Port freischalten beim Speedport w921v

Fairchild

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
659
Servus,

und zwar geht es darum wie ich bei meinem Speedport w921 die Ports freischalte.

Ich habe hier mal ein Bild vom Menü in meinem Router gemacht:

Anhang anzeigen 339920

Dort kann ich einmal oben Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen auswählen oder ich gehe unten auf Dynamische Portfreischaltungen.

Nun habe ich folgende Ports, die ich gerne öffnen möchte:

TCP 1119
TCP 3724
TCP 6881-6999
UDP 3724
TCP 1120

Und genau jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe schon beide Varianten ausprobiert und die Ports jeweils alle eingegeben aber die Ports bleiben trotzdem geschlossen.

Bei Dynamische Portweiterleitung muss ich einen Auslöserport (Trigger) eingeben und das Protokoll dazu. Leider Habe ich keine Ahnung, was das ist bzw. welcher Port dort hineingehört.

Ich habe schon die Anleitung gelesen auf Seite 130 aber ich verstehe das nicht wirklich. Google spuckt zum w921v auch nicht wirklich eine verständliche Anleitung aus. Zumal das Interface und die Portfreischaltung beim w921v anders sind als beim w723v wo man viele Anleitungen zu findet. Beim w723v habe ich das alles ohne Probleme hinbekommen aber dieser Router macht mich fertig.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ein paar pfiffige Leute können mir bei diesem Problem helfen.

Besten Dank und Grüße

Fairchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf diese Seiten bin ich auch auf meiner Google suche gestoßen. Leider ohne eine vernünftige erklärung wie man nun die Ports freischaltet.Ich bin nun am überlegen mir die Fritzbox 7390 von avm zu kaufen. Hat die evtl. jmd. und kann mir sagen ob die natives IPv6 unterstützt und Telekom kompatibel ist? Auf der avm Seite steht zwar Telekom und IPv6 kompatibel aber das stand bei meinem Netgear auch und trotzdem ging es nicht weshalb ich den Netgear zurück schickte.
 
Die FB 7390 ist i.d.R. Telekom-kompatibel (es gab da in2012 ein paar Probleme mit ein paar DSLAMs aber das ist mit einer neuen FW von AVM gefixt worden) und auch IPv6 funktioniert damit.

Habe die FB 7390 bei ein paar Bekannten in Betrieb genommen, denen auch von der Telekom der W921V aufgeschwatzt wurde und sie sich kurz darauf wg. der diversen Probleme mit dem W921V wieder davon getrennt haben.
 
Ich habe dir mal beispielhaft an meinem W921V die gewünschten Ports weitergeleitet, versuche es mal so wie im beigefügten Screenshot. Bei "MeinLaptop" muss dann natürlich bei dir das Gerät stehen, an das du die Ports weiterleiten möchtest.

Ich nutze auch den W921V und bisher keine Probleme mit den weitergeleiteten Ports, nutze allerdings nur Ports für FTP und VPN.

 
Habe es so eingegeben wie oben aber die Ports bleiben trotzdem geschlossen. Habs aber auf dieser Art schon mehrfach versucht ohne erfolg.
 
Schon mal den Speedport nach dem eingeben der Ports neu gestartet? Wie gesagt: bei mir laufen FTP und VPN einwandfrei. Wenn die Ports auf einen Rechner gehen: du hast die Ports auch in der Firewall am Rechner freigegeben?
 
Ja, ich habe danach den Speedport neu gestartet aber da tut sich nichts.
Ergänzung ()

Bei Firewall muss ich nichts freigeben. Ich benutze nur ein Virenprogramm ohne Firewall und die Win7 Firewall ist aus.
 
Schon mal den Speedport komplett resettet (8-10 Sekunden die Reset-Taste auf der Rückseite gedrückt halten) und neu eingerichtet?
 
Hab das alles schon durch mit resetten etc. Doch der Speedport will einfach nicht diePorts freischalten.
 
Mach doch mal einen Screenshot von deinen Portweiterleitungen.
 
Anhang anzeigen 340051

So habe ich es gemacht. Allerdings verstehe ich das Ausrufezeichen im Gelben Feld nicht. Habe da mal ein mehr oder weniger schönen Pfeil hingezeichnet auf dem Bild.
 
Das mit dem Ausrufezeichen ist nur ein Warnhinweis, dass Portweiterleitungen aktiv sind, denn das ist ein gewisses Sicherheitsrisiko.

Sieht soweit alles gut aus. Und du hast auch keine dynamischen Portweiterleitungen mehr eingerichtet?
 
Nein, habe ich nicht. Aber soweit ich gelesen bzw. gegoogelt habe stehe ich mit dem Problem nicht alleine da.
 
Sehr merkwürdig. Wie hast du denn geprüft, ob die Ports offen sind? Wenn das entsprechende Programm/Server auf dem Rechner nicht läuft, sind die Ports sowieso nicht offen. Erst wenn das Programm, das die Ports anspricht, läuft, sollten auch die Ports offen sein, da erst dann die Anfragen für die weitergeleiteten Ports einen Abnehmer haben.

EDIT: Was ist nun dabei rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die Fritzbox 7390 gkauft. Werde mich da nicht mehr mit meinem Speedport w921v auseinander setzen was die Portfreischaltung angeht.

Danke trotzdem für die Beteiligung und Hilfestellungen hier.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe dir mal beispielhaft an meinem W921V die gewünschten Ports weitergeleitet, versuche es mal so wie im beigefügten Screenshot. Bei "MeinLaptop" muss dann natürlich bei dir das Gerät stehen, an das du die Ports weiterleiten möchtest.

Ich nutze auch den W921V und bisher keine Probleme mit den weitergeleiteten Ports, nutze allerdings nur Ports für FTP und VPN.


Danke, so hat es bei mir geklappt, gewünschte Ports sind offen :)
 
Zurück
Oben