Pontiac Firebird '89 - was machen?

markus1234

Banned
Servus!

Nächstes Jahr komme ich verdammt günstig an einen 89er Pontiac Firebird.
Ich möchte dieses Auto unbedingt. Also hab ich mich auch ein wenig darüber schlau gemacht .. un naja, es gibt verdammt geile Bodykits für alle jeglichen Baujahre. Den, den ich kaufen möchte, der hat noch ne mantuelle Schaltung. Ganz was seltenes in Europa, hab ich mir erzählen lassen.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Auto?

Gibt es Bodykits für die 89er? Was sollte ich evtl. beachten? Gibts Pontiac-Freaks die mir da ein bisschen beistehen können?

Fragen kost ja nix :freaky:

mfg,
Markus

Meine Meinung: Belass ihn Original, oder vorerst einmal
Gib dem Wagen erstmal Pflege, ersetz kaputte Bauteile - so das er am Ende halbwegs gut da steht und lass ihn auf LPG umbauen, falls das möglich ist. Such dir evtl. nen Umrüster der sich mit US Cars auskennt. Wenn nen Ami mit großvolumigem V8 dann LPG. Das wird er zwar auch recht viel schlucken, aber bei den Verbrauchsmengen dürft sich das noch schneller rechnen als Benzin ^^

Wird das ein Alltagsauto oder einer zum Sonntag Nachmittag cruisen?

Naja am liebsten beides :D

Auskennen tun sich hier die wenigsten mit US Cars. Aber so wild kanns nicht sein.
Ich kann die Hobbyschrauber-Garage vom Kollegen nutzen. Chromfelgen bekomm ich auch dazu, muss nur den Radeinschub noch erweitern lassen (3cm oder so).

Geil finde ich z.B. dass die Hydraulik noch funktioniert, die ist bei den meisten Pontiacs sehr schnell im Arsch.

Nunja, was noch .. Ja ich wollte halt irgendein Hammergeiles Bodykit drauf haun'
Hab gestern noch n weilchen gesucht und leider kaum was zum 89' Baujahr gefunden, sehr schade eigentlich, weil die Bodykits für die 90'er Reihen sehen echt ultra-genial aus, richtig sportlich.

Muss mir halt überlegen was ich ändern soll.
TÜV usw ist alles schon dabei, auch die Felgen, Soundsystem, Lackierung .. alles eben. Und das für unter 5K :D

Beim Einzigen Händler in Tirol wos die Schätzchen gibt, kosten die mit Minimalausstattung 9000€.

mfg,
Markus

Kennst du denn den Gesamtzustand des Autos schon ?

Wenn du den genau kennst, würde ich mir Gedanken um ein Body-Kit machen. ;)

Ja, keine Dellen, unfallfrei (mit Laser "punktiert" :D) und hat TÜV.

Allerdings ein paar starke Kratzer, was ja egal ist, da ich sowieso umspritzen werde.
Ich dachte eigtl. dass hier evtl. so ein Pontiac-Freak rumgeistert, der seine helle Freude dabei hätte, mir Ratschläge zu erteilen :)

Ein Versuch ist es doch immer noch Wert.
Weil Bodykits habe ich für den 89er nicht viele Gefunden.

Das ist Schade, die gibt es nämlich ab 700$, ca. 500€ wenn ich sie in Europe kaufe (ohne Überschiffung, da Zwischenhändler) und das Resultat wäre schon relativ geil.

Das ist z.B. ein 93er glaub ich:
front_13.jpg

Hier mal reinkucken: http://www.ws7.se/images/bilbilder/
Ist aber ein Cabrio.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre so ein Pontiac eigentlich wert? Also 89'er mit TÜV, schön lackiert und neu grundiert usw?
Da gehen die Preise total auseinander von 8000€ bis 15000€

mfg,
Markus

schön lackiert und neu grundiert usw?
Also nachm lackieren .. grundieren? :p

Weißt du auch was das kostet? Ne Komplettlackierung? Erstmal musst du das halbe Auto auseinandernehmen, dann gehts ab zur Komplettlackierung (Schleifen, spachteln/füllern je nach Bedarf, grundieren, lackieren (x-Schichten), klarlack). Es ist jedenfalls ganz und gar nicht so einfach wie du dir das anscheinend vorstellst (so kommts jedenfalls rüber).

