Port Replicator/ Docking Station 3 Monitore 1440p

JakeD

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Port Replikator für 3 Monitore @1440p. Anschluss über DP/HDMI möglich. Die meisten Geräte erscheinen bei der Auflösung nicht brauchbar. In die engere Wahl kam jetzt von Plugable die Docking Station mit Lademöglichkeit über USB-C. Habt ihr evtl. eine Empfehlung oder bereits Erfahrung mit Plugable?

JakeD schrieb:
In die engere Wahl kam jetzt von Plugable die Docking Station mit Lademöglichkeit über USB-C. Habt ihr evtl. eine Empfehlung oder bereits Erfahrung mit Plugable?
Welcher PC/Notebook (genaues Modell)? Welches Plugable Modell? Mit USB-C geht max. 2x WQHD, fuer mehr reicht die Bandbreite nicht. Allerdings haben einige Modelle Displaylink integriert, damit koennen zusaetzliche Bildschirme angesteuert werden solange der Einsatz auf Office/Video beschraenkt ist. Wenn Du 3x WQHD nativ moechtest brauchst Du eine TB Dockingstation (sofern der PC diese Schnittstelle bietet).

Ich nutze ein Lenovo IdeaPad 340 Gaming. Einsatz ist nur für Office.
Das Modell von Plugable ist das PLUGABLE USB-C TRIPLE MONITOR DOCKING STATION WITH 100W LAPTOP CHARGING

Der Laptop hat einen reinen Daten USB-C. Da kommt kein Bildsignal raus. D.h. an den Laptop kann ein externer Bildschirm per HDMI angeschlossen werden. Er ist nicht dockingfähig im Sinne von echten angeschlossenen Bildsignalen.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...IRH_Gaming/ideapad_L340_15IRH_Gaming_Spec.PDF

Einzige Möglichkeit 3 Bildschirme anzuschließen wäre eine Displaylink Dockingstation, was im Prinzip eine externe kleine GPU ist.

z.b. sowas
https://www.amazon.de/ICY-BOX-DockingStation-Monitore-IB-DK2256AC/dp/B0C14GGD5R/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielen Dank. Die ICY Box habe ich auch gerade gefunden.

Edit: kann der Laptop über den USB-C Port geladen werden?

Dieses Plugable Modell? Kann nur an einem Ausgang WQHD und an den 2 DL Ausgaengen max 1920x1200.
Dieses Wavlink Modell kann an allen Ausgaengen 4K (2xDL) mit USB-C (sofern DP-Alt unterstuetzt wird). Nicht ganz billig aber erfuellt Deine Anforderung nur wenn Du wie von @species_0001 den 3. LCD direkt am Notebook anschliesst. Dann reicht aber auch bereits dieses deutlich billigere Modell mit 2 DL Anschluessen.
Ergänzung ()

JakeD schrieb:
Braucht DP Alt fuer 3 Bildschirme, also fuer Dein Modell nicht geeignet,
JakeD schrieb:
kann der Laptop über den USB-C Port geladen werden?
Das kommt auf das genaue Modell des Lenovo an (es gibt normalerweise mehrere Konfigurationen fuer das gleiche Modell die sehr unterschiedlich sein koennen). Im verlinkten Spec Sheet hat das gezeigte Modell einen eigenen Anschluss fuer das Netzteil mit Rundstecker. Deshalb wuerde ich davon ausgehen dass er kein USB-C PD Support bietet sofern es in der Anleitung zu Deinem Geraet nicht explizit erwaehnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
JakeD schrieb:
Edit: kann der Laptop über den USB-C Port geladen werden?
erkennt man oftmals auch über ein kleines Blitz Logo am USB-C, wenn das Handbuch nichts dazu hergibt.
Alternativ gibt es Adapter von USB-C auf Rundstecker, die tatsächlich funktionieren (außer an stromfresser-gamingnotebooks):
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-stromversorgung-usb-c-auf-hohlstecker.2143275/
Ich lade alle Rundstecker/Hohlstecker Notebooks nur noch per USB-C mit diesen Adaptern.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
h00bi schrieb:
erkennt man oftmals auch über ein kleines Blitz Logo am USB-C, wenn das Handbuch nichts dazu hergibt.
Leider halten sich viele Hersteller nicht daran und oft ist es ein Gluecksspiel die unterstuetzten Features aus den Symbolen abzuleiten.

Das oben verlinkte Datenblatt sagt:
USB-C 3.1 Gen 1 (data transfer only)

USB 3.1 Gen 1 heißt übrigens nur 5GB/s
Also wunder dich nicht wenn es an deinen Bildschirmen ziemlich ruckelig zugeht, sobal da Bewegtinhalte drauf sind (und da reicht auch nur hochauflösende Videowiedergabe.) Die 60Hz liegen nur zwischen Dock und Displays an. Vorne dran hast du dein 5GB/s Flaschenhals wo die vorberechneten und vom Displylink Treiber verpackten Daten durch müssen.

Hab mir schon fast gedacht, dass es nicht einfach wird. Bleibt mir nichts anderes übrig als es zu testen oder ein neues Notebook zu kaufen :rolleyes: Was bedeutet DP Alt?

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

USB-C mit Displayport Alt Modus. Also ein echtes Displayport Signal was über USB-C fließt. Dank Displayport MST - MultiStreamTransport kann dieses dann von einem Dock aufgeteilt werden.
Das Ganze unterliegt aber eine Gesamtbrandbreite, die die mögliche Gesamtauflösung aller ans Dock angeschlossenen Monitore ergibt.

Für die Anforderung 3x WQHD bräucht es aber sowieso einen Laptop mit TB - Thunderbolt, und auch ein entsprechendes Dock.

Noch mehr Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/

Danke euch. Wenn man sich lange nicht mehr damit beschäftigt hat, kann man schnell den Überblick verlieren. Die Monitore mit dem Lenovo NB zu betreiben habe ich jetzt verworfen.

Habe jetzt ein anderes Notebook raussgesucht mit folgenden Ports:

Thunderbolt™ 4 2x Typ C mit USB 4 (40 Gbit/s, Power Delivery (15 W), DP-1.4-Ausgang)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich 2 Monitore per DP direkt anschließen oder auch z.B. die Icy Box mit den 3 Monitoren.

Bei einem Laptop mit TB4 kaufst du dann natürlich kein Displaylink Dock mehr, sondern ein Thunderbolt 4 Dock.

Aber ja, du könntest in dem Fall auch 2 Monitore direkt an die 2 USB-C mit TB anschließen.

Am besten: sprich in konkreten Produkten, was du im Auge hast. ;)

ja, soweit so gut. gitb natürlich TB Docks wie Sand am Meer.
Bei einem Neukauft von Laptop und Dock würde ich persönlich dann auch herstellergleich kaufen.
Es ist zwar grundsätzlich herstellerübergreifend kompatibel. Aber ich sage mal so: gänzlich frei von Zickigkeit ist das ganze Thema Docking auch nicht, und falls irgendwas zickt und man den Support bemühen will, ist es natürlcih einfacher wenns der gleiche Hersteller ist und man nicht in die Supportwüste geräte "Laptophersteller sagt Dock ist schuld, Dockhersteller sagt Laptop ist schuld"

Also, was hast du denn als neuen Laptop im Auge? ;)

Habe das Fujitsu Lifebook E4512 in der engeren Wahl. Deswegen auch das Fujitsu Dock. Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Zurück
Oben