Hallo,
vielleicht kann mir jemand aufs Pferd helfen:
In meinem lokalen Netzwerk ist ein NAS Synology DS216j, auf dem MySQL-Datenbanken (MariaDB5) beheimatet sind.
Auf die greife ich standardmäßig über Port 3306 zu.
Jetzt habe ich einen zusätzlichen Rechner ins Netz aufgenommen, bei dem auch alles inkl. DB-Zugriffe funktioniert.
Allerdings verliert er sporadisch die Verbindung über Port 3306. Sporadisch heißt täglich, aber unterschiedlich häufig und in unterschiedlichen Intervallen. Einen Anlass konnte ich noch nicht finden. Mal passiert es direkt nach dem Hochfahren, mal nach Stunden Aktivität. Ich hatte Bitdefender in Verdacht, aber der meldet keine Blockierungen.
Die Wiederherstellung der Verbindung klappt oft über einen Restart des PC (nicht immer, und dann auch nicht wiederholt) oder über einen Restart des NAS (ungern). Endgültig ratlos bin ich, seitdem ich gemerkt habe, dass es langt, wenn ein anderer PC auf die DB zugreift. Dann geht es plötzlich auch wieder auf dem ursprünglich abgehängten. Die beteiligten Rechner sind Win10 Pro - Systeme.
In diesem Fall sehe ich im netstat -a die Verbindung nicht mehr mit dem Namen es NAS, sondern nur noch die IP-Adresse.
So sieht es aus, wenn es funktioniert:
[SettingSyncHost.exe]
TCP 192.168.178.41:50030 BUCK1:3306 WARTEND
Oder auch so:
[ProductAgentService.exe]
TCP 192.168.178.41:62824 BUCK1:3306 WARTEND
Nach der Einmischung des anderen PC:
TCP 192.168.178.41:52765 192.168.178.35:3306 HERGESTELLT
Ich weiß, das klingt alles etwas ungeordnet und auch unvollständig, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitersuchen könnte.
vielleicht kann mir jemand aufs Pferd helfen:
In meinem lokalen Netzwerk ist ein NAS Synology DS216j, auf dem MySQL-Datenbanken (MariaDB5) beheimatet sind.
Auf die greife ich standardmäßig über Port 3306 zu.
Jetzt habe ich einen zusätzlichen Rechner ins Netz aufgenommen, bei dem auch alles inkl. DB-Zugriffe funktioniert.
Allerdings verliert er sporadisch die Verbindung über Port 3306. Sporadisch heißt täglich, aber unterschiedlich häufig und in unterschiedlichen Intervallen. Einen Anlass konnte ich noch nicht finden. Mal passiert es direkt nach dem Hochfahren, mal nach Stunden Aktivität. Ich hatte Bitdefender in Verdacht, aber der meldet keine Blockierungen.
Die Wiederherstellung der Verbindung klappt oft über einen Restart des PC (nicht immer, und dann auch nicht wiederholt) oder über einen Restart des NAS (ungern). Endgültig ratlos bin ich, seitdem ich gemerkt habe, dass es langt, wenn ein anderer PC auf die DB zugreift. Dann geht es plötzlich auch wieder auf dem ursprünglich abgehängten. Die beteiligten Rechner sind Win10 Pro - Systeme.
In diesem Fall sehe ich im netstat -a die Verbindung nicht mehr mit dem Namen es NAS, sondern nur noch die IP-Adresse.
So sieht es aus, wenn es funktioniert:
[SettingSyncHost.exe]
TCP 192.168.178.41:50030 BUCK1:3306 WARTEND
Oder auch so:
[ProductAgentService.exe]
TCP 192.168.178.41:62824 BUCK1:3306 WARTEND
Nach der Einmischung des anderen PC:
TCP 192.168.178.41:52765 192.168.178.35:3306 HERGESTELLT
Ich weiß, das klingt alles etwas ungeordnet und auch unvollständig, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich weitersuchen könnte.
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