Port-Freigabe bei Netgear MBRN3000 und Linksys WRT610N

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.776
Hallo

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Um bei ME3 Verbindungsproblemen entgegenzuwirken muss ich laut Support folgende Ports freigeben:

TCP ports:
80
443
9960-9969
1024-1124
18000
18120
18060
27900
28910
29900

UDP ports:
1024-1124
18000
29900

Mein Netzwerk ist so konfiguriert:
Router 1: Linksys WRT610N
-> DHCP -> Rechner A, B, ...
-> DHCP -> Netgear MBRN3000 (über LAN Port; DHCP weiterleitung oder so ähnlich)
Router 2: Netgear MBRN3000 -> Datenstick

in Worten:
Der Datenstick (Modem) hängt am Netgear.
Am Linksys hängen alle PC's und Server + der Netgear Router.


Beim Netgear komme ich nicht weiter weil:

-) bei Port 80 kommt sowieso immer eine Fehlermeldung
-) Was gebe ich bei "Triggering Port" ein wenn ich 9960-9969 freigeben will?
-) Wenn ich Dienstbenutzer "Beliebig" lasse muss ich meinem Rechner keine statische IP zuweisen oder?
-) Mache ich sonst noch etwas falsch?



So, und nun zum Linksys WRT610N:

Hier habe ich das Problem, dass ich ihn zwar in der Windows Statistik unter "Gesamtübersicht" im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt bekomme, ich aber nicht auf ihn zugreifen kann wenn ich im Browser eine IP eingebe.



Es wird zwar in dieser Statistik eine IP angezeigt, aber diese funktioniert nicht.
Habe auch schon andere versucht, aber ohne Erfolg.

-) Wie schaffe ich es wieder auf den Linksys Router zuzugreifen bzw die richtige IP zu ermitteln?

-----------------------------------------

  • Könnte ich auch irgendwie gleich "ALLE" Ports freigeben? (So dumm und unsicher sich das anhört)
  • Bzw Funktioniert die Port Freigabe sowieso nur wenn eine bestimmte IP zugewiesen ist?
    --> Kann ich dann meinem Rechner einfach eine IP zuweisen und die Sache mit DHCP funktioniert trotzdem noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Linksys Gerät ist mein Haupt-Router.
Daran hängen alle PC's und mein Server über GBit-LAN.
Das Netgear Gerät brauch ich damit ich meinen Datenstick verwenden kann.

Warum der Netgear Router an einem LAN-Port des Linksys hängt und nicht am WAN?
--> Weil bei einem vorigen Kabel-Modem mein Router über WAn leider das Modem nicht ansteuern konnte...
Und weil ich net alles umstellen möchte hab ich das jetzt wieder gleich angeschlossen.

Edit: Hat keiner eins der Geräte und kann was dazu sagen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also... wo ist das modem? und wieso hast du beiden linksys dhcp ein gegeben? wenn du ein extra modem hast, muss du dem router, der direkt am modem angeschlossen ist "dhcp-server" an und der andere "dhcp-server" aus einstellen. dazu muss jeder router seine eigene ip haben z.b. 192.168.1.1 und 192.168.1.2.. nur so kannst du beide einzeln ansteuern.
und am router der direkt am modem ist (wan anschluss, möglicherweise musst du beim anschliessen des modems diesen komplett vom strom nehmen für 15 min. und erst so erkennt er den router) musst du die portfreigaben eingeben. bei xx-xx ports (kenne den linksys nicht) musst du entweder xx-xx eingeben oder alle einzeln.

alle ports freigeben= alle tore offen für angriffe (und die kommen sofort)
 
Hallo

Habe nun mein Netzwerk neu aufgebaut.
Linksys WRT610N ist nun das Hauptgerät. Alle Rechner/Server/Drucker hängen per DHCP dran.
Am WAN Eingang hängt der Netgear Router mit dem Datenstick.

Unter Windows und beiden Routern sind nun alle Ports freigegeben.

Wollte nun mit dieser Seite: klick testen ob das Freigeben funktioniert hat.
Es kommt aber immer der Fehler "I could not see your service on x.x.x.x on port (443) Reason: Connection timed out"

Hab ich was falsch gemacht bzw wie kann ich herausfinden ob die Portfreigaben alle funktioniert haben?
 
Zurück
Oben