pop3- und imap-emailkonto in einem Mailprogramm

die ziege

Lt. Junior Grade
Ich habe in meinem portablen Mailprogramm 2 Freenet pop3 Emailkonten und ein Web.de pop3-Emailkonto. Da anscheinend Freenet alles auf imap umstellen will, wollte ich dann diese umstellen auf imap. Kann man denn pop3- und imapkonten in einem Mailprogramm lassen oder geht nur eins von beiden?

Jedes Konto ist für sich und hat nichts mit den anderen zu tun.
Du kannst für jedes Konto deine separaten Einstellungen wählen.

zum pop3: Ich kann bei diesem meine Email im Mailprogramm speichern und alles andere was unwichtig ist, löschen. Ich brauche auch keine Kopie auf dem Server. Hatte immer diese Option weggelassen.

@aroxx
imap haelt ordner synchron. Pop3 halt Nachrichten vor allem auf dem aendgeraet und laedt diese einmalig pro endgeraet herunter. Perdefault putzt es hinter einem her, aber nachrichten oennen auch auf dem sevrer verbleiben.. Aber ja.

Was ich noch befürchte ist, daß dann mit imap die Emailkonten kostenpflichtig werden könnten.

keine sorge. Web.de verdient genug mit dem Verkauf des Inhalts deiner Emails und deinen persönlichen Daten. So lange du die 5gb nicht knackst bleibt das voll fair :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und foo_1337
Mit Pop3 würde ich heute nicht mehr arbeiten wollen. Und dann noch ein Tipp, leg dir eine Domain an und vergebe für die genutzten Dienste eMail-Adressen. So mache ich das auch und viele andere. Dazu gab es mal einen ellenlange Diskussion auf Heise-Security. Hat auch den Vorteil, wenn über eine Adresse plötzlich Spam kommt, dann weißt du welches Unternehmen entweder seine Server nicht unter Kontrolle hat, oder deine Daten weiterverkauft hat.

E-Mail-Adressen dafür zu vergeben ist in den meisten Fallen eher Overkill. Lieber Catch-All verwenden. Mache ich seit langem so. Und wenn über eine Adresse Dauer-Spam kommen solle, kann für diese eine eigene Weiterleitung ins Nirvana gelegt werden.

Für Dienste (E-Mail-Aliase), bei denen man auch ab und zu eine Mail schreibt, lassen sich ja dennoch Postfächer anlegen - auch im Nachhinein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oder zummindest 2-3 wildcards fuer accounts und bekannte.
Wobei ich immernoch super finde, dass die Sparkasse meiner Heimatstadt, mir mit Anzeige drohte, falls ich nicht die Adresse sparkasse@<unfreundliche domain in meinem besitz>.jetzt freigebe :)
Denoch, komplettes catch all sollte lieber nur mit gescheitem graylisting gemacht werden.
Das ist dann etwas wo man sich eventuell einen Hoster suchen will und dafuer zahlen will, falls man es nicht selbst betreiben kann.
Dafuer zahlen will @die ziege aber nicht mit Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es immer wieder, das pop3 noch so verbreitet ist. Mit imap hat man eben seine Mails geräteübergreifend synchron. Das mach ich bestimmt schon 10 Jahre oder länger so und ich möchte auch nicht mehr zu pop3 zurück. Naja, und ein Emailprovider, der für imap dann extra Geld haben möchte, ist in meinen Augen eh der falsche Provider. Den würde ich dann gnadenlos wechseln.

Generell schadet es aber nicht, sich mal umzusehen und vielleicht doch lieber 1 Euro pro Monat für seinen E-Mail-Provider auszugeben. Und das muss jetzt nicht unbedingt web.de sein... ;)

@Lumiel: Vor allem auch in Bezug auf gesendete E-Mails.
Wobei ich selbst kein IMAP nutze, richtig Fan davon war ich irgendwie auch nie (wobei das wohl auch eher an den Clients gelegen habe kann). Hatte lange ein Managed Exchange Konto und bin mittlerweile auf das Live-Konto von MS umgestiegen, das leider kein ganz vollwertiges Exchange Konto ist aber fast.

@madmax2010: Gray-Listing ist bei mir übrigens aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
@Lumiel

Sehe ich auch so. Ich verwende seit langem mailbox.org und EUR 1 zahle ich gerne dafür im Monat.

@ Topic

POP3 macht die ganze Sache nur unnötig schwer. Vor allem dann, wenn man mit mehreren Geräten arbeitet, auf denen die Mails synchron gehalten werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Ich bin da eher auch ein Standartanwender und hab keine großen Anforderungen an Mail. Aber da ich mit mehreren Geräten arbeite, mag ich eben imap, da egal ist auf welchem Gerät ich eine Mail lösche oder in einen anderen Ordner verschiebe, öffne ich dann an einem anderen Gerät meinen Mailclienten, ist dort eben auch alles so wie bereits am ersten Gerät. Mit pop3 hatte ich da auch nur Stress und Ärger. Ansonsten ist mein Mailaufkommen aber eher wenig und bis auf ein paar Ordner, in denen ich bestimmte Mails einsortiere und ein paar Aliase brauchts bei mir da nicht mehr. Bin da schon seit Jahren nun mit posteo ganz zufrieden. Aber es gibt reichlich andere Anbieter, die genauso gut sind.

Zurück
Oben