markus1234 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Hallo
Markus...
Ich besitze einen 89´er Firebird... Deswegen kann ich dazu schonmal folgendes sagen:
1. Lass ihn Original... es fahren schon genug Bastelbuden in Deutschland rum...
2. Der abgebildete "Firebird" auf dem Bild ist 1. kein Firebird sondern ein Trans Am und 2. nicht Baujahr 93 sondern irgendwas zwischen 98 und 2002. Die Bezeichnung WS7 unten am Bildrand lässt auf einen der späten TA´s um 2002 schließen...
3. Firebird Baujahr 89 und manuelle Schaltung hört sich nach dem 2,8er V6 an... den selben besitze ich... mein Durchschnittsverbrauch den gesamten letzten Sommer über: 9,6 Liter, bestes Ergebniss: 8,96 Liter und wenn man ihn tritt (was ich ganz selten mache, da das Auto ganz sicher nicht zum heizen gedacht ist) verbraucht er auch mal 11-12 Liter...
4. Denk bloß nicht dass das Auto schnell ist oder zum Rennen fahren geeignet ist. Die Amerikanischen V6 Motoren waren bis in die frühen 90er Jahre allesamt "lahme krücken" im vergleich zu deutschen gleichwertigen Motoren. Beispiel: BMW 525 Baujahr 89 -> 170 PS... Firebird 2,8 Baujahr 89 -> 135 PS... Beschleunigung des 2,8ers von 0 auf 100 liegt bei dem Schalter irgendwo zwischen 9,5 und 10,5 Sekunden. Das liegt nicht nur an den relativ wenigen PS sondern auch an den 1,7 Tonnen lebendgewicht... Ausserdem ist das Fahrwerk nicht für die kurvigen deutschen Straßen ausgelegt, viel zu schwammig... Kurzum... jeder 90 PS Golf wird dich an der Ampel und auch auf der Autobahn abhängen...
5. Für 500-700€ bekommst du nur Fracks... dass wird dich nur ärgern, und du wirst sicher nach 1-2 jahren das auto verkaufen und auf alle amerikanischen Autos fluchen. Das ist allerdings nicht zurecht so, denn wenn du einen gut erhaltenen findest (bei den V6 maschinen kostet sowas zur zeit ca. 2500-3000€) wirst du ein Auto haben was ohne Probleme läuft und läuft und läuft und läuft....
Sicherlich fragt ihr euch nun, warum ich dann ein solch Auto fahre...
1. Ist es meiner Meinung nach (im Originalzustand!!!) das sicherlich schönste Auto der Welt (für mich!)
2. Ist der Sound (auch bei der Originalauspuffanlage) einfach unglaublich geil
3. Liebe ich es zu cruisen, am besten bei schönem Wetter und geöffneten T-Tops...
4. Bin ich ein US-Car fanatiker
5. lässt sich an diesen Autos wunderbar alles selber reparieren/restaurieren...
Ausserdem kann ich mir zur Zeit nur den V6 leisten, nach meiner Ausbildung kommt dann endlich ein V8 dazu, und dann sind die obengenannten Leistungsprobleme bei mir alle Vergangenheit...
Also lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du was zum Angeben und zum Heizen brauchst, lass den Firebird stehen und kauf dir irgendne deutsche Möhre mit 90 PS oder so. Erst recht wenn du "tunen" willst: Lass deine "kreative Ader" an den sowieso schon hässlichen deutschen Autos aus, da juckt das keinen...
Wenn du allerdings wirkliches Interesse an den F-Bodys hast (F-Body ist die interne Bezeichnung des GM Werks aller Firebirds/Trans Ams und Camaros, ausgenommen der ab 2009 kommende neue Camaro) dann kann ich dir nur eine wirklich wahre Adresse geben:
www.bandit-online.de/forum
Das ist ein Forum in dem sehr viele aktive Member sich nur mit diesen Autos beschäftigen und dir wirklich guten Rat geben können...
In diesem Sinne... Mit freundlichen Grüßen
Bandit One
Edit:
Ich hab auch eine Internet Seite die allerdings nicht gepflegt wurde. Allerdings sieht man da zumindest einige Bilder meines 89er Firebird 2,8... Wenn du Interesse hast, einfach draufklicken:
http://www.bandit-one.de