Port freigabe aber 2 Computer?!?

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Leider habe ich Neuerdings das Problem, dass mein Spiel "Rainbow Six Siege" von mir verlangt das ich Ports freigebe, da ich sonst mitten im Spiel einen Verbindungsabbruch bekomme. Die Ports für mich freigeben war kein Problem, spielen kann ich nun auch wieder Problemlos. Allerdings habe ich auch eine Schwester die dieses Spiel ebenfalls spielen möchte. Das Problem ist nun aber das ich nicht einen Port für 2 Ip´s freischalten kann. Ist mir auch klar macht keinen Sinn.
Meine Frage ist nun aber wie ich das Problem trotzdem beheben kann. Der Support von Rainbow antwortet natürlich nicht.
Ich habe etwas von "Überschreibungsport" gelesen, allerdings nur im zusammenhang mit AoE. Für Rainbow habe ich dazu nichts gefunden.

Aus diesem Grund wende ich mich nun an euch. Habt ihr vllt eine Lösung für mich? Wir spielen das Spiel mittlerweile seit 1,5 Jahren und haben erst seit etwa 2 Wochen dieses Problem. Nur das Problem kann eig nur die Ports sein, da es mit der Portfreigabe bei mir läuft.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Redest du von Portweiterleitung oder von einer Freigabe in der Firewall. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen

Nein. Ports können nur eindeutig weitergeleitet werden. Einige Spiele bieten Alternativports an. zB 12345 für Client1 und 12346 für Client2. Das musst du recherchieren. Doppelte Weiterleitungen sind technisch nicht vorgesehen/möglich. Sonst würden 2 Client gleichzeitig mit dem Server auf derselben Verbindung reden. Der Server könnte sie aber nicht auseinanderhalten. So als würde man ohne es zu wissen mit Zwillingen telefonieren (beide am selben Telefon) und einer sagt ja, der andere nein.

sorry, sehe gerade das es tatsächlich nicht geht..

Zuletzt bearbeitet:
@mArek: Das ist Quatsch. Eine Portweiterleitung kann nur an eine IP erfolgen. Drum hab ich oben gefragt was der TE meint.

Wenn dann muss das Programm die Möglichkeit haben andere Ports anzubieten. Wobei intern der Port schnuppe ist, sondern einzig relevant ist der Port auf den der Anbieterserver die Verbindung herstellt.

Ich glaube aber, dass da sowieso ein ganz anderes Problem vorliegt. Gibt heutzutage eigentlich keine Programm mehr, das eine explizite Portweiterlietung benötigt, zumindest nicht im Enduserbereich.
Dafür fehlen aber viel zu viele Infos

Ich glaube aber, dass da sowieso ein ganz anderes Problem vorliegt. Gibt heutzutage eigentlich keine Programm mehr, das eine explizite Portweiterlietung benötigt, zumindest nicht im Enduserbereich.

Naja aber seitdem ich die für mich eingerichtet habe läuft alles wieder wunderbar. Demnach kann ich wohl davon ausgehen das es genau daran liegt. Und das Problem ist bei dem Spiel bekannt und kann so zu 95% gelöst werden. Steht bei denen Lösungen auch so mit dabei.

Dann musst du irgendwie die Ports verbiegen. Das ist aber Aufgabe des Herstellersupports dir da eine brauchbare Lösung zu liefern

Zurück
Oben