Politiker besser bezahlen - warum tut man es nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediumX

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist bloß eine Idee, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Warum entlohnt man Politiker nicht "richtig", so daß sie es garnicht mehr nötig haben, in Aufsichtsräten zu sitzen, was ja sehr sehr viele einflussreiche Politiker tun. Das die Firmen dann über diese Politiker, der bei ihnen sitzt Einfluss auf die (Wirtschafts)politik nehmen, das sollte ja vielen bekannt sein.

Zudem lehnen es viele Wirtschaftsgrößen, die vielleicht wirklich etwas bewegen könnten im Land, schlichtweg ab, in die Politik zu gehen, weil sie dort zuwenig Geld bekommen im Vergleich zur freien Wirtschaft.

Also:
Warum geben wir Politikern und Wirtschaftsleuten nicht einfach das Geld, das nötig ist, damit alles etwas manipulationsfreier abläuft? Und eben auch echte Wirtschaftsgrössen Interesse haben...Ob wir nun 6 Millionen an Diäten zahlen oder 600 Millionen oder 6 Millarden ist doch egal, solange der Staat wieder auf die Beine kommt und dadurch dann 50 Millarden wieder hereinkommen durch eine flurierende Wirtschaft....

In welcher Traumwelt lebst du?

Nach den drei mediumX-Threads:

- Haben weniger intelligente Menschen kein Recht auf ein menschenwürdiges Leben?
- Schizophrene Russen: Tschetschenien ja, Südossetien nein?
- Über 80% des Kapitals in den Händen von 10-20% der Bevölkerung?

wird das hier wohl der vierte Thread werden, der geschlossen werden wird.

Ich fand Schizophrene Russen: Tschetschenien ja, Südossetien nein? gar nicht schlecht.

wie viel muss man einem Politiker zahlen damit er nicht Korrupt wird?
warscheinlich sehr sehr viel, bei geringem nutzen.

genau so gut könnte man sagen das alle Arbeiter aus China das 10 fache an lohn bekommen dass sie keine Industriespionage mehr machen.

es ist bloß eine Idee, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Du könntest darüber nachdenken, ob eine solche Idee genügend Stoff für einen eigenen Thread bietet. Hast Du Dich im Vorfeld darüber informiert, wie hoch das Einkommen der Bürgermeister von Hamburg, Essen oder Stuttgart ist oder wie viel ein Minister auf Ländereben verdient? Weißt Du überhaupt, von welchen Beträgen Du konkret redest?

Wie sieht es mit den rosigen Rentenansprüchen von Politikern aus? Fallen die etwa nicht ins Gewicht? Und „dass die Firmen dann über diese Politiker Einfluss nehmen, das sollte ja vielen bekannt sein“. Ach ja? Wer sagt denn, das nicht das Gegenteil der Fall ist? Mit einer Behauptung ohne Beleg kannst Du hier keinen Blumentopf gewinnen.

Zudem lehnen es viele Wirtschaftsgrößen, die vielleicht wirklich etwas bewegen könnten im Land, schlichtweg ab, in die Politik zu gehen
Bis hier stimme ich zu. Aber liegt das am Geld, wie Du behauptest oder ist es vielleicht der Machtfaktor, den man in seiner Firma als Vorstandsvorsitzenden viel besser ausleben kann als in einer Koalition?

Fragen über Fragen. Aber leider kein ausbaufähiger Eingangsbeitrag. Stattdessen wirfst Du mit Fantasiezahlen um Dich.

Außerdem wüsste ich gern, welche Steuerzahler die 6 Mird. Euro auftreiben sollen und warum das dickere Gehaltskonto der Politiker plötzlich zu einem solchen Überschuss führen soll. Sind Wirtschaftskapitäne automatisch auch gute Politiker oder sind dort vielleicht ganz andere Qualitäten gefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Parlamentaria werden ausreichend bezahlt die Regierungsmitglieder eher nicht.

nun ja, der zu grunde liegende gedanke ist so falsch nicht. den politikern deutlich mehr zaheln, für die alterssicherung einen teil aufwenden und nebeneinkünfte verbieten. wer ne eigene kanzlei, firma, praxis hat, soll das natürlich nicht aufgeben etc. aber die damen und herren könnten sich so aufs wesentliche konzentrieren. nämlich das volk zu vetreten. und ggf. könnt man über ne begrenzung der legislaturperioden laut nachdenken.

ob man aber gleich milliarden in den ring werfen sollte?

bei den wirtschaftsleuten ist das ohne sinn. die werden ja von den jeweiligen firmen bezahlt. das sollen die unter sich ausmachen.

Ein immerhin interessanter Ansatz, der mit der entsprechenden Grundlage eine nette Abwechslung zu den anderen Diäten-Threads geboten hätte. Denn als ausgearbeitete Idee könnte man es durchaus diskutieren. Leider wieder nur mit minimalstem Aufwand umgesetzt.

Leider muss man aber auch sagen, dass wieder die sich hier zuerst zu Wort melden, die auch sonst gerne eine überhebliche und mitunter beleidigende Art und Weise an den Tag legen (ich beziehe mich hier erstmal auf Beitrag #2 und #3). Auch sie sagen nichts zum Thema, sondern werden persönlich. Dies ist nicht akzeptabel. Wenn ihr der Meinung seit, das Thema ist nicht relevant genug, die Einleitung nicht geeignet, dann meldet diesen Thread und enthaltet euch des Beitrages.

Beitrag Nummer vier von keshkau zeigt aber auch, wie nachhaltig der Ruf von mediumX schon ruiniert ist und wie wenig er daraus gelernt hat. Das ist schade. Schade auch, dass dadurch schlechte Eröffnungen auch gar nicht mehr abgefangen werden können.

Aber gut das Thema Politiker wird hier ohnehin nie eine dauerhafte Sachlichkeit erlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben