POP3 auf mehreren Rechnern "syncen".

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Folgendes Setup. Mein Vater besitzt einen kostenlosen GMX-Account, der per POP3 abgerufen wird. Er hat einen Desktop, 2 Laptops und naturgemäß somit, je nachdem mit welchem er wann seine Mails abruft, seine E-Mails auf 3 Systeme verteilt. Idealerweise sollten (analog IMAP) alle Mails auf den 3 Systemen ident sein. Ein Anbieterwechsel, kostenpflichtiges Angebot (auf z.B. IMAP) kommt leider nicht in Frage. Daher wollte ich mal ein wenig Input nach einer möglichst einfachen (und kostenlosen) Lösung einholen, falls es da überhaupt etwas gibt. Würde euch etwas brauchbares einfallen oder führt kein Weg an IMAP oder Synchronisation in einem gemeinsamen Heimnetzwerk ein?

Es ist möglich, dass beim abrufen die emails auf dem Server belassen werden (zumindest bei MS Outlook). Das bei 2 Rechnern einstellen und schon ist die Sache gegessen.

Naimless schrieb:
Es ist möglich, dass beim abrufen die emails auf dem Server belassen werden (zumindest bei MS Outlook). Das bei 2 Rechnern einstellen und schon ist die Sache gegessen.

Bei Thunderbird geht das auch. Falls das Postfach dann zu voll wird, kann man die Mails auch nach xx Tagen löschen lassen.

AW: POP3 auf mehreren Rechnern "syncen".

Naimless schrieb:
Hab ich ansich auch schon überlegt, aber ich glaub der gröbere Nachteil wäre, zB., bei Löschvorgängen. Wenn man auf einem System löscht, kommt das bei den anderen ja nicht an.

Hätt ich da etwas übersehen oder wäre auch folgendes Setup machbar: kostenlosen IMAP-Account irgendwo holen (zB. Gmail). Alle GMX-Mails automatisiert an diesen Account weiterleiten und von dort zukünftig abrufen. Und zum Versenden weiterhin den SMPT von GMX nutzen. Dann wären zumindest die Eingangspostfächer ident und Operationen (zB. löschen) wären auch synchronisiert möglich. Lediglich die gesendeten Mails würden halt asynchron bleiben, aber das ginge eigentlich noch.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
GMX kann auch IMAP.

Kostet aber.

Also ich mach es mit Thunderbird und belasse die Mails komplett auf dem Server. (web.de & gmx.de)

Hab das auf dem Netbook und auf dem Rechner ;)

Gruss Dennis_50300

Yuuri schrieb:
Nein, geht auch kostenlos. Einfach mal imap.gmx.net nutzen.

Also wenn das stimmt wär´s natürlich genial. Weisst du das sicher aus eigener Erfahrung? Dann werden wir das gerne mal testen.

Ja, nutze ich persönlich per Outlook 2013 und auf meinem SGS2. Wenn Thunderbird genutzt wird, wird es afaik auch automatisch beim Einrichten des GMX-Kontos angezeigt.

Eigentlich der wichtigste Punkt: IMAP speichert im Gegensatz zu POP die Emails standardmäßig nicht auf dem Client, sondern auf dem Server. Da GMX aber alle Mails, die älter als drei Monate sind automatisch löscht, sind diese dann verloren, wenn Ihr kein anderweitiges Backup habt, oder euer Client eine Offline-Speicherung unterstützt.
Der Punkt ist übrigens Blödsinn. Bzw. stimmt nur, wenn man die Vorhaltezeit eben nicht anpasst.

Dennis_50300 schrieb:
Also ich mach es mit Thunderbird und belasse die Mails komplett auf dem Server. (web.de & gmx.de)

Nur mal so aus Neugier: werden dann eigentlich jedesmal alle Mails komplett neu abgerufen oder merkt sich der Thunderbird, welche Mails bereits abgerufen worden sind?

Zurück
Oben