Pollin 5 TB Intenso HDD

Bei Geizhals sind 4 5TB Festplatten gelistet mit 5.400U./Min. aber keine von denen hat 32MB Cache...
Wenn es tatsächlich eine 5TB Festplatte sein sollte, ist der Preis aber wirklich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller kann variieren, je nach dem was gerade günstig am Markt zu kaufen war.
 
Naja wenn da da eine Shingled Gurke drin ist, wundert mich der Preis nicht
 
Intenso fertigt selbst keine HDDs, nur HGST (inzwischen eine Tochter von WD), Seagate (bei 2.5" ggf. noch unter dem Label Samsung), Toshiba und WD fertigen wirklich noch HDDs.
 
Ok, also mehr oder weniger ein Überrraschungsei. Finger weg?
 
Allen Produkten von Handelsfirmen wie Intenso sind Ü-Eier und ob man diese nun kauft oder nicht, muss jeder selbst wissen. Wofür soll denn die HDD eingesetzt werden? Als Backupplatte kann man solche HDDs durchaus einsetzen, da gehen ja keine Daten verloren wenn diese ausfällt, da die Originaldateien ja noch vorhanden sind. Wenn Du aber planst die HDD auszubauen und z.B. in ein NAS zu stecken, so kann ich davon abraten, denn in den USB Gehäusen stecken praktisch immer nur einfache Desktopplatten drin die nicht für den NAS Einsatz geeignet sind. Die einzige Ausnahmen die mir einfällt ist die MyBook Duo, da sind aber auch 2 HDDs in einem Gehäuse und einfache Desktopplatten sind nur für eine HDD in einem Gehäuse ausgelegt und auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und einen Workload von 55TB / Jahr.
 
Sollte mehr oder weniger nur als Datengrab dienen. Aber das läuft halt schon 8h-12h am Tag, 300Tage im Jahr. Weil halt viel hin und her geschoben wird und der Laptop nur ne 250GBer SSD hat.

Die wirklich wichtigen Sachen habe ich auf ner weiteren exteren 1TB WD gesichert.
 
Bei externen Intenso HDDs kann man seit längerem davon ausgehen, da steckt eine Toshiba HDD drinnen. Wird bei der vermutlich auch so sein. Die Toshiba HDDs sind günstig und durchaus zuverlässig. Aber es es und bleibt eine HDD. Wie lange sie lebt kann man nicht vorhersagen und liegt auch massiv daran, wie man sie behandelt. Gerade bei einer externen.
 
Ich würde mir keine 3,5 Zoll Festplatte mehr kaufen. Wenig Transportabel.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei externen Intenso HDDs kann man seit längerem davon ausgehen, da steckt eine Toshiba HDD drinnen.
Ahh interessant, danke.

Und wegen Transportabilität, is mir eigentlich egal. Brauch sie nur Zuhause.
 
Es können aber auch Seagate HDDs drin stecken, man weiß es erst wenn man sie hat. Bei 8 bis 12 Stunden pro Tag und 300 Tagen pro Jahr, solltest Du mit einer geringeren Lebenserwartung als den üblichen 5 Jahren geplanter Nutzungsdauer rechnen. Auf jeden Fall würde ich empfehlen zwei Platten zu kaufen und eine als Backup der anderen nutzen, wenn Du die Daten nicht verlieren möchtest.
 
Zurück
Oben