Popup "Windows Backup aktivieren" - wie abschalten?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.020
seit einiger Zeit bekomme ich auf allen meinen Windows10 Rechnern in 1-wöchigen Abständen rechts unten das Pop-Up Fenster mit Inhalt "Windows Backup aktivieren" angezeigt, mit den Antwort-Möglichkeiten "nicht jetzt" bzw. "in 1 Woche wieder erinnern".
Wird mit der Zeit lästig - kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Vorgang abzuschalten?
 
erich56 schrieb:
Wird mit der Zeit lästig - kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Vorgang abzuschalten?
Ja, eine Windows Lizenz / Key kaufen und aktivieren.
Zeig mal einen Screenshot der Meldung.
 
sorry, alle meine Windows Systeme sind natürlich lizenziert.
Und was sollte die Aufforderung zu einem Backup mit einer vorhandenen bzw. keiner vorhandenen Lizenz zu tun haben?
Betr. Screenshot: beim nächsten Auftauchen dieses Pop-Up Fensters werde ich einen Screenshot anfertigen und hier reinstellen.
 
Sry, hatte mich verlesen. Aber eine Meldung, man solle Windows Backup aktivieren, habe ich auch noch nie gesehen.
 
Ponderosa schrieb:
Aber eine Meldung, man solle Windows Backup aktivieren, habe ich auch noch nie gesehen
wie geschrieben - hier kommt sie auf jeden meiner Rechner in Abständen von genau 1 Woche, ich glaube seit ungefähr 2-3 Monaten. Wie gesagt, beim nächsten Auftauchen mache ich einen Screenshot davon
 

Anhänge

  • Windows Backup aktivieren.jpg
    Windows Backup aktivieren.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 152
Im Dropdown gibt es nur 1 Woche als Auswahl?

Bei mir kam nach der ersten Woche die Option 'in 30 Tagen'; nach 2x für 30 Tage wegklicken kam gestern 'ineinem Jahr'.
 
es gibt bei mir auch noch die Auswahl "in 30 Tagen" - selbst wenn ich diese Option anklicke und dann auf "jetzt nicht" gehe, kommt das Popup in genau 1 Woche wieder
 
Wenn du OneDrive nicht benötigst, dann im Autostart deaktivieren.
 
Im Taskmanger - Autostart also nicht angezeigt?
1703318428700.png
 
nein, nicht angezeigt. Ich bin auch mit keinem Rechner bei OneDrive angemeldet, das Symbol rechts unten in der Taskleiste ist daher auch ausgegraut und schräg durchgestrichen.
 

Anhänge

  • OneDrive nicht angemeldet.jpg
    OneDrive nicht angemeldet.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 94
Man müsste Onedrive auch deinstallieren können. Wird mir zumindest angezeigt im entsprechenden Bereich.

Aber wenn onedrive beim Win Start startet müsste es auch im Autostart-Bereich auftauchen.
 
Blase007 schrieb:
danke für den Tipp. Allerdings ist keiner meiner Rechner bei OneDrive angemeldet. Daher sind die im verlinkten Artikel vorgeschlagenen Schritte gar nicht möglich
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Man müsste Onedrive auch deinstallieren können. Wird mir zumindest angezeigt im entsprechenden Bereich
wo genau ? In der Software-Auflistung ist OneDrive nicht enthalten :-(
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
wo genau ? In der Software-Auflistung ist OneDrive nicht enthalten :-(
sorry, Falschmeldung. Ich habe unter "OneDrive" gesucht - ist aber als "Microsoft OneDrive" gelistet - habe OneDrive jetzt mal komplikationslos deinstallieren können. Mal sehen, ob's was geholfen hat
 

Anhänge

  • OneDrive Konto.jpg
    OneDrive Konto.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 86
  • OneDrive nicht angemeldet.jpg
    OneDrive nicht angemeldet.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Um OneDrive zu deinstallieren, öffne ein "Ausführen"-Fenster (Win + R oder via Rechtsklick auf Startknopf) und gib folgendes ein:

  • C:\Windows\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /Uninstall

EDIT: Achso, die Deinstallation hat ja geklappt. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Probier mal unter
Einstellungen / System / Benachrichtigungen / Zusätzliche Einstellungen
Haken entfernen
 

Anhänge

  • _Screenshot_.png
    _Screenshot_.png
    79,7 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Themen

Zurück
Oben