Polizei Niedersachsen sucht IT-Spezialist...

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.464
Hallo zusammen,
ich scrolle gerade durch meine Chronik und habe die Überschrift wie oben angegeben gelesen. Es geht um die primär um die Bekämpfung von "Cybercrime". Gut, klingt ja erstmal nicht uninteressant und etwas Zeit hatte ich auch kurz, also hab ich mir die Stellenanzeige durchgelesen und war doch etwas Baff. Es geht ja tatsächlich um viele Punkte die die VDS betreffen, wenn ich das richtig aufgefasst habe. Wer sich das mal durchlesen möchte, findet das PDF hier ->

http://www.lka.polizei-nds.de/a/ste...en-und-it-spezialisten-cybercrime-111102.html

Dort steht unter anderem:

Was erwartet Sie als IT-Spezialistin / IT-Spezialist im Bereich „Analyse“?
Im Bereich „Analyse“ sind Sie unter anderem dafür zuständig,
• Big Data Analysen bei Delikten im Bereich Cybercrime durchzuführen,

Im Bereich „Telekommunikationsüberwachung“ sind Sie landesweit für die Unterstützung von Ermittlungsverfahrendurch die Verwendung operativer Einsatz- und Spezialtechnik sowie Technik zur Kommunikationsüberwachungzuständig.Das bedeutet, dass Sie
• Software zur automatisierten IP-Rohdatenanalyse (aktuell programmiert in Java) zur Gewinnung vonMeta-Daten programmieren und fortentwickeln bzw. manuelle Verfahren zur IP-Rohdatenanalysedurchführen,

Ich meine... keine Ahnung, bin ich der einzige der es befremdlich findet, dass sowas auf Facebook gepostet wird und man aktiv nach solchen Personen sucht? :freak: Mir stößt das irgendwie sauer auf...

VG und schönes Wochenende!
 
was stößt dir daran auf? die nsa pickt ihre leute teilweise schon auf der highschool, college wenn sie extrem gut sind und ansonsten auf den unis.

ansonsten ist es ne ganz normale stellenausschreibung
 
Hallo
Sithys schrieb:
Ich meine... keine Ahnung, bin ich der einzige der es befremdlich findet, dass sowas auf Facebook gepostet wird und man aktiv nach solchen Personen sucht?
Was ist daran befremdlich das Mitarbeiter an der richtigen Stelle gesucht werden ? Oder wo findet man IT Nerds besser als im Internet bzw. der größten Online Community ?

Grüße Tomi
 
So ist das halt. Unsere Regierung, die Schaden von uns abhalten soll und die eigentlich aus Paris wissen sollte, dass diese Form der Überwachung unverhältnismäßig und geradezu wirkungslos ist, hat sich für uns dazu entschlossen, die VDS dennoch zu machen. Und weil diese nun ebenso legal ist, wie die Straßenüberwachung, sucht man nun halt nach Mitarbeitern. Ein ganz normaler Vorgang.

Was mir nur sauer aufstößt, ist die Bezahlung hinsichtlich der erwarteten Fähigkeiten. 37k brutto im Jahr? Bei den Fähigkeiten verdient man in der freien Wirtschaft schnell mal das Doppelte!
 
Es gibt doch ohne Ende Firmen die bei Facebook inserieren, warum darf die Polizei als Arbeitgeber dies nicht tun? Auch das Aufgabenprofil ist völlig legitim. Oder bist du einfach nur überrascht, dass die Polizei jetzt auch im Internet nach Straftäter sucht?!?
 
Das lustigste an der Stellenausschreibung steht direkt im ersten Satz: Entgeltgruppe E 11 - 'Spezialisten' fordern aber nicht bezahlen wollen.
 
E11, klingt als suchen sie mit Bachelor Abschluss. M.W. ist für Master E13 Standard.

Die Polizei hat keine all zu großen Werbemöglichkeiten bzw. Budget dafür. Facebook kostet fast nichts und erreicht genügend Leute. Ob das nun gut oder schlecht ist sollte jeder für sich entscheiden.
 
Steht doch schon in der Stellenbeschreibung, dass ein Bachelor gesucht wird. ;)

Dennoch, für das Geld dürfte sich nur ein Absolvent finden lassen. Dafür werden aber viel zu viele tatsächliche Erfahrungen mit Datenbanken, Netzwerken und Co. vorausgesetzt. Woher sollen die bei einem Absolventen denn kommen?

Aber so ist das halt im öffentlichen Dienst. Vor einiger Zeit habe ich auch mal eine Stellenausschreibung gesehen, in der eine Kreisstadt für den gesamten Kreis einen Marketingleiter gesucht hat. Viel Reisetätigkeit und aufgrund der Veranstaltungen natürlich auch Abend- und Wochenendarbeit. Damals wollte man glaube ich TV-L 13 ausgeben. Das sind gerade mal 38k Brutto im Jahr, was für so einen Job selbst im öffentlichen Dienst lächerlich sein sollte.
 
Irgendjemand hat doch hier in einem anderen Thread geschrieben, dass er Informatik Master kennt, die für 1800-2000€ brutto im Monat arbeiten. Da ist diese Stelle doch deutlich besser bezahlt..
 
Jace schrieb:
Du regst dich darüber auf, ...

Wer regt sich über was auf? Ich rege mich doch nicht auf, ich finde es letztendlich nur lächerlich. Wenn das die Nutzung der VDS in Deutschland ist, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt... :freak:

nieman schrieb:
Irgendjemand hat doch hier in einem anderen Thread geschrieben, dass er Informatik Master kennt, die für 1800-2000€ brutto im Monat arbeiten. Da ist diese Stelle doch deutlich besser bezahlt..

Auch mit einem Master-Abschluss kann man sich dazu entscheiden, einen anderen Beruf zu ergreifen oder sich bei den Gehaltsverhandlungen über den Tisch ziehen zu lassen. Eine angemessene Entlohnung ist es jedoch in diesem Falle nicht.
 
Zurück
Oben