Pool von 1 1/2 Tonnen ins Haus einbauen. Architekt ?

kacke64

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
50
Hallo

Ich hab eine Frage. Wir haben ein Haus. Es hat 2 Balkone. Unterm ersten Balkon ist das ganze Haus. Wärs möglich ein Pool von 1 1/2 Tonnen dort hinzustellen ohne den Archtitekten fragen zu müssen oder so? Es köntne ja sein dass, das Haus das nicht aushält.

Mfg Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pool von 1 1/2Tonnen Legal ins Haus einzubauen=

Gerade aus dem Grund würde ich den Architekten fragen :D. Und ne Baugenehmigung braucht man dafür sicher auch (würd ich mal als Laie sagen).

MfG Tim
 
wenn das so richtig mit betonsockel werden soll ... geh mal zu deinem örtlichen Bauamt

wenn das nur so'n Plastik teil wird zum aufstellen ... juckt das keinen
 
Unterm ersten Balkon ist das ganze Haus.
Den Satz versteh ich nicht ...
Aber warum sollte man den vorhaben etwas einzubauen was eventuell nicht funktioniert...
Wenn das ganze Haus zusammenbricht hast du wohl nichts davon wenn du das ganze dann ohne ijemand nach Rat gefragt zu haben, der sowas wissen sollte gemacht hast:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr da noch Wasser rein tun? 1,5m^3 Wasser sind ein bisschen wenig oder?
 
Die meisten neueren Häuser haben eine Traglast irgendwo zwischen 150 und 250 kg pro m². Quelle mein Bettendealer wo ich letztens mal wegen nem Wasserbettchen war, die sind in vielen Häusern schon nur mit untergeschobenen Blechtafeln zur Lastverteilung möglich weil die Traglast nicht reicht.

Nehmen wir mal an dein Pool hat eine Wassertiefe von 1m kommst du alleine von dem Wasservolumen auf eine Last von 1000kg pro m² plus dem Behälter.
Ich würde die Idee mal nem Architekten/Statiker geben, dann hat der auch mal was zu lachen:D
 
1. Ob eine Baugenehmigung für einen Swimmingpool erforderlich ist oder nicht, richtet sich nach der Größe des Pools. Gem. § 55 Abs. 5 Nr. 7 der Brandenburgischen Bauordnung benötigen solche Vorhaben keine Genehmigung, wenn der Beckeninhalt nicht mehr als 100m³ beträgt.

2. Abstandsflächen müssen bei einem Pool, soweit er keine oberirdischen Bauteile umfasst, nach überschlägiger Prüfung nicht eingehalten werden, vgl. § 6 Brandenburgische Bauordnung, da es sich bei einem Pool nicht um eine Gebäude handelt.
Etwas anderes könnte gelten, wenn der Nachbar ein Poolhaus errichtet hat. Aber selbst dann müssten auch „Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen“ (Abs. 8). Handelt es sich nämlich um eine Gebäude ohne Aufenthaltsräume und nicht mehr als 3m Wandhöhe wären Abstandsflächen nicht einzuhalten.

Eine Baumeldung und eine Baufertigmeldung muss allerdings auch ohne Notwendigkeit der obigen Punkte erfolgen.

Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung gegeben zu haben. Bitte beachten Sie, dass dieses Forum keine Rechtsberatung ersetzt, sondern lediglich unter Zugrundelegung des geschilderten Sachverhalts eine Ersteinschätzung ermöglichen soll.

die Landesbauordnung ist wie der name sagt, von land zu land leicht verschieden
 
Okay. Nochmal.. Der Balkon is 5m x 5m. Er befindet sich auf der Obersten Etage des Hauses. So und darauf soll ein Pool mit 1500KG drauf. Brauch ich dafür ne Baugenehmigung oder Archtiketekten ?
 
ich kann dir noch anbieten, morgen mal einen kollegen zu fragen, den ich arbeite in einem Bauamt

brauche nur mal die Maße des pools, wie viel m³ ?
welche art (beton?), wieweit von der grundstücksgrenze weg ?
 
1500 kg nur der Pool? Mit Wasser wäre das ja bestenfalls ne vollgelaufene Duschkabine.
 
du willst auf einen Balkon ein pool stellen xD ?

*lol*
das kannst knicken ohne nen statiker zu fragen xD
glaube kaum das ein gewöhnlicher balkon um die 1,5 t aushält
 
Acty, ich glaube nicht mal das es ein Balkon im eigentlichen Sinne ist, klingt für mich mehr nach Flachdach.
Um die Aufstellung und Befüllung ohne Rücksprache mit Architekten zu begucken würde ich schon nen paar km fahren, das klingt nach Spaß :D
 
Schön so eine Frage hier zu lesen.


Angenommen wir würden sagen: Ja klar kein Problem hau das Teil da rauf und viel Spaß. Das klappt ohne bedenken.

Würde er es dann einfach so machen?!
-.-


Geh zum Bauamt und such dir einen Spezialisten der sich da genau mit auskennt und dem du Zeichnungen etc. vorlegen kannst.


mfg Bennyyy
 
xD
fahrgeimschaftbilden ?

@topic: also mach da nix bevor du nen gutachten hast, was der balkon aushält
 
Bin auch dabei. Will das nicht verpassen. Abfahrt entweder München oder KA. Suchts euch aus. Mfg
 
Als Nutzlast für Balkone ist nach DIN 5 KN/m² anzunehmen.
Daher sind 50cm Wasserhöhe das Maximum das der Balkon trägt. Dannach kann es Schäden geben oder aber es wurde eh gepfuscht, dann ist früher Schluß.
Das ist aber schon kein Spaß mehr, wenn du noch Baupläne hast auf denen die Betonbewehrung zu sehen ist könntest du es mal von einem Bauing-Studenten durchrechnen lassen. Ansonsten tu es lieber nicht.

Edit: mein Beitrag 666 nur für dich!
 
Moin,

Ich frage mich wie du auf 1,5 Tonnen kommst?

Dir ist Klar das 1,5 Tonnen 1500 Lieter Wasser entsprechen und 1500 Lieter ist soviel wie ein kleiner fertigteich ausm Baummarkt fasst und da ist nicht viel mit schwimmen.^^

Also es sollten schon Mindestens 10.000 Lieter in nem Pool sein um ein wenig Spaß zu haben alles drunter finde ich sinnfrei.

Unser ist 5Mx2,5Mx1,2M das macht Ca. 15.000 Lieter,dass macht dan mal ebend so 15 Tonnen und das finde ich schon zu klein für mich persönlich aber für kleinen Cousin und Cousine reichts noch^^

Wie gesagt 10.000 Lieter sollte der Pool schon fassen sprich 4M Lang,2,5M Breit und 1M Hoch alles andere finde ich sinnfrei für erwachsene Leute und das dein Balkon keine 10 Tonnen trägt sollte dir wohl Klar sein.

Wen du sowas willst lass es dir in den Garten stellen,denn Filter anlage usw...müsste dan auch auf den Balkon und das sieht mit sicherheit unschön aus da du dort keine möglichkeiten hättest es gescheit zu verstecken es sei den du hast schon ein hübsches Gartenhäuschen auf deinem Balkon^^
 
Zurück
Oben