Erstmal muss die Basis vom Wagen stimmen, dann kann man nachm lackieren schauen - folglich ist die Restauration, oder das was gemacht werden muss, vorher zu erledigen. Das wäre erstmal Punkt 1 nachdem ich schauen würde, wenn ich den Wagen hätte. Hast du dir das vorm Kauf genau angeschaut, was auf dich zu kommt?

Wie sieht der Unterboden aus. Die tragenden Teile alle rostfrei, Flugrost oder löchrig wien Schweizer Käse? Schon Bleche eingeschweißt worden? Motorraum ölig, Motor wieviel km und wie oft gepflegt, Werkstattintervalle eingehalten usw? Da gibts wirklich ne ganze Menge zu beachten. Es gibt genug "Blender" auf deutschen Straßen .. außen hui, schaut man genauer hin --> ein Haufen Schrott

Mein Tipp: Mach nen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra - die sagen dir alles was gemacht werden muss, damit er erstmal straßentauglich ist, wenn das stimmt ... dann kümmer dich am Ende um dein Body Kit + Komplettlackierung.

Falls du Bilder deines Wagens hast, immer her damit ;)

Allerdings ein paar starke Kratzer, was ja egal ist, da ich sowieso umspritzen werde.
Erfahrung im Lackieren? Lackierkammer mit Trocknung (komplett staubfrei!), Nötige Utensilien?

Zuletzt bearbeitet:
ami wagen bei seite lassen die bringen nix ausser unheil.Die Ersatzteile sind auch problematisch.

Wieso denn? Der ist doch völlig OK. Hat auch erst TÜV bekommen, wie oft soll ich das noch schreiben?
Für das Geld würd ich höchstens nen gleichwertigen Europäer bekommen und wieso nicht was besonderes haben? :D

Erfahrung im Lackieren? Lackierkammer mit Trocknung (komplett staubfrei!), Nötige Utensilien?
Das macht mir ein Kollege für 200€ und ne Kiste Bier.

Allerdings wäre es mir lieber wenn ich irgend ein Bodykit dafür hätte, das würde er mir für 300€ montieren.
Die Rad-Erweiterung kostet mich nur 50€, das wird mit soner Stange gemacht und wenn der Lack abgeht, macht nix, wird eh neu Grundiert.
Spachteln müssen wir auch nicht, kein Rost!

Aber erstmal such ich noch ein Bodykit. Ich werds jetzt mal mit der HP versuchen die hier ganz oben genannt wurde.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ihn Original lassen, BodyKit is irgendwie gebastel.
Und LPG war ein guter tipp sonst Schlürft der dich weg ^^
Nen Kumpel hatte mal nen älteren Firebird, der nahm gerne mal über 18 Liter aktuell zwar erträglich bei den Preisen aber steigen bestimmt mal wieder. Und schnell ist die Fuhre auch nicht für den Verbrauch, ist eher was zum gleiten

Entweder man kann sich so einen Wagen leisten oder nicht.
Verbrauch ist da Nebensache. ;)

Ich würde es bei einer Restauration belassen.
Aber es ist nicht mein Auto.

Wenn alles fertig ist, würde ich gern ein Foto sehen. :)

markus1234 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Hallo
Markus...

Ich besitze einen 89´er Firebird... Deswegen kann ich dazu schonmal folgendes sagen:

1. Lass ihn Original... es fahren schon genug Bastelbuden in Deutschland rum...

2. Der abgebildete "Firebird" auf dem Bild ist 1. kein Firebird sondern ein Trans Am und 2. nicht Baujahr 93 sondern irgendwas zwischen 98 und 2002. Die Bezeichnung WS7 unten am Bildrand lässt auf einen der späten TA´s um 2002 schließen...

3. Firebird Baujahr 89 und manuelle Schaltung hört sich nach dem 2,8er V6 an... den selben besitze ich... mein Durchschnittsverbrauch den gesamten letzten Sommer über: 9,6 Liter, bestes Ergebniss: 8,96 Liter und wenn man ihn tritt (was ich ganz selten mache, da das Auto ganz sicher nicht zum heizen gedacht ist) verbraucht er auch mal 11-12 Liter...

4. Denk bloß nicht dass das Auto schnell ist oder zum Rennen fahren geeignet ist. Die Amerikanischen V6 Motoren waren bis in die frühen 90er Jahre allesamt "lahme krücken" im vergleich zu deutschen gleichwertigen Motoren. Beispiel: BMW 525 Baujahr 89 -> 170 PS... Firebird 2,8 Baujahr 89 -> 135 PS... Beschleunigung des 2,8ers von 0 auf 100 liegt bei dem Schalter irgendwo zwischen 9,5 und 10,5 Sekunden. Das liegt nicht nur an den relativ wenigen PS sondern auch an den 1,7 Tonnen lebendgewicht... Ausserdem ist das Fahrwerk nicht für die kurvigen deutschen Straßen ausgelegt, viel zu schwammig... Kurzum... jeder 90 PS Golf wird dich an der Ampel und auch auf der Autobahn abhängen...

5. Für 500-700€ bekommst du nur Fracks... dass wird dich nur ärgern, und du wirst sicher nach 1-2 jahren das auto verkaufen und auf alle amerikanischen Autos fluchen. Das ist allerdings nicht zurecht so, denn wenn du einen gut erhaltenen findest (bei den V6 maschinen kostet sowas zur zeit ca. 2500-3000€) wirst du ein Auto haben was ohne Probleme läuft und läuft und läuft und läuft....

Sicherlich fragt ihr euch nun, warum ich dann ein solch Auto fahre...

1. Ist es meiner Meinung nach (im Originalzustand!!!) das sicherlich schönste Auto der Welt (für mich!)
2. Ist der Sound (auch bei der Originalauspuffanlage) einfach unglaublich geil
3. Liebe ich es zu cruisen, am besten bei schönem Wetter und geöffneten T-Tops...
4. Bin ich ein US-Car fanatiker
5. lässt sich an diesen Autos wunderbar alles selber reparieren/restaurieren...

Ausserdem kann ich mir zur Zeit nur den V6 leisten, nach meiner Ausbildung kommt dann endlich ein V8 dazu, und dann sind die obengenannten Leistungsprobleme bei mir alle Vergangenheit... :)

Also lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du was zum Angeben und zum Heizen brauchst, lass den Firebird stehen und kauf dir irgendne deutsche Möhre mit 90 PS oder so. Erst recht wenn du "tunen" willst: Lass deine "kreative Ader" an den sowieso schon hässlichen deutschen Autos aus, da juckt das keinen...

Wenn du allerdings wirkliches Interesse an den F-Bodys hast (F-Body ist die interne Bezeichnung des GM Werks aller Firebirds/Trans Ams und Camaros, ausgenommen der ab 2009 kommende neue Camaro) dann kann ich dir nur eine wirklich wahre Adresse geben:
www.bandit-online.de/forum
Das ist ein Forum in dem sehr viele aktive Member sich nur mit diesen Autos beschäftigen und dir wirklich guten Rat geben können...

In diesem Sinne... Mit freundlichen Grüßen
Bandit One

Edit:

Ich hab auch eine Internet Seite die allerdings nicht gepflegt wurde. Allerdings sieht man da zumindest einige Bilder meines 89er Firebird 2,8... Wenn du Interesse hast, einfach draufklicken:
http://www.bandit-one.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Zurück
Oben