POP3 Konto auf mehrere Rechner syncen

FusseLWooW

Lieutenant
Nabend CB,

ich habe ein kleines Problem. Ein Kollege der eine kleine Möbeltischlerei betreibt hat ein Problem mit seinen E-Mails.

Er hat 4 Rechner, die alle auf die gleichen E-Mails zugreifen sollen. 3 Rechner stehen im Büro und ein Rechner steht bei sich daheim.
Da er eine pop3 Adresse hat, saugt sich der erste Rechner der "Sendet/Empfängt" alle E-Mails vom Server und die anderen schauen in die Röhre.

Wie kann man das Problem am besten lösen?
Ich habe an ein imap konto gedacht. Aber da er über 10gb E-Mails hat wäre das vielleicht zu teuer monatlich.
Dann fiel mein Gedanke auf einen Mailserver. Einen Windows XP "Datei-Server" hat er im Büro schon stehen, der Tag und nacht läuft. Wenn man dort einen Mailserver installiert, der sich die E-mails holt und verteilt, müsste es doch gehen oder?
Kennt ihr da ne gute (freeware) software die das beherscht und leicht einzurichten ist?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Große / Alte Nachrichten aussondern abspeichern und auf IMAP umstellen...

IMAP wäre wirklich zu empfehlen.
Gibt es bei POP3 nicht auch die Möglichkeit die Mails auf dem Server zu belassen und nicht zu löschen?

mymail hört sich schonmal nicht schlecht an.
kann jemand was zum speed sagen?
bei seinem webhosting-anbieter wäre ein so großer mailspeicher ziemlich teuer..
werde ihm das morgen mal vorschlagen.

momentan sind seine e-mails nicht mal gesichert -.-

In Thunderbird kannst du einstellen ,das Mails auf dem Server belassen werden. Oder das sie später vom Server gelöscht werden, oder das sie erst gelöscht werden, wenn du sie in Thunderbird löschst.
Standardmässig werden sie aber vom Server gelöscht, sobald dein Client die Mail abruft.

Mails auf dem Server lassen, und, wenn er keine/wenige Fehler macht, beim Bewegen aus dem Posteingang auch auf dem Server löschen. Damit ist es so ähnlich wie IMAP vom Posteingang. Man kann überall die gewünschten Mails sehen und muss die unerwünschten nur 1 Mal löschen.
Das geht super.

Wormi schrieb:
IMAP wäre wirklich zu empfehlen.
Gibt es bei POP3 nicht auch die Möglichkeit die Mails auf dem Server zu belassen und nicht zu löschen?
Zu belassen ja, aber sie werden immer als ungelesen dargestellt, da man auf einem POP3-Server Nachrichten nur runterladen oder löschen kann. Andere Aktionen sind nicht möglich.

Ein IMAP-Server ist natürlich eine gute Alternative, sofern man sicherstellen kann, dass dieser stabil läuft, er abgesichert ist (!) und regelmäßig (mindestens täglich) gebackuped wird.
Ist einer dieser 3 Punkte nicht erfüllt, Finger weg vom eigenen IMAP.

hmailserver kann ich nur empfehlen! Ich verwende ihn mit IMAP am Handy und in Outlook via POP3, da ich meine Mails aus Sicherheitsgründen in Outlook offline archiviere.

MfG, Thomas