Port bei der Firewall und beim Router freischalten

Makay

Ensign
Hy, wie kann ich einen Port bei der Firewall Zone alarm 5 oder so ähnlich freischalten und wie geht es beim Router ohne dass ich besondere ´Rechte braucht Admin PW oder so.

MFG MakaY

1. Bei ZoneAlarm schaltest du normalerweise keine Ports frei sondern gibst den Programmen Zugriffsberechtigung aufs Internet, ihre Ports kriegen sie dann automatisch freigeschalten. (Wenn das programm aufs Internet zugrieffen will, kriegst du von ZoneAlarm ja ne Meldung wo du es erlauben kannst oder nicht)

2. Schreib halt erstmal hin was für einen Router du hast ;)
Normalerweise kommst du über die IP 192.168.1.1 (eingeben im Browser) in die Routerkonfiguration, je nach Hersteller unterschiedlich. Zugangsdaten für den Router variieren auch nach Hersteller. admin/admin ist es z.B. bei Linksys Produkten, USRobotics hat Standartmässig gar kein Passwort.
Das schaust du aber alles am besten im handbuch vom Router nach - und wenn du das Handbuch gleich in der hand hast steht da normalerweise auch wie du Ports freischaltest, weil solange du uns nicht sagst was für nen Router du hast, können wir dir eh kaum helfen damit ;)

Hi

Also jetzt hast du noch immer nichts über deinen Router erzählt...

Zu deinem Problem: Der Meldung zufolge musst du eine Wartezeit zum Download des Files einhalten. Dies ist vielleicht so, weil deine Ratio zu schlecht ist.
Wenn die Wartezeit vorbei ist, kannst du es nochmals probieren.

Da es aber offenbar ein illegaler Download ist, probierst du es besser nicht nocheinmal ;)

Router weiß ich jetz nicht bin nicht zuhause und was ist ein Ratio?

Eine Ratio ist das verhältnis zwischen dem was du hochlädst und dem was du runterlädst.

Also wenn du auf einem Tracker z.B. 1000 MB runtergeladen aber nur 500 MB hochgeladen hast, dann ist deine Ratio 0,5 weil du nur halb so viel hoch geladen hast wie du runtergeladen hast. Hast du aber z.B. 2000 MB hochgeladen ist deine Ratio 2 weil du doppelt so viel hoch- wie runtergeladen hast.
Da in einem P2P Netz immer nur so viel runtergeladen werden kann wie auch jemand hochlädt, wäre es natürlich ideal wenn alle eine ratio um '1' herum hätten. Wenn du eine Ratio von weniger als 1 hast profitierst du sozusagen auf kosten von denen die eine höhere ratio als 1 haben.

Das mit den ratios wird je nach Tracker unterschiedlich gehandhabt. Bei deinem schient es offenbar der Fall zu sein, dass Leute mit schlechten Ratios länger warten müssen, damit sie den Leuten die eh schon mehr geben nicht auch noch den Downloadspeed klauen.
Auf vielen Trackern wirst du natürlich auch gekickt wenn deine Ratio zu schlecht ist.

Im übrigen steht schon in der Fehlermeldung die du gepostet hast das wichtige drin: Lies das FAQ deines Trackers. Wir sind hier ja keine Hellseher... und Informationen kommen ja kaum von dir...

Im Allgemeinen wärs vielleicht so oder so gut, wenn du dich ein bisschen mit Bitorrent auseinandersetzen würdest. Wenn du das zeugs schon benutzt könntest du dich auch ruhig vorher ien wenig drüber informieren.

http://www.bt-faq.de/ hier gibts z.B. einige Infos.

Achso verstehe also gleiches Recht für alle ;)

Download: 1,25 GB
Upload: 81,37 MB
Ratio: 0.063

Dasheißt ichdarf nicht mehr runterladen weil mein Ratio zu hoch ist weil der Upload zu hoch ist.
Aber wie kenn ich meinen Upload erhöhen wenn ich nicht runterladen kann?

Die Seite ist übrigens www.turbowolke.6x.to

Ok ich kann ja Datein hochladen als Torrent aber ich weiß nicht wie ich die Seeden kann..

Hi

Die von dir gelinkte Seite schaut nicht gerade legal aus, in diesem Forum hier kannst du dazu also keine Hilfe erwarten.

Das wichtige haben wir ja eh schon festgestellt:
Um die ratio zu verbessern musst du mehr Uploaden (legales zeugs natürlich!).

Aber das mit der Wartezeit hat nur indirekt etwas damit zu tun. Dieses File kannst du auch mit einer schlechten Ratio herunterladen, du musst einfach erst die angegebenen Stunden warten. (Allerdings wirst du mit so einer schlechten ratio wohl bald für alle Downloads gesperrt und kannst vielleicht nur noch Uploaden bis sich die Ratio verbessert hat)

Wie du dein zeugs seeden kannst, sag ich jetzt lieber nicht - das wäre am Ende noch beihilfe zu irgendwelchen zwielichtigen Aktionen ;)

Aber vielleicht willst du dir mal Azureus oder so ansehen, das ist ein Bitorrent Client der etwas umfangreicher ist und wo einem solche Dinge vielleicht leichter fallen.

Zurück
Oben