zu bekommen.

Anhänge

• e1kd.jpg
    e1kd.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 500
Danke schon mal dafür ;)

Wie siehts mit den Belichtungszeiten aus? Der Filter reduziert ja das einfallende Licht, die Belichtungszeiten steigen also vermutlich. Ist das eher marginal oder steigt diese gleich erheblich?

Danke für die superschnelle Antwort ^^

Der Polfilter schluckt ca 2 Blendenstufen. Ich selbst kaufe nur den B+W-Krempel. Hoya hat auch gute Filter im Angebot, Hama ist Kernschrott.

mfg

Mh, 2 Blendenstufen sind ja doch schon ne ganze Menge :/

@fetzie: was macht deiner Meinung nach die B+W-Filter so gut?

Die besseren von B&W und Heliopan sind die nach "Käseman" gefertigten, die normalen Polfilter sind auch nicht besser als ein Hoya, nur teurer. Was die Hama Filter angeht hat er aber recht, die taugen nichts.
Hier mal ein informativer link zu Filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Das bessere Glas - Die bessere Vergütung. Das dürfte vor allem bei besseren Optiken Sinn machen.

Zurück
Oben