Port Freigabe und Xbox 360s

Birk

Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde gerne wissen wie gefährlich die Freigabe von Ports am Router für Xbox Live ist und für Spiele wie Battlefield 3.
Muss man überhaupt Ports freigeben und welche Möglichkeiten der Freigabe gibt es?
Stellt die Port Freigabe eine Gefahr für die Xbox und
PCs im Netzwerk dar (es wird auch Online-Banking betrieben)?
Mir ist klar das man nie vollkommen sicher ist jedoch würde ich gerne wissen wie groß das Risiko ist für ein paar Stunden die Ports freizugeben, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke
birk

Wenn du die Ports manuell für die XBOX freigibst, dann kann nichts passieren. Dein PC ist von außen immernoch unerreichbar.

Komfortabler, aber eben auch ein Sicherheitsrisiko wäre die Aktivierung von upnp im Router, dann kann die XBOX sich selbst die benötigten Ports vom Router weiterleiten, Schadsoftware vom PC könnte das allerdings auch.

Du würdest das dann zwar alles in den Routerlogs sehen, aber dann ists ja wohl schon zu spät.

Die Portfreigabe für die XBOX brauchst du nur, wenn du MultiPlayer Spiele zockst. Logisch.

Zuletzt bearbeitet:
bei der portanfrage werden ankommende anfragen (an entsprechenden ports) an eine bestimmte IP (in diesem fall die xbox) in deinem netzwerk weitergeleitet

dies sorgt dafür, dass du spiele hosten kannst und andere funktionen wie zb video chat klappen können
ansonsten kann es gut sein, dass man nicht an jedem spiel teilnehmen kann

zur freigabe gibt es hier 2 möglichkeiten:
upnp anschalten und alle programme/konsolen, die upnp unterstützen fragen beim router für die portfreigabe an - dies ist der einfache weg

alternativ die portfreigabe manuell einrichten, hierbei würde es sich evtl empfehlen dem zielgerät eine statische IP zuzuweisen

mach bei der xbox doch mal den netzwerktest - ist die NAT evtl bereits schon "offen" ?
würde darauf hinweisen, dass am router bereits upnp aktiviert ist

Zurück
Oben