Porblem mit der Darstellung von Programmen

wernho

Cadet 4th Year
Irendwie haben viele Programme auf Windows 10 wesentlich besser ausgesehen.
Hier der Vergleich:

Windows 11: Windows 10:
OberflächeMPEWin11.jpg
Oberfläche MPE Win10.jpg

Unter Win10 ist es viel schärfer und mir gefällt auch das Aussehen von Win11 nicht.
Kann man da bitte irgendwas machen? Ohne Fremdprogramme?
Und wenn es anders nicht möglich ist, dann mit Fremdprogrammen. Denn ich bin ein etwas älterer Herr, der nimmer so gut sieht. Und ich sollte die Dinge schärfer sehen, denn ich mache sehr viel am PC wie Grafik, Videobearbeitung und Programmierung.
Da ist es sehr von Vorteil, wenn es schärfer ist :D

Da greift wohl ungewollt die Programmskalierung von Windows.

Rechtsklick auf die .exe des Programms, Eigenschaften -> Kompatibilität, dort mal mit den Optionen für Skalierung, DPI etc herumspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
wernho schrieb:
Kann man da bitte irgendwas machen? Ohne Fremdprogramme?
Kannst du im offiziellen Forum von dem Tool doch was posten und fragen.

Ja, wäre eine Möglichkeit.
Ist aber bei vielen Programmen leider so.

Oder der Monitor auf 100% Skalierung stellen. Viele Programme kommen halt immer noch nicht mit einer Skalierung zurecht.

Nein, das geht leider nicht. Das ist mir viel zu klein.
Habe einen 43" Monitor & 2x 28" mit der höchsten Auflösung 3840 x 2160.
Wenn ich da auf 100% gehe, sehe ich (mit keiner guten Sehleistung) nicht mehr viel. Und 15=% ist auch von Windows vorgeschlagen 😊

15% schlägt Windows vor? Kein guter Wert. Dein Problem hat mit Windows 11 dann aber nichts zu tun. Es hat mit der Skalierung zu tun und mit Programmen, die skalieren nicht unterstützen.

Unsinn, habe mich verschrieben:
Windows schlägt 150% vor.
Das brauche ich auch, weil ich viele Programme für mich geschrieben habe und die darauf skaliert sind. Und das schon seit Jahren, weil ich schon einige Jahre mit großen Monitoren arbeite.
Wenn ich auf 100% gehe, dann sehe ich die Schrift unter den Icons nimmer, weil Sie mir viel zu klein ist. Und Windows schlägt die 150% ja nicht grundlos vor.

Ist ja alles schon und gut. Liegt aber eben nicht an Windows. Sondern hier in dem Fall, an MyPhoneExplorer. Nen Tipp hast Du ja schon bekommen. Ausprobieren mit den Skalierungsoptionen in den Eigenschaften der .exe.

Danke schön, werde ich noch machen und dann berichten.

wernho schrieb:
Habe einen 43" Monitor & 2x 28" mit der höchsten Auflösung 3840 x 2160.
Hast du dieses Monitorsetting unter Win 10 auch schon so gehabt ?
Weil wenn nicht würde der Vergleich für mich schon an dieser Stelle etwas hinken.

Wenn es jedoch das gleiche Monitorsetting bei Win 10 schon gewesen ist, mit eben dieser Auflösung, dann hat es bei Win 10 ja vermutlich auch schon die Skalierung auf 150 % gegeben weil ansonsten wäre es dir ja unter Win 10 auch schon zu klein gewesen bei Monitoren mit 3840 x 2160 und ner 100 % default Skalierung.

Ansonsten vergleichst du hier ja zwei komplett unterschiedliche Ausgangssituationen am Ende.

Oder anders gefragt stellst du bei den Screenshots die selbe Ausgangslage Gegeneinander ? Sprich des Programm ist unter den gleichen Settings auf dem gleichen Monitor unter Win 10 und dann unter Win 11 geöffnet ?

Gruß
Sascha

Ja, ich habe die gleichen Einstellungen wie beim alten Rechner, der momentan noch paralell läuft.
Und ich habe heute beide Screenshots angefertigt.
Beide sind gleich eingestellt: Auflösung mit 3840 x 2160 und 150% Skalierung:

1729344955450.png

Somit vergleiche ich die gleiche Ausgangssituation bei Win10 und Win11.
Die beiden Programme sind gleich installiert, nur schauen sie halt nicht gleich aus.

Dann wäre hier meiner Meinung ne Anfrage dahingehend im Supportbereichs des Anbieters schon sehr Sinnvoll. Weil laut Angabe hier bei CB zumindest im Downloadbereich ist ja MyPhoneexplorer mit Win 11 Unterstützung angegeben.

Vielleicht ist es ja nen Bug das es unter den gleichen Einstellungen unter Win 11 nicht so ausschaut, sprich das Zusammenspiel nicht ganz sauber läuft.

Zudem dürften es ja andere/unterschiedliche Grafikkomponenten sein weil es unterschiedliche Hardwaresysteme sind.

Wenn es zudem nur bei diesem Programm so offensichtlich ins Auge fällt, unterstreicht es mehr noch den Punkt, das es was für den Supportbereich des Anbieters ist.

Gruß
Sascha

Hmmm.
Bin mir nicht ganz sicher. Aber eine Supportanfrage beim Entwickler schadet sicher nicht.
Denn er nervt mich eh mit Spendenunterstützung, dabei habe ich bereit vor längerer Zeit quasi das Programm gekauft, weil ich damals schon imho 20,- Euro überwiesen habe.
Danke für den Hinweis, werde ich machen.

@BlubbsDE Richtig, die Angabe das es unter Win 11 unterstützt wird bedeutet nicht das es smooth skaliert. Aber da das Programm unter Win10 zumindest schön mit der Skalierung klarkommt, könnte man es durchaus schon annehmen, das es dies unter Win 11 ebenso tut.

Anders würde es sein wenn es selbst unter Win 10 schon nicht gut laufen würde mit dem Programm in Verbindung mit der Skalierung. Dann würde ich weniger annehmen/erwarten, das es das auch unter Win 11 tut.

Aber deswegen eben ja auch von mir der Hinweis, das die Anfrage im Supportbereich des Anbieters besser aufgehoben ist. Eben weil es unter Win 10 keine Probleme gibt wenn man Skalierung verwendet und es zudem noch scharf dargestellt wird.

Gibt ja nur wenige Möglichkeiten wie diese Anfrage behandelt werden könnte welche es am Ende wird, wird sich zeigen für den Anfragenden.

Gruß
Sascha

Also nur mal so als Erfahrung. Ich habe auch mehrere Rechner unter Windows 11 und mit 150% Skalierung an 4k Monitor. Und einige Programme am laufen die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kann mich nicht erinnern das da eins Probleme macht. Mit anderen Worten : normalerweise funktioniert das sehr gut.

Wundert mich daher das du "viele" Programme mit dem Problem hast.

Hmm.
Wenn ich mal so drüber nachdenke, ist die Aussage mit den "vielen" Programmen vielleicht nicht ganz zutreffen. Denn ich weiß jetzt nicht einmal, welche das sind. Naja, mein Gedächtnis läßt nach in meinem Alter. Aber ich werde, wenn es mir anderswo auch auffällt, Screenshots posten.
Aber das ein Unterschied da ist, habe ich ja mit den Screenshot gezeigt. Da schauen die beiden doch ziemlich unterschiedlich aus.

Hast du schon mal die Einstellungen zu Textverbesserung mit ClearType vorgenommen?

Zurück
Oben