Port öffnet sich trotz Portforwarding nicht

nonamefhh

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo,

und zwar hab ich ein Problem mit Portforwarding. Ich versuche auf einen Minecraft-Server zu joinen allerdings ist dies nicht möglich, nach einiger Zeit kommt "Timed Out". Meine Vermutung ist als das die Ports nicht geöffnet sind.

Ich besitze seit 2 Tagen 2 Router: Einen Speedport und eine Fritzbox.
Wobei ich den Speedport nur für den Internetzugang nutze. Die Fritzbox ist über Lan an den Speedport angeschlossen und ermöglicht meinem Netzwerk aufs Internet zuzugreifen. In beiden Routern habe ich Portforwarding für TCP/UDP für Port 25565 eingerichtet.

Mittel dem Tool von http://portforward.com/, teste ich ob der Port sich bei Nutzung öffnet, allerdings ist dies nicht der Fall. Der Port bleibt zu.

Hat jemand ne Ahnung warum das ganze nicht funktioniert?

lg
Kunibald
 
Bei welchem Anbieter bist du? Viele Anbieter bieten bei neuen Verträgen nur noch ipv6 an, dadurch funktioniert das Port Forwarding nicht mehr (zumindest nicht so wie bisher). Hab das gleiche Problem bei Minecraft auch. Außerdem muss das Spiel es zudem unterstützen und Minecraft tut es bis jetzt meines Wissens nach noch nicht.
 
nonamefhh schrieb:
In beiden Routern habe ich Portforwarding für TCP/UDP für Port 25565 eingerichtet.

Wenn du das getan hättest, würde es funktionieren. Da wir aber alle nicht wissen, was du genau getan hast, kann dir mit dieser Problembeschreibung NIEMAND helfen.

Die Fritzbox ist über Lan an den Speedport angeschlossen und ermöglicht meinem Netzwerk aufs Internet zuzugreifen
auch das kann alles Mögliche bedeuten.

Solltest du ernsthat an Hilfe interessiert sein, müsstest du deinen Aufbau wohl detailliert beschreiben.
 
du sitzt hinter der fritzbox die an einen speedport angeschlossen ist?

du führst also ein NAT (fritzbox) hinter einem NAT (speedport) durch?
Das kann nicht klappen.

Bitte direkt hinter das NAT der Speedport mit WAN IP anschließen und erneut testen. Sollte es dann nicht gehen bitte Screenshots der Config pasten falls möglich.
 
Genau, du musst erstmal genau beschreiben was wie wo und an welchem Port angeschlossen ist. Es macht einen großen Unterschied ob die Fritzbox über ihren WAN-Port mit dem Speedport verbunden ist oder über einen ihrer LAN-Ports.

Hinzu kommt, dass eine Portweiterleitung nicht gleichbedeutend mit einem offenen Port ist. Wenn am Ende der Weiterleitung nicht auf den Port reagiert wird, passiert nix, gar nix. Will heißen: Wenn du einen Webserver betreibst, muss der auch gestartet sein, die Firewall muss eingehenden Traffic für den Webserver erlauben und die Portweiterleitung im Speedport (und optional auch in der Fritzbox, je nach Verkabelung) korrekt eingerichtet sein.
 
Zurück
Oben