Polizisten als verdeckte Provokateure?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonwalker99

Lt. Commander
Während der Focus in seiner aktuellen Ausgabe unter Verweis auf das Bundes*kriminalamt (BKA) vor militanten Atomkraftgegnern bei den Protesten gegen den nächsten Castortransport warnt, packen im Hamburger Abendblatt (Montagausgabe) Polizisten über Gewalttäter und Krawallmacher aus, etwa bei den Auseinandersetzungen um das Bahnhofsprojekt »Stuttgart 21«: Beamte in Uniform und »agent provocateurs« in Zivil.

Quelle: http://www.jungewelt.de/2010/10-19/056.php

Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob die Polizei nur da ist, um Gangster hinter Gittern zu bringen, oder ob die brutale Unterdrückung von Protesten und Sabotage von Demonstrationen in Stasi-Manier nicht auch zu ihren Aufgaben gehört. Ich finde sowas ungeheuerlich. Dann stimmt es auch nicht, dass wir in einer Demokratie leben, wie uns in der Schule erzählt worden ist. Wie kann man solche Zustände ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Siehe PuG-Regeln)
Ich bitte um eine sachliche, ausführliche und möglichst neutrale Eröffnung. Statt den einen Vorwurf näher zu beleuchten, fährst du einfach drei neue auf. Leider reicht ein halbes Zitat und ein Link nicht aus. Du musst den Sachverhalt hier mit eigene Worten zusammenfassen können, damit es eine Diskussionsgrundlage gibt.

Nein, selbst wenn die Vermutung stimmt, wäre das nicht automatisch das Ende der Demokratie, sondern erst mal eine Sache, die man aufklären muss. Es gibt zwei (sicherlich nicht komplett unglaubwürdige) Stimmen die das behaupten und statt dem nun auf den Grund zu gehen, schreiben und schreien wir lieber einfach "Skandal!". Das ist auch nicht im Sinne der Demokratie.

Im übrigen ist es etwas ungünstig Quellen zu verwenden, die einfach andere Quellen interpretieren wollen. Lies und beachte die Regeln des PuG, damit hier eine sachliche Diskussion entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben