"Port Multiplier" Unterstützung

zodd1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
354
Hallo
Derzeit besitze ich einen selbst zusammengebauten Media PC, dort speichere ich alle Media Files von mir. Als Mainboard benutze ich das Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) hier ein link.

Das mein Gehäuse vom Media PC nur platz für 2 3,5 zoll Fesplatten hat und ich wegen limitierten Platz kein Größeres Gehäuse kaufen kann will ich meine Festplatten in ein Externes Festplattengehäuse ausslagern.

Das hier will ich. LINK

Hier steht aber Folgendes: "Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich."

Meine Frage ist jetzt: Unterstützt mein Mainboard (hat ja den externen ESATA Anschluss) den JBOD Modus bzw Port Multiplier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wozu JOBD? Damit kannst du eine Partition über mehrere Platten legen. Das heisst aber auch, wenn eine kaputt geht ist die JOBD Partition komplett unbrauchbar.

Solange du auf jeder externen Platte eine eigene Partition anlegst klappt alles.

Gruß,

d2boxSteve
 
@d2boxSteve
Solange du auf jeder externen Platte eine eigene Partition anlegst klappt alles.
Bei E-Sata wird aber nur 1 Platte unterstützt und nicht alle 4, wenn der Controller vom Esata Anschluss kein PM kann.
 
Ion hat laut Wikipedia den MCP79-Chipsatz, welcher laut der von Athlonscout geposteten Liste kein PMP (Port Multiplier) unterstützt.
 
@werkam: dann erwarte ich aber von einem externen Gehäuse mit mehr als einer Platte, dass es das selber managed (z.B. mit eigenem Raid)
 
Ok eine Partition über mehrere Festplatten ist zu Riskant...

Wenn ich für jede von den 4 Festplatten eine eigene Partition erstellen kann ich dann die 4 Festplatten auch benutzen über 1 ESata anschluss vom Mainboard oder funktioniert der ESata Anschluss ohne PM Unterstützung nicht? USB ist mit zu langsam, muß ESata sein. Will sozusagen alle 4 Platten über den 1 ESata Anschluss ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve
Mhh? Was soll ein RAID ändern. Wenn du mit einem Kabel/Port mehrere Laufwerke nutzen willst, benötigst du nen Port-Multiplier. Wüsste nicht wie es sonst gehen sollte.
 
Naja, wenn das Gehäuse die 4 Platten per Raid (0 oder evtl. 5) selbst zusammenfasst und dann den Raid-Verbund als "einzelne Platte" per Sata/USB anbietet. Gibts ja genug Gehäuse die das können.

Edit: kannst die Platten alternativ zu eSata ja auch in ein NAS-Gehäuse über Netz (Gigabit) anbinden, die haben auch eigenes Raid.
 
Deshalb muss der Esata Anschluss am Controller PM unterstützen, sonst kannst Du nur auf 1 Platte zugreifen.

Gibts ja genug Gehäuse die das können.
Und die wären?

Edit: kannst die Platten alternativ zu eSata ja auch in ein NAS-Gehäuse über Netz (Gigabit) anbinden, die haben auch eigenes Raid.
Was ja dann auch langsam ist und nicht annähernd an die ESATA Geschwindigkeit kommt, die der TE ja haben möchte.

Alternative (bei Verwendung des oben verlinkten Gehäuses) wäre ein PCIe x4 USB 3.0 Controller, kann den Asus U3S6 dafür empfehlen, der wäre dann mindestens so schnell wie Esata (bei mir ist der ca. doppelt so schnell) und unterstützt alle 4 Platten, kostet ca. 35 €.
 
Zurück
Oben