Port Triggering

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, wie ich Port Triggering als Ersatz für Port Forwarding verwenden kann? Grundsätzlich wäre es mir ja nicht so wichtig, das Doofe bei meinem Router-UI ist jedoch, dass man nicht mehr als 10 Felder für das Forwarding zur Verfügung hat (fragt mich nicht weshalb!). Da ich aber mehr benötige, muss ich halt auf Port Triggering zurückgreifen.

Im Moment habe ich z.B. für einen Dienst Port 2302 UDP an die lokale IP 10.0.5.5 weitergeleitet. Port Triggering verlangt nun folgende Einträge:

Trigger Start Port, Trigger End Port, Target Start Port, Target End Port, Protocol.

Protocol (UDP) und irgendein Start/End Port mit 2302 ist klar (welchen?), doch was muss beim andern Start/End Port hinein? Ebenfalls 2302 habe ich schon getestet, das funktioniert nicht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

MfG
Dread

Mit Start/End definierst den Bereich der nach aussen ins Internet geöffnet wird, Target sollte der gleiche Bereich sein.

Also alles derselbe Port hab ich schon probiert, sprich:

Target Port: 2302-2302
Trigger Port: 2302-2302

Ich konnte dann aber nicht auf den Dienst zugreifen (was bei Forwarding ging).

Das Problem ist das Triggern nach aussen ist, Port-Forwarding ist nach innen.

Ich habe ein bisschen auf Wikipedia nachgelesen. Sehe ich es richtig, dass Port Triggering nur bei Diensten funktioniert, welche von sich selbst aus Anfragen via Trigger-Port nach aussen senden (dann wird der Port für die sendende IP geöffnet), bei Diensten, welche jedoch schlicht auf eine Anfrage von aussen warten Port Triggering gar nicht funktioniert?

Das ist natürlich doof für mich. Wenn ich nur 10 Felder habe, so muss ich die Bereiche jeweils gross machen (=mehr Ports unnötigerweise offen), oder gibt es eine Möglichkeit, mehr als 10 Felder einzutragen (Thomson TWG870U)?

welche von sich selbst aus Anfragen via Trigger-Port nach aussen senden (dann wird der Port für die sendende IP geöffnet), bei Diensten, welche jedoch schlicht auf eine Anfrage von aussen warten Port Triggering gar nicht funktioniert?

Ja.
Man gibt ja nur den Port an der nach aussen getriggert wird. Und wenn ein interner PC eine Verbindung aufbaut dann wird diesem dynamisch dies gestattet.

Zurück
Oben