Popup-fenster beim Öffnen von einem Netzlaufwerk

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
273
Hallo zusammen,


habe in einer kleineren Firma ca. 10 client-pcs mit einem server und verschiedenen Netzlaufwerken.

Eines der Netzlaufwerke ist für Scan-dokumente unseres LAN-MFC, der hier alle gescannten dokumente reinlegt.

Jetzt habe ich das Problem, dass trotz mehrfacher hinweise, die User ihre gescannten Dateien nicht verschieben oder nach gebrauch löschen, sondern die scans ewig im Netzlaufwerk rumgammeln.

Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich im Explorer das Netzlaufwer öffne, um dort Dateien anzusehen bzw. zu bearbeiten, ein kleines Popup-fenster aufspringen zu lassen, welches die User akut daran erinnert, die Datei zu verschieben?


Über jede Hilfe bzw. Hinweis wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
 
Ja das gibt es. Allerdings lesen die nicht und klicken es weg. Eigene Erfahrung. Meine Lösung war, dass alle Scans automatisch nach einer Stunde gelöscht werden. Als Hinweis liegt eine Datei mit dem Namen Auto Delete nach 60min. Plus es gab eine Mail an alle, aber natürlich hat die jeder nichtmal geöffnet :rolleyes:
 
Du könntest ne Batch auf den Desktop legen die erst ein Popup aufmacht und nach nem Timer das Netzlaufwerk aufmacht. Allerdings würde ich das mit dem Automatischen löschen auch bevorzugen.
Bei mir lösche ich automatisch nach 4 Wochen.
 
per DelAge32 usw. kann man dies recht einfach automatisieren.

Ein Script zum öffnen des Laufwerks kann man natürlich auch verwenden.

Allerdings lesen die nicht und klicken es weg.

Wenn man es richtig macht, dann geht das nicht. Man sperrt einfach Maus/Tastatur wärend der Anzeigedauer.

Allerdings ist das automatisierte Löschen viel einfacher gegen lernresistente User.
 
natürlich kann man das, um zB. User davon abzuhalten in einen Vorgang einzugreifen.
 
Aber das ist nicht die feine Art... lieber gestaltet man einen Vorgang so das entweder der User es gar nicht mitbekommt, oder es passiert bevor sich der User anmelden kann.

Rechne mal die Minuten zusammen die die Mitarbeiter dann damit verbringen einen Meldung zu lesen... wenn man das vor der GF vertreten kann, okay... aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
 
ob der User nun paar Sekunden bei der Anmeldung warten muss, oder nach der Anmeldung, wo ist da gross der Unterschied?
 
Die Anmeldung ist im Normalfall nicht mitten im Betrieb und der User ist nicht mitten in der Arbeit und wird aufgehalten... ist nicht gerade im Telefonat mit Kunden / Kollegen und muss dann den Prozess abwarten... und so weiter.
 
ein Popup von 3 Sekunden ... ;-)

In einem solchen Fall ist doch nur ein kurzer Hinweis nötig, wenn man Zugriff auf den Scan haben muss.
 
3 Sekunden? Viel zu kurz... wenn man weiß was es ist vielleicht... aber die junge Dame mitte 50 braucht mehr Zeit um das zu lesen, zu verstehen und die IT anzurufen was eigendlich los ist.
 
